GPS Track Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Matthias,


    nur das die A-Version auf AGPS zugreift


    Nur? :lol:


    Zitat


    was den Empfang in Gebäuden verbessert,ansonsten sind sie fast indentisch.


    :motzi:


    1. Es gibt keinen Empfang in Gebäuden, sondern nur einen schlechten Empfang durch die Fenster.
    2. AGPS verