Routenpunktnamen ausblenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Wodin


    Wenn Du auf diesem Punkt weiter herum reitest, dann liest sich das für mich sehr "trollmäßig"!

    Gruß
    Eli


    Den gleichen Vorwurf kann ich zurückgeben. Du scheinst nicht einsehen zu wollen, dass das Gerät mangelbehaftet ist. Meinetwegen nenne es nicht Mangel, sondern Funktionsdefizit, oder wie auch immer.


    Tatsache ist jedenfalls:


    Trackbac arbeitet bei einem Rundkurs nicht sauber. Wer einen Rund-Track zum Navigieren nutzen will, wird mehr als ein Mal feststellen, dass er das nicht hinbekommt. Jedenfalls habe ich nun schon etliche Male die Erfahrung gemacht, irgendwo am Start zu stehen - meist mit MTB - am Gerät herumzufummeln und im Ergebnis irgendeinen Mist als "Track-Route" angezeigt zu bekommen - nur eben leider nicht den gewünschten Trackback. Vielleicht gibt es hier noch einen anderen Weg, aber im Netz haben auch andere berichtet, dass das bei einer Rundstrecke nicht ordentlich funktioniert. Ich denke daher nein...


    Die Navigation über Route funktioniert grundsätzlich. Aber sie hat das Manko, dass man nur wenige, maximal jedenfalls 250, Wegpunkte vorgeben kann.
    Gibt man bis zu maximal 250 WP vor, ist das Display übersät mit WP- Labeln. Vor lauter WP-Label sieht man weder die Karte, geweige denn die Wegstrecke auf dem Display mehr. Außerdem wird auf dem Display alle Paar Meter auf den in Annäherung befindlichen WP hingewiesen. Beides läßt sich nicht abstellen.


    Nimmt man sehr viel weniger WP, so mag das oft immer noch zur Navigation ausreichen, jedoch wird die geplante Wegstrecke stark vergröbert. In der Folge stimmen die von Garmin errechneten Daten zur Wegstrecke, und Wegdauer, etc. natürlich hinten und vorn nicht mehr...


    Ich stimme zu, dass man über die Bewertung dieser beiden Mängel und über Workarounds diskutieren kann. Das Bestehen der Mängel kann man aber meiner Meinung nach nicht negieren.


  • Ja, finde ich in der Tat schwach. Und ich bin mir sehr sicher, dass die meisten der Garmin-Besitzer ziemlich überrascht wären, wenn sie wüßten, dass die Angaben, die Garmin mit einer vermeintlichen Genauigkeit von zwei Dezimalstellen (!!!) liefert, nicht einmal in der Vorkommastelle stimmen - dass es bei einer Tagestour eine Abweichung um mehrere Kilometer geben kann.


    Aber nochmals: Das ist nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache, dass ich Trackback - bei einer Rundstrecke - bis dato in der Praxis noch nie (!) zum Laufen gebracht habe. Das "Ding" navigiert stets zurück zum Startpunkt, wenn dieser nah beim Zielpunkt liegt.


    Das Problem tritt nicht bei Routen auf, dann aber hat man das Problem, dass man die Route erst einmal so hintrimmen muss, dass man die maximal möglichen 250 Punkte aussschöpft (wenn man nicht mit einer noch größeren Abweichung als der von Dir ermittelten) leben will.
    Ich experimentiere zu diesem Zweck gerade mit "waypointer". Das Proggi ermöglicht ja, Routenpunkte programmatisch löschen zu lassen, wenn die Punkte zueinander einen Abstand unterschreiten, oder der Winkel zwischen den Routenteilstrecken einen gewissen Wert nicht erreicht.


    Das klappt grundsätzlich auch. Nur bekomme ich die so reduzierten GPX-Routen nicht mehr auf das Garmin ("kein gültiges Format"). :(

  • Aber nochmals: Das ist nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache, dass ich Trackback - bei einer Rundstrecke - bis dato in der Praxis noch nie (!) zum Laufen gebracht habe. Das "Ding" navigiert stets zurück zum Startpunkt, wenn dieser nah beim Zielpunkt liegt.



    Und das ist eindeutig dein Problem!

    Wie ich dir ja schon in anderen Threads erklärt habe, fahre ich, und wohl noch viele andere mehr, problemlos seit Jahren Rundtracks mit dem Gerät ab.
    Daß sicherlich die von dir angesprochenen Punkte bei Garmingeräten verbessert werden könnten, stimmt.
    Du willst aber keine der pragmatischen Lösungen akzeptieren, also verkaufs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das ist eindeutig dein Problem!

    Wie ich dir ja schon in anderen Threads erklärt habe, fahre ich, und wohl noch viele andere mehr, problemlos seit Jahren Rundtracks mit dem Gerät ab.


