Edge 705: Routing / Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoarder,
    bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum München und habe seit dieser Saison einen Edge 705. Zur Zeit bin ich vor allem mit dem MTB unterwegs, fahre aber auch gerne mit dem Renner.


    Dazu zwei Fragen:
    1. Routing
    Am Wochenende bin ich die große Karwendelrunde gefahren und ab Hälfte der Strecke führte mich das Navi direkt zum Start zurück?! In MS schaute der Track ok aus (Rundweg), er ließ sich auch einwandfrei starten. Any idea?
    2. Trackaufzeichnung
    Nach verschiedenen Trainingsrunden wollte ich die Strecke auf MS übertragen ("Vom Gerät empfangen"). Das funktioniert für die Wegpunkte, nicht für den Track. Muß die Aufzeichnung gesondert zur Stoppuhr gestartet werden? Ist eine besondere Einstellung zur Aufzeichnung notwendig?


    Danke!

  • Guten Morgen :)


    1. Routing
    Am Wochenende bin ich die große Karwendelrunde gefahren und ab Hälfte der Strecke führte mich das Navi direkt zum Start zurück?! In MS schaute der Track ok aus (Rundweg), er ließ sich auch einwandfrei starten. Any idea?

    Ja. Das Gerät rechnet "autonom"! Um alle erwünschten Punkte anzufahren (berechnen zu lassen) sollte man diese auch mit übertragen von MS aus. Als separate Waypoints. Oder gleich einen Course erstellen. Dazu nur etwas die SuFu betätigen. Solle genügend Stoff dazu kommen??


    2. Trackaufzeichnung
    Nach verschiedenen Trainingsrunden wollte ich die Strecke auf MS übertragen ("Vom Gerät empfangen").

    Besser: Trainings-Center (von Garmin). Viel besser:Sport Tracks -> http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Downloads/

  • Routing
    Ich habe den Track aus den Netz in MS importiert, angeschaut und auf den Edge geladen. In MS waren alle Trackpunkte ok, die erste Hälfte der Tour hat auch gut funktioniert. Die zweite Hälfte war dann etwas Chaos, da eben nur noch der direkte Weg zurück zum Anfang angezeigt wurde.


    Trackaufzeichnung
    SportTracks ist super, habe kurz mal reingeschaut. In das TS von Garmin kann ich die Tracks einwandfrei importieren, nur in MS nicht. Möchte verschiedene Tracks nachbearbeiten, darum MS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dass wir uns richtig verstehen: ich bin auch erst seit April dieses Jahres mit der Materie vertraut ;) Habe aber bereits einiges darüber gelesen...

    Routing
    Ich habe den Track aus den Netz in MS importiert, angeschaut und auf den Edge geladen.

    In welchem Format?? TRACK oder ROUTE?? Ersteres scheint dem 705 schlecht zu bekommen. Selbst habe ich dies so gut wie nie probiert. Aber es gibt hierzu einen ganzen Thread hier im Forum...


    Bei ROUTE wird von A nach B gerechnet. Und falls A und B identisch sind, wie ich mal versucht habe, ist der Edge sehr schnell am Ende :( In MS allerdings war das zuvor eine sehr schöne Route :rolleyes:


    In MS waren alle Trackpunkte ok, die erste Hälfte der Tour hat auch gut funktioniert. Die zweite Hälfte war dann etwas Chaos, da eben nur noch der direkte Weg zurück zum Anfang angezeigt wurde.

    (Von mir) vermutetes Szenario: ROUTE (aus MS) hat diverse; dem Edge bekannte Waypoints (Favoriten) beinhaltet, bis halt zur Hälfte. ???


    Trackaufzeichnung
    SportTracks ist super, habe kurz mal reingeschaut. In das TS von Garmin kann ich die Tracks einwandfrei importieren, nur in MS nicht. Möchte verschiedene Tracks nachbearbeiten, darum MS.

    Aus Sport-Tracks oder Training Centrum die Strecken exportieren als Tracks (gpx-Format). Das lässt sich dann problemlos in MS öffnen.


