Zoomfaktor bei Abbiegevorschau beeinflußbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    bin gerade zurück aus dem Urlaub und mein Legend HCx hat mich fast zur Weißglut gebracht.
    Folgendes Problem: Wenn ich mich in den Städten habe navigieren lassen, war der Zoomfaktor bei der Abbiegevorschau immer so klein, dass man bei dem Strassengewirr gar nichts erkannt hat. Habe ich dann den Faktor manuell hochgestellt, war dieser bei der nächsten Abbiegung wieder verstellt. Automatischen Zoom habe ich ausgestellt, so dass der Zoom zwischen den Abbiegevorschauen immer gleich ist.
    Kann man den Zoomfaktor für die Abbiegevorschau beeinflussen?
    War dies schon immer so? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich solch eine Ärger früher auch schon hatte.

    VG

    Frank

  • Kann man den Zoomfaktor für die Abbiegevorschau beeinflussen?


    Hallo Frank,



    Du kannst den Zoomfaktor über die Zoomtasten einstellen und die Einstellung wird für die Kartenseite und Abbiegeseite getrennt gespeichert, über die aktuelle Route oder das Ausschalten des Geräte hinaus.


    Bei mir steht die Karte meist auf 200 m und die Abbiegevorschau auf 50 m.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    genau das hatte ich auch geglaubt, aber ich kann Dir sagen, dass sich der Zoomfaktor (nur für die Abbiegevorschau) immer wieder verändert hat.
    Auch ich bevorzuge 120m oder 200m für die Karte und 50m für Abbiegevorschau.
    Kann dies vielleicht an der SW-version liegen?
    Könnte dies bitte einmal von anderen Usern überprüft werden?

    VG

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Du automat. Zomm eventuell eingestellt - vielleicht spielt das dabei mit


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Könnte dies bitte einmal von anderen Usern überprüft werden?

    Hallo Frank,


    bei meinem Legend C springt die Zoomstufe der Abbiegevorschau bei der nächsten Vorschau auf 50m zurück wenn ich sie manuell ändere. Automatischer Zoom ist AUS.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!
    So hatte ich es auch in Erinnerung.
    Jetzt wäre es interessant, ob meine Erfahrung auch von anderen Usern mit Legend HCx und SW 2.60 gemacht werden.

    Könnte es auch noch an der CN2008 liegen?

  • Könnte es auch noch an der CN2008 liegen?


    Hallo Frank,



    ich habe mich geirrt, weil ich das zu speichern glaubte, was ohnehin Vorgabe ist. Da hat sich auch seit dem C- oder Cx-Modell zum HCx nix geändert.


    Richtig ist, daß Du anders als auf der Karten- oder Höhenmesserseite die Ausschnitt nicht dauerhaft beeinflussen kannst.


    Der Zoom der Abbiegevorschau steht mit Detailkarten vorgabemäßig auf 50 m und ohne Detailkarten oder nur der Basemap auf 120 m.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    wie kommst Du darauf, dass es mit Detailkarten standardmäßig auf 50m eingestellt ist? Ich habe es gerade noch einmal mit dem gleichen Gerät und gleicher Software (Legend HCx und CN 2008) eines Kollegen ausprobiert. Auch hier wechselt die Zoomstufe bei jeder Abbiegung lustig hin und her.
    War das wirklich schon immer so?

    Gruß

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das wirklich schon immer so?


    Hallo Frank,



    ja, hab' es an heute an den drei Gerätegenerationen getestet.


    Die 50 m sind möglicherweise auch kein Absolutwert. Wenn ich mich recht erinnere, werden komplexe oder eng aufeinanderfolgende Vorgänge gleich in einer Vorschau zusammengefaßt, und die Vergrößerung wird so gewählt werden, daß der Ausschnitt mit den weißen Führungspfeilen da 'reinpaßt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühen.
    Hast Du auch mit Legend HCX SW 2.6 und CN 2008 getestet?
    Ich habe Zoomfaktoren zwischen 200m und 30m erlebt.

    Danke

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus, meine Erfahrung ist, dass das Navi beim Abbiegen die größtmögliche Zoomstufe nimmt, so dass auch evtl nächste Abbiegungen angezeigt werden.
    Finde das manchmal auch nicht optimal, aber gespeichert wird die Zoomstufe nicht...

  • Servus, meine Erfahrung ist, dass das Navi beim Abbiegen die größtmögliche Zoomstufe nimmt, so dass auch evtl nächste Abbiegungen angezeigt werden.


    So ist es, und wie wir gerade im laufen Autobahnkreuz-Thread lesen ist dies vielleicht doch nicht so schlecht, oder besser gesagt, es kann zu Irritationen führen, wenn das mal nicht so klappt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Auch ein Punkt, der mich schon oft geärgert hat:
    Bei meinem Legend HCx steht die Zoomstufe der Abbiegevorschau zumeist bei 50m - auch wenen ich sie Richtung 200m manuell ändere. Automatischer Zoom ist AUS. Legend HCX SW 2.6 und CN 2008.
    Manchmal - aber darauf hat man keinen Einfluss - wählt das Gerät einen anderen Wert


    Besonders hinderlich ist das wenn man in Innenstädten mit dem Auto unterwegs ist und nach dem Abbiegen noch die gezoomte karte stehenbleibt.

    Wäre fein, wenn man diese Abbiege-Vergrösserung genauso dauerhaft wie die der Kartenansicht einstellen könnte ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...