    Also "problemlos" scheint mir keine so treffende Beschreibung, wenn man die Einschränkungen betrachtet, die Du selbst beschrieben hast.


    In einem Punkt hast Du Recht: Ich habe bis dato noch nicht versucht, erst einen halben Kilometer zu fahren / zu laufen und das Ding dann erst einzuschalten und Trackback zu aktivieren.


    Der Anspruch muss aber schon sein, dass man es vom Start weg nutzen kann. Wie Du im Sattel freilich - vielleicht noch dazu gleich am Hang mit einer Steigung von 20 % - Trackbac aktivierst, möchte ich sehen. Ich habe inzwischen schon Postings von Nutzern gefunden, die sich - nicht ganz zu Unrecht vielleicht - über das unhandliche Rumgeruckele auf dem Display zum Aktivieren von Tracbac generell beklagen. Das ist schon im Gehen recht nervig. Du bist kein Kunstturner, oder?


    Ich gebe der Sache noch ein, zwei Versuche und wenn es dann nicht funktioniert, landet das "Ding" halt in irgendeiner Ecke, oder der Tonne...

  • Nochn Tip:

    Vor dem Tourstart aktivieren, auch wenns ein Rundtrack ist.
    Vielleicht wird dann erstmal falsch berechnet. Nach 600m auf der Kartenseite "Menu-Neu berechnen", fertig. Geht wahrscheinlich auch bei 20% Steigung. Für 20sec anhalten geht ja nicht, ich weiß...

    Aber du wirst auch mit diesem Tipp nicht glücklich...

  • An die gutwilligen Leser dieses Themas –wobei ich wodin ausdrücklich ausnehme


    Einige haben, sicher auch wegen früherer Erfahrungen mit wodin, ihren Unmut direkt oder indirekt ausgedrückt. Dieses Thema hier heißt „Routenpunktnamen ausblenden“, wurde von wodin gestartet und enthält im Augenblick 15 Beiträge von ihm, in denen er sich über die zahlreichen, schwerwiegenden Mängel seines Gerätes und die Uneinsichtigkeit anderer Besitzer beklagt, welche sich seiner Sicht nicht anschließen.


    Als exemplarisches Beispiel innerhalb dieses Themas „Routenpunkte ausblenden“(!!) zitiere ich mal aus jeweils unterschiedlichen Beiträgen. Bitte beachten, Zitat 1 und Zitat 3 stammen nicht etwa aus dem selben Beitrag.

    Trackback funktioniert nicht bei einem Rundkurs.


    - die praktisch unbrauchbare Navigation über Trackback bei Rundkursen, …


    Trackback funktioniert nicht bei einem Rundkurs.


    Trackbac arbeitet bei einem Rundkurs nicht sauber.


    dass ich Trackback - bei einer Rundstrecke - bis dato in der Praxis noch nie (!) zum Laufen gebracht habe.


    Es sollte klar sein, dass ein Eingehen auf wodins Darstellungen sinnlos ist. Die Alternative "Schließen eines Themas“ kann allerdings immer nur das letzte Mittel sein, und gerade diejenigen, welche mit dieser Art nicht einverstanden sind, könnten sich dann nicht mehr äußern. Deshalb möchte ich dieses Thema (noch) nicht schließen.


    Speziell an wodin


    Damit du siehst, dass ich dich verstanden habe:[INDENT] Ja, ich habe verinnerlicht, dass TracBack (so heißt das bei GARMIN) auf Rundkursen nicht funktioniert, also unbrauchbar ist, und dass da noch eine Vielzahl weiterer Mängel hinzukommt, dass das Gerät etliche Eigenschaften nicht aufweist, die DU dir aber vorstellen kannst und „bei dieser Preisklasse“ schlicht auch erwartest.
    [/INDENT]Äußerst bedauerlich, dass dein eigentliches Anliegen „Routenpunktnamen ausblenden“ dabei so ganz auf der Strecke blieb, du bist ja vollauf beschäftigt, uns über die zahlreichen Mängel der Geräteserie aufzuklären.


    wenn es dann nicht funktioniert, landet das "Ding" halt in irgendeiner Ecke, oder der Tonne...


    Solche Vorschläge hast du vorher ja schon mehrfach bekommen. Auch hier stimme ich mit dir überein, das ist eine erleichternde und befreiende Maßnahme psychischer Hygiene, da sollten kleinliche materielle Überlegungen zurückstehen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp.


    Die Simulation lässt aber erahnen, dass es in vielen Fällen bei Problemen bleibt. Was passiert denn beispielsweise wenn - wie nicht selten - Anfangs- und Endstrecke identisch sind, wenn also die ersten 5 Km dieselben sind wie die letzten 5 km?