    MS scheint ist wohl vorrangig für Routing und Kartendarstellung etc. vorgesehen. Nicht für das Auswerten von "sportlichen" Daten.


    Vorgehensweise: in MS Route nach beliebigen Kriterien eine Strecke (ROUTE) zusammenstellen. Dann an markanten Punkten Waypoints setzen. Das Ganze dann in gpsies (oder mit GPSbabel???) zu einem COURSE konvertieren. Den dann in den entsprechenden Ordner des Edge kopieren, und unter dem Menüpunkt Training -> Strecken (oder so ähnlich) aufrufen. Einfacher wäre allerdings, gleich die Strecke in GPSIES zusammen zu stellen...


    Eigentlich schade, dass diese Formate (crs und tcx) nicht vom MS erkannt werden... Aber mit etwas Basteln (Zusatzprogramme, wie z.B. auch noch gpx2crs.exe) gut machbar :)

  • Hallo JeGa, danke für die Info, ganz weitergekommen bin ich leider noch nicht....



    In welchem Format??


    Als gpx Datei, die ich über MS in eine gdb gewandelt und auf den Edge übertragen habe. Hat bei der ersten Route zur Schuhbräualm super funktioniert.



    Aber es gibt hierzu einen ganzen Thread hier im Forum...


    Welchen?



    Aus Sport-Tracks oder Training Centrum die Strecken exportieren als Tracks (gpx-Format). Das lässt sich dann problemlos in MS öffnen.


    Hat leider nicht funktioniert, zumal ein gefahrener Track doch direkt in MS zu öffnen sein muß. Kann doch nicht sein, daß man jedesmal den Umweg über TC -> exportieren -> importieren gehen muß???


    Im Prinzip möchte ich mit dem Edge einen Track aufzeichnen und diesen über MS bearbeiten. Ist das möglich?


    Danke!

  • Guten Morgen


    Ich versuche mal schnell zu antworten..


    Welchen?

    Es geht da drum, dass der Edge sich während dem Abspielen eines (GPX?!) Tracks und dem Aufzeichnen einfach abschaltet :( Zu lesen hier:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29552


    Wie schon mal erwähnt: ich habe dies Problem nicht??!! Habe aber auch noch nie einen Track so wie angegeben abgefahren.


    Ein *,gdb auf das (den??) Edge laden, funktioniert das???? Geht doch nicht, oder habe ich da etwas verpasst???


    ...zumal ein gefahrener Track doch direkt in MS zu öffnen sein muß.

    Ich ändere mal die Terminologie ab :rolleyes: : ...zu öffnen sein müsste oder sollte... Da der (das?? :confused:) Edge jedoch noch zusätzlich Herzfrequenz, und eventuell Kraft (Watt) Daten speichert, ist wohl ein extra Format vonnöten. Auch wenn es sich wohl immer um XML-Daten handelt, so sind doch wohl bei den tcs oder crs Sachen enthalten, mit denen MS nix anfangen kann??


    Kann doch nicht sein, daß man jedesmal den Umweg über TC -> exportieren -> importieren gehen muß???

    Ich habe die etwas abstruse Lebenseinstellung, dass ich immer versuche, auch die andere Seite zu verstehen... Und da kommt dann dies heraus: MS ist ein Programm, das sich für Autorouting usw. (ähnlich dem von mir zusätzlich benutzten Autoroute Express) eignet. Als Auswertungsprogramm nur geeignet für Strecken im weitesten Sinne. Aber nicht als Trainings-Daten Auswertprogramm. Zu dem Zweck stellt Garmin ja dann das TC zur Verfügung?? Und aus TC ist halt ein Format erstellbar, das in MS gelesen und bearbeitet werden kann.


    Im Prinzip möchte ich mit dem Edge einen Track aufzeichnen und diesen über MS bearbeiten. Ist das möglich?

    Meine Vorgehensweise: Ich lade und werte aus in Sporttracks. Soll die Datei in MS rein, kann ich sie gleich aus als *.gpx exportieren. Und dann in MS aufmachen. Kein Import mehr nötig...


