Kartendarstellung blockiert Satelliten-Fix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sich meine Betty gelegentlich seltsam verhält: Ich navigiere mit dem iQue3600 in der Autohalterung, die Kartendarstellung ist eingeschaltet. Wegen Abschirmung im Wald, einem Tunnel oder ähnlichem verliere ich den Empfang, aber nach einigen Sekunden (jedenfalls weniger als 1 Minute) ist wieder freier Himmel zu sehen, aber Betty sucht und sucht und sucht, findet anscheinend keine oder zu wenige Satelliten und bringt keinen Fix mehr zustande. Wenn ich dann kurz die Kartendarstellung verlasse und z. B. auf die Satellitenbalken oder irgendwas anderes umschalte, ist plötzlich ein 3D-Fix vorhanden, ich kann wieder auf die Karte umschalten und alles ist in Ordnung.


    Es sieht also so aus, als ob die Kartendarstellung verhindern würde, dass ein Fix gefunden werden kann. Der Zoomfaktor spielt dabei übrigens keine Rolle, zumindest habe ich bisher noch nichts entsprechendes herausbeobachtet. Das Ganze habe ich inzwischen schon mehrmals beobachtet und verifiziert, und meine übliche Vorgehensweise ist inzwischen, nach einem Fix-Verlust gleich auf die Satellitenanzeige umzuschalten.


    Hat jemand von Euch schon mal sowas beobachtet?


    Die Firmware-Version ist übrigens 5.2.1r6


    Servus, Geomane

  • Hallo Geomane


    Ja, genau dieses Verhalten hatte mein IQue auch schon. Hab dann einen Softreset gemacht und seitdem ist mir das nicht wieder aufgefallen.


    Gruss
    Simon

  • Ein Soft Reset war vor ein paar Tagen sowieso fällig. Mal schauen, ob das was gebracht hat.


    Vielen Dank für Deine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es stimmt tatsächlich: Seit dem letzten Soft Reset hab ich das nicht mehr beobachtet.


    Nochmal vielen Dank für den Tipp.