    Wie man es dreht und wendet - von einem Gerät, dass vor einem Jahr noch 600, 700 Euro gekostet hat und ein millionenfach hergestellter Massenartikel ist, kann man mE sehr viel mehr erwarten. Gilt umso mehr als die Mängel ja nicht systembedingt sind. Andere Hersteller können das ja auch.


    Die Schwächen des Garmin sind meiner Meinung nach nur eine Mischung aus Schlamperei, ideologischem Festhalten an technisch völlig überholten Konventionen und eine Portion unternehmerische Geldschneiderei - den Druck aufrechthalten, damit die Leute möglichst alle Paar Jahre ein neues GPS kaufen. Falls ich mir irgendwann noch einmal ein OD-GPS kaufe, wird für mich Garmin jedenfalls letzte Wahl sein.


    Mal gucken. Werde berichten.

  • An die gutwilligen Leser dieses Themas –wobei ich wodin ausdrücklich ausnehme


    Einige haben, sicher auch wegen früherer Erfahrungen mit wodin, ihren Unmut direkt oder indirekt ausgedrückt. Dieses Thema hier heißt „Routenpunktnamen ausblenden“,


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    Wenn es denn eine Möglichkeit gibt, Routenpunkt-Namen auszublenden, greife ich das gerne auf. Aber ich habe verstanden, dass das - einmal mehr - etwas ist, was das Gerät definitiv nicht kann.


    Es stimmt: Ich bin ziemlich unzufrieden mit Garmin und ich hätte mir nie vorstellen können, dass die Geräte solche Mängel aufweisen.


    In der Tat habe ich noch keine wirklich befriedigende Lösung für eigentlich äußert grundlgende Erwartungen / Anforderungen an ein solches Gerät gefunden. Das erklärt auch, weshalb wir innerhalb eines Threads von den Schwächen bei der Routen-Navigation auf die Schwächen bei der Track-Navigation kommen. Übrigens ist das hier im Forum nichts Ungewöhnliches, wie Du sicher weißt. Wer über die Mankos bei Routen berichtet, erhält nun einmal verständlicherweise den Tipp von einem Vertreter der Track-Fraktion, es mit Tracks zu versuchen und umgekehrt. Ich selbst weiß immer noch nicht, welcher der beiden von Garmin angebotenen Navigationsmodi der weniger schlechte - meinetwegen: der bessere - ist.


    Ich denke auch, dass es normal ist, innerhalb eines Threads über mehrere Aspekte ein und desselben Themas zu diskutieren. Das gilt für die Meßweise des Höhenmessers ebenso wie für Trackback.


    Übrigens bin ich mitnichten der einzige, der sich über die Beschränkungen und Schwächen bei Garmin ärgert. Ein wenig Googlen zeigt, dass sowohl in diesem Forum als auch in anderen schon seit längerem immer wieder dieselben Kritikpunkte angebracht werden und nach Umgehungslösungen und Kompromissen für diese Probleme gesucht wird.


    Grüße


    Wodin - meinetwillen der nicht gutwillige -, wenn es denn böswillig ist harsche Kritik an einem mangelhaften und gleichwohl teueren Artikel zu üben. Ich will Euch Moderatoren aber gerne trösten: Das Geschäftsmodell von Comkor wird es ebenso wenig stören wie das Geschäft von Garmin, wenn kontrovers und offen über die Kritikpunkte geschrieben wird. In aller Regel tut es dem Geschäft gut, im Gespräch zu bleiben...

  • Ich hab mir dein File mal angesehen: Respekt! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Du hast scheinbar immer noch große Defizite im Bereich der Luftliniennavigation. Hast du die Route selbst erstellt oder irgendwo runtergeladen...?
    Langsam dämmert mir auch was du willst: Du erwartest scheinbar den Komfort einer geführten Autonavigation (KFZ oder CN) auf einer topographischen Karte. Nun lieber Wodin, das Gerät könnte es, aber auf der Topo sind keine Routinginformationen hinterlegt:eek:.
    Bei deinem Beispiel hätten sicherlich eine Handvoll Routenpunkte gereicht. Das ganze von mir aus noch mit einem Track unterlegt und fertig:). Ich kenn jetzt den Anstieg zur Soiernspitze nicht. Ich nehm aber an, daß der Zustieg sowieso sehr gut markiert ist.
    Nocheinmal: "Offroad"-Navigation unterscheidet sich erheblich von einer geführten Sraßennavigation.
    Informier dich mal über Navigation im Gelände, ist scheinbar nicht ganz so einfach wie du es gerne hättest;)
    Viel Spaß Rainer


    Einen hab ich noch:
    Hast du diese Tour zur Soienspitze eigentlich schon gemacht oder willst du "irgendwann vielleicht" mal dahin...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,
    autorouting mit Topokarte?
    Mit GPSmapedit und Naviprogramm Navitel ist das relativ einfach auf einem
    PPC zu lösen. Könnte für Offroad-Touren mit PKW und Moped passen (Sprachausgabe)
    Für meine Trials via Ski, zu Fuß, MTB komme ich mit den Tracks und
    meinem 60 er super klar.