    Für Sporttracks gibt es alle möglichen Plug-Ins. Ist ganz einfach. Ein weiteres angeblich sehr gutes Programm ist hier im Forum zu finden:


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86


    Der Erschaffer des Programms wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich immer noch zu faul war, seine Betriebsanleitung zu lesen, und mich mehr mit dem Programm zu beschäftigen ^^


    Falls er hier mit liest, er wird verstehen, was ich meine... Auf jeden Fall wird das Programm (nicht nur hier im Forum!!) immer wieder mit dem größten Lob erwähnt...


    Sollten noch Fragen aus stehen, bitte ruhig auch mal detaillierter fragen. Wenn ich keine Antwort weiß, hier tummelt es nur so von Spezialisten, die mir (meist unwissentlich) schon viel bei gebracht haben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein weiteres angeblich sehr gutes Programm ist hier im Forum zu finden:


    GTA ist ein sehr gutes Programm, nicht nur angeblich :cool: :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • GTA ist ein sehr gutes Programm, nicht nur angeblich :cool: :rolleyes:

    Wie schon erwähnt: zu meiner Schande war ich bisher zu faul, um mich mit dem Programm zu beschäftigen, und es richtig kennen zu lernen :eek:


    Aber auf dem Computer ist es schon mal drauf. Und die besten Dinge im Leben benötigen halt meist etwas länger Zeit :D

  • Ein *,gdb auf das (den??) Edge laden, funktioniert das???? Geht doch nicht, oder habe ich da etwas verpasst???


    Du kannst Routen in Mapsource als * gdb Dateien hochladen.
    Diese kann man unter Zieleingabe/Gespeicherte Strecken öffnen.


    Aber bislang ist bei mir nur die letzte Datei zu öffnen.
    Den Speicherort auf dem EDGE habe ich noch nicht gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen


    Könnte es sein, dass hier einige Missverständnisse vorherrschen????!!!!

    Du kannst Routen in Mapsource als * gdb Dateien hochladen.
    Diese kann man unter Zieleingabe/Gespeicherte Strecken öffnen.

    Soweit OK, aber: *.gdb ist wohl das "hausinterne" Speicherformat von Mapsource!! Nicht mehr und nicht weniger. Eine Route oder ein Track, welche an den Edge übertragen werden, sind dort nicht als *gdb gespeichert!!!! Sondern als *.gpx!!!!


    Den Speicherort auf dem EDGE habe ich noch nicht gefunden.

    Via Explorer mal den Edge abgrasen. Meiner liegt momentan zu Hause, somit weiss ich nicht genau wo die Daten zu finden sind. Aber beim Suchen geht ja nix kaputt ;)


    PS. Hier im Forum gibt es einen Thread, der sich mit den GPS-typischen Formaten beschäftigt:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097

  • Es geht da drum, dass der Edge sich während dem Abspielen eines (GPX?!) Tracks und dem Aufzeichnen einfach abschaltet :( Zu lesen hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29552


    Mir geht es genauso, der Edge stürzt manchmal während des Routings ab. Die nächste Tour versuche ich im .crs Format....

    Als Auswertungsprogramm nur geeignet für Strecken im weitesten Sinne.


    Ich möchte in MS nicht auswerten, sondern verschiedene einzelne Tracks zu einem Gesamttrack zusammenfügen. Benötige ich dazu das Active Log? Wie ist es in MS zu öffnen?

    Für Sporttracks gibt es alle möglichen Plug-Ins. Ist ganz einfach. Ein weiteres angeblich sehr gutes Programm ist hier im Forum zu finden:

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86


    Welches der Programme ist denn vorteilhafter bzw. flexibler einsetztbar? Oder eröffne ich gerade eine Diskussion zwischen Windows und Linux???

    Untergegangen ist das Phänomen "Track-führt-mich-direkt-nach-Hause". Habt ihr das schon mal gehabt?

