Wie kann ich POIs unter "Extras" wieder löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mit dem Navigationsgerät Zumo550 komme ich soweit ganz gut zurecht. Viele offene Fragen und nichtverstandene Funktionen konnte ich dank der Beiträge aus diesem Forum bereits klären. Meinen Dank an dieser Stelle an die Autoren der hilfreichen Beiträge.

    In einem Punkt bin ich bisher leider noch nicht weitergekommen:
    Von der Garmin Website habe ich einige "Kostenfreie POI-Sammlungen" heruntergeladen und im Zumo550 installiert. Diese POIs kann ich am Zumo unter Zieleingabe/Extras finden und anwählen (Cafe Extrablatt, Cineplex, European Stadiums 2008, ...).

    Wie kann ich diese POIs dort wieder löschen?

    Was ich schon probiert habe:
    1.) alle Dateien im Zumo-Unterverzeichnis \Garmin\POI löschen
    2.) mit dem PC-Programm "POI Loader" die Funktion "Alle zuvor installierten benutzerdefinierten POIs vom Gerät entfernen"
    3.) die Funktion "Zumo bei gedrücktem TouchScreen rechts-unten einschalten" und dann "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?"

    All das brachte bisher noch nicht den gewünschten Erfolg. Wer kann hier weiterhelfen?

    Grüße von Frank

  • Hallo Frank,


    vorab: ich benutze keinen zumo, aber die POI-fähigen Geräte verhalten sich da gleich.


    Wenn du nicht so ausführlich geschrieben hättest, wäre mein Rat das gewesen, was in 2) steht. Da du von einem Misserfolg berichtest, habe ich das gerade mit dem POILoader getestet, bisher habe ich mich nicht um Löschen gekümmert.
    Das Löschen funktioniert für das nüvi einwandfrei, so dass ich dir nur raten kann, die Prozedur zu wiederholen.


    Falls das wirklich keinen Erfolg bringt, dann nur noch einen einzigen POI übertragen. Da die Dateien überschrieben werden, sollte damit zumindest die Masse der Punkte entfernt sein.


    Berichte doch bitte über das Ergebnis!


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmals,


    nach vielen Probieren und Testen konnte ich das Problem lösen. Es sieht so aus, als ob sich die POIs (Herkunft GPI-Format) in einen geschützten Speicherbereich geschrieben haben auf den es keinen direkten Zugriff gibt. Ich habe mit dem POI-Loader eine Tankstellen POI-Sammlung (Herkunft BMP/CSV-Format) übertragen und dann wieder mit dem POI-Loader gelöscht.
    Die anderen residenten POIs waren dann endlich verschwunden.


    Besten Dank an Mattes1150 für die 1A Hilfe.


    Grüße von Frank


    +++ issue ended - problem solved +++

  • Moin Frank,

    interessante Lösung! Hätte jetzt nicht erwartet, das es so klappen würde.

    2.) mit dem PC-Programm "POI Loader" die Funktion "Alle zuvor installierten benutzerdefinierten POIs vom Gerät entfernen"



    Kurzer Hinweis zu den "POIs" von Garmin. Diese POIs werden ja "speziell" behandelt. So findest Du diese ja bei der Zieleingabe (wie Du selber schon schriebst) direkt unter EXTRAS.
    Andere "freie" POIs die Du ggf. im Internet findest (Campingplätze, Fastfoodketten, etc.) findest Du nach der Installation ja unter EXTRAS/BENUTZERDEFINIERTE POIs, also an ganz anderer Stelle.

    Bisher habe ich leider auch noch nicht herausgefunden wo (in welcher Datei) Garmin auf dem Zumo die "internen POIs" speichert/versteckt, die sich eben unter Zieleingabe/Extras befinden!

    Gruß,
    Harry

  • Hallo Harry,


    beim meinem Zumo finde ich beide POIs im Bereich [Extras]. Die Art und Weise, wie die POIs angezeigt werden liegt wohl an ihrer Herkunft. POIs im GPI-Format von der Garmin Website werden direkt in der ersten Ebene im Bereich [Zieleingabe] -> [Extras] angezeigt. Die mit dem POI-Loader selbst generierten POIs (poi.gpi Datei) werden in der 2. Ebene unter [Extras] -> [Benutzer-Sonderziele (-POIs)] angezeigt.



    Eigenartig war: Nachdem ich die GPI-Dateien von Garmin manuell aus dem POI-Unterverzeichnis gelöscht hatte, wurden sie immer noch angezeigt und funktionierten auch. Ich habe dann mit dem POI-Loader eine selbstgemachte GPI-Datei übertragen und wieder mit dem Windows Datei-Explorer manuell gelöscht. Die selbstgemachten POIs waren auch weg, die Garmin POIs aber nicht. Auch das Löschen mit dem POI-Loader (bei leerem POI-Unterverzeichnis) brachte nichts.


    Erst wenn mit dem POI-Loader eine GPI-Datei generiet, übertragen und auch wieder gelöscht wird, erst dann waren die Garmin-POIs endlich verschwunden.


    Muss man erstmal drauf kommen. Bunav hat es ja schon oben so ähnlich beschrieben.



    Grüße von Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... beim meinem Zumo finde ich beide POIs im Bereich [Extras].


    Danke Frank, ist bei meinem 500er auch so!
    Woher ich jetzt das mit den "Eigenen Dateien/Benutzerdef. POIs" hatte, weiß ich auch gar nicht mehr. Nehmen wir es hin als freudsche Fehlleistung! :lol:

    Ich habe meinen Post oben entsprechend korrigiert!