    @ Wodin
    wenn ich im 60er einen Rundkurs habe, bleiben halt 30 m ohne Track. Geht auch. Ist vielleicht schneller erledigt wie so viel Schriftverkehr und man ist an der frischen Luft.

    Die Wiki Definiton von Suboptimal gefällt mir. Könnte in diesem Thread auf Vieles angewandt werden:
    Resultate, welche die Vorgaben oder Erwartungen des Optimums nicht ganz erreichen, jedoch durchaus noch nicht als richtige Misserfolge bewertet werden sollen, werden als suboptimal bezeichnet:beta:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo Gerd


    Nicht falsch verstehen, ich benötige kein Autorouting auf der Topo. Würde ja eh nicht funktionieren, wenn man im weglosen Gelände unterwegs ist...
    Also ich brauche Luftlinien u. evt. Track...;)


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    wollte nur mal eine Möglichkeit aufzeigen. Gibts eigentlich beim 60er eine Einstellung, die beim Trackrouting vom aktuellen Standort eine Luftlinie zum nächstmöglichen Trackpunkt darstellt. Diese Möglichkeit nutze ich
    in PPC/Pathaway.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, aber ich benutze auch kein Trackback;). Das wird wohl nur per Luftlinie (go to) gehen. Was dann aber ziemlich unkomfortabel ist...

    Gruß Rainer

  • Dazu muss man nichts einstellen.

    Trackback funktioniert ja genau so. Also Track auswählen, Zielpunkt auswählen und man wird per Luftlinie an den nächsten Trackpunkt und dann entlang des Tracks weiter geführt. (Natürlich muss man Luftliniennavigation und Track folgen ausgewählt haben)

  • Hallo Klaus,
    vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
    Ich wähle Trackback im 60er und zeige vor Navistart z.B. auf das Track Ende in der Karte. Enter>Luftlinie>Navigation startet.

    In Pathaway ist das so, dass immer eine andersfarbige Linie (im Verhältnis zum Track) zum nächsten Trackpunkt -bis zum Ende- angezeigt werden kann. Ist man 500 m abseits des Tracks, wird automatisch eine Luftlinie zum nächstgelegenen Trackpunkt sichtbar.

    Eine derartige Einstellung ist mir im 60er noch nicht aufgefallen. Ist nicht
    schlecht bei plötzlicher Track/Routenänderung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist einer der Vorteile von Luftlinienrouten, egal wo du dich befindest es wird immer die Linie vom Aktuellen Standpunkt zum nächsten Routenpunkt angezeigt.



    Grüße, Hein

  • Das ist einer der Vorteile von Luftlinienrouten, egal wo du dich befindest es wird immer die Linie vom Aktuellen Standpunkt zum nächsten Routenpunkt angezeigt.


    Grüße, Hein



    Ja aber leider nur bei einer reinen GO TO Linie...:(

    Gruß Rainer

  • Hallo Hein,
    wird das wirklich so angezeigt und springt immer automatisch zum nächsten Trackpunkt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hatte Urlaub, deswegen erst jetzt eine Antwort auf die direkte
    Ansprache von Wodin.


    Ehrlicherweise ist es mir mittlerweile egal.
    Werfe Dein Gerät Deinem Händler vor die Nase und verlange Dein Geld zurück.
    Vor noch nicht einmal 10 Jahren, hast Du für folgendes Equipment
    in guter Qualität:


    Kompass ca 40.-- DM
    Kartenmesser ca 20.-- DM
    Höhenmeter ca 70.-- DM
    Topo-Karten 1:50000 für ganz Deutschland ca. 8000.-- DM


    8130.-- DM ausgegeben!


    Der Höhenmesser hatte aber einen großen Vorteil gegenüber den
    heutigen GPSr: Er konnte seine falsch gemessenen Daten nicht aufzeichnen
    und Dir nach der Tour Kopfschmerzen bereiten.



    Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile z. K.... mit welchen Problemen
    GPSr-User hier aufschlagen.
    Hilfe wird hier immer gerne gegeben.
    Mosern sollte man aber zuhause
    in sein Kopfkissen oder bei seinem Händler.
    Wenn mir ein Gerät nicht passt, gebe ich es zurück und Ruhe ist..
    Nimm Dir obiges Equipment. Dann hast Du alles was Du brauchst.
    Nimm noch einen Notizblock mit, damit du alle 10 Meter die Höhe
    aufschreiben kannst. Zuhause kannst Du dann mit einem Taschenrechner
    die tatsächlich zurückgelegte Strecke berechnen.
    Viel Spaß dabei!