  • Guten Morgen


    Könnte es sein, dass hier einige Missverständnisse vorherrschen????!!!!
    Soweit OK, aber: *.gdb ist wohl das "hausinterne" Speicherformat von Mapsource!! Nicht mehr und nicht weniger. Eine Route oder ein Track, welche an den Edge übertragen werden, sind dort nicht als *gdb gespeichert!!!! Sondern als *.gpx!!!!


    Via Explorer mal den Edge abgrasen. Meiner liegt momentan zu Hause, somit weiss ich nicht genau wo die Daten zu finden sind. Aber beim Suchen geht ja nix kaputt ;)


    Guten Abend


    die Datei liegt im Hauptspeicher im Ordner GPX und heißt Temp.gpx.


    Wer weiß warum.


    Die Datei kann man auch nicht intern auf den SD Speicher kopieren.


    Heiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen

    Mir geht es genauso, der Edge stürzt manchmal während des Routings ab. Die nächste Tour versuche ich im .crs Format....

    Dürfte wohl das Gescheiteste sein :)


    Ich möchte in MS nicht auswerten, sondern verschiedene einzelne Tracks zu einem Gesamttrack zusammenfügen. Benötige ich dazu das Active Log? Wie ist es in MS zu öffnen?

    Die jeweiligen Tracks aus einem der Auswertungsprogramme als *gpx speichern. Diese dann in MS (2 Dateien) öffnen. Einmal kopieren und in andere Datei einfügen. Frickeln, basteln etc... Oder wohl gleich mit GTA??
    Was war noch der Active Log...??

    Welches der Programme ist denn vorteilhafter bzw. flexibler einsetztbar? Oder eröffne ich gerade eine Diskussion zwischen Windows und Linux???

    Selbst benutze ich nur Windows. Von daher verstehe ich die Frage nicht... ST ist sehr intuitiv, GTA benötigt wohl ein gewisses Einarbeiten. Aber hier im Forum müsste dazu wohl genügend Info zu finden sein...

    Untergegangen ist das Phänomen "Track-führt-mich-direkt-nach-Hause". Habt ihr das schon mal gehabt?

    Wie schon erwähnt: ich gehe von folgendem Szenario aus:
    Start an Punkt A; Punkte B und C waren eventuell als "Waypoints" im Edge abgelegt. Somit, wenn in MS-Route eingeplant, auch angefahren. Punkte E,F, und was noch alles waren nicht mehr (im Edge!) bekannt, somit hat der Edge ab Punkt D die kürzeste Route zum Ziel (wieder zuhause?) gerechnet???

  • Ich habe mal eine Frage. Und zwar komme ich gerade von einen schönen 96km Runde zurück. Jetzt wollte ich die Route im Trainings Center anschauen und dann kommt das hier (siehe Bild).


    Benutzen tue ich Trainings Center an einem Mac.


    Was kann ich machen, damit ich die Datei anschauen kann? Im Garmin zeigt er mir sie auch ordentlich an.
    :confused::confused:

  • Nimm mal GPSBabel zu Hilfe und konvertiere von tcx nach tcx. Hilft manchmal weiter und der Fehler wird behoben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Trainings Center an einem Mac.

    Gibt es Sport-Tracks auch für Mac?? Wäre das bessere Programm...


    Nimm mal GPSBabel zu Hilfe und konvertiere von tcx nach tcx. Hilft manchmal weiter und der Fehler wird behoben.

    Aber eventuell vorher eine Kopie erstellen??

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Ich finde in GPSBabel bei Input und Output kein tcx. Bin ich zu Dumm?


    Edit: Bei Output habe ich es gefunden.

  • Sorry - war überzeugt, dass das mit GPSBabel geht... :rolleyes:

    Dann geh halt auf GPSies und konvertiere da, da ist tcx In- und Output vorhanden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • high, klicke mich mal mit ein. Da ich gern auf dem Rennrad nach Pfeildarstellungen sprich Straßennamen und km Angaben fahre, bekomme ich das nicht gebacken, es von MS auf meinen Edge 705 zu laden.Eigentlich müßte das dochen "must" sein....oder mache ich da was falsch?