60CSx - Karte nur teilweise angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin neu im Forum und hab eben recht lange nach einem Beitrag ad) topic gesucht, aber nichts Relevantes gefunden.

    Wir haben 2 so gut wie idente Geräte GPSMAP 60CSx / FW 3.60 / SW 3.00 mit Topo Swiss und waren in den letzten 2 Wochen 2 mal in der Schweiz. Dabei ist auf beiden GPSr's das gleiche Problem jeweils am Ende unseres Tourentages aufgetreten.

    Beim Ansehen des "active log"-tracks auf der Karte hat sich die Karte beim rein-/rauszoomen nur teilweise aufgebaut. Dies in der Form, daß am Display ein kleinerer Rechtecksbereich (meistens von li-oben ausgehend)sichtbar war und der Rest (rechter und unterer Rand) nicht mehr angezeigt wurden.

    Dies ist nun das 2te Mal aufgetreten ... wir besitzen die GPSr seit
    Juni/2008.

    Danke für euer feedback.

  • Hallo spe63, willkommen im NaviBoard!



    Hast Du mal überprüft, eventuell durch Rückladen des Kartenverzeichnisses und des Tracks auf den PC, ob wirklich alle Kacheln, die der Track durchquert, auch auf den Geräten installiert sind?



    Sind noch andere Kacheln einer angrenzenden anderen Karte auf den Geräten installiert? Z.B TOPO-CH + TOPO-Ö oder TOPO-D?



    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,

    das ist allerdings der Fall. Wir haben beide das gleiche Setup:
    - TOPO-CH
    - TOPO-Ö (grenzte nicht an, da wir in Davos und Moritz unterwegs waren).
    - CN9 (ausgeschalten, wenn auf dem MTB unterwegs)

    Es ist insofern merkwürdig, als wir immer mit der Karte eingeblendet fahren und bis zum Schluß die Karte auch immer korrekt angezeigt wird - in einem Zoombereich von 50/80m. Erst als wir vom Rad abgestiegen sind, und den Track zurückverfolgen wollten hat sich das Symptom gezeigt.

    Gruss Sebastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sebastian,


    vielleicht ist das der Übergang von der TOPO zur Basemap . . .
    Wenn du weiter herauszoomst - wird dann nur noch die Basemap angezeigt?


    Grüsse - Anton

  • Vermutlich wird man mit dem Fehler leben müssen. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal den Fall, dass bei einer "Mischbelegung" der SD-Card mit unterschiedlichen Karten ein Teil des Bildschirms nicht richtig aufgebaut wurde. Da es aber nur bei niediger Zoomstufe, also bei großer Flächendarstellung auftrat und beim Ändern des Zooms wieder richtig dargestellt wurde, habe ich die Schultern gezuckt und nicht weiter drüber nachgedacht.

    Hauptsache ist ja, dass die einzelnen Karten im realen Gebrauch, also mit der von Dir angegeben Zoomstufe 50-80m vollständig angezeigt werden. Velleicht kannst Du ja nochmal feststellen, in welchem Bereich der Fehler auftritt.

    Ich vermute mal, dass es mit der DrawPriority der Karten zu tun hat. CN wird ja immer obendrauf gezeichnet, aber wie die Reihenfolge der TOPO-Karten untereinander ist - keine Ahnung. Vielleicht hat das Gerät da die selben Probleme wie ich. :lol:

    Ich schalte die nicht benötigten Karten einfach immer ab, daher hat mich das Thema "DrawPriority" bislang nicht so interessiert. Man kann diese aber z.B. mit img2ms, mit dem man auch Karten für MS eintragen kann, verändern. Eventuell mal damit experimentieren, wenn das Problem sehr lästig ist.

    Da die Möglichkeiten der Bereithaltung von Karten auf der Speicherkarte mit den modernen großen SD-Karten enorm gewachsen sind und dadurch vor allem die Anzahl der denkbaren Kombinationsmöglichkeiten riesig ist, kann es IMO in Einzelfällen immer mal zu solchen kleinen "Knirschern" kommen. Die Geräte sind zwar sehr gut, aber keineswegs perfekt. Ich würde das nicht zu ernst nehmen, wenn es die Navigation nicht beeinträchtigt.

    paul-josef

  • mein 76er macht das auch. wenn ich wegpunkte auswähle, die weiter entfernt sind, und ich dann von 80km auf 500m reinzoome bleibt er manchmal hängen und bringt die karten nicht mehr.
    hab mich aber auch damit abgefunden, da ich damit leben kann.
    sonst hab ich den fehler noch nicht gehabt.


    Edit: macnetz. bei mir ist es so, dass die basemap noch angezeigt wird, und beim übergang lädt er die karten nicht mehr nach. die karten sind übertragen!



    vg,
    da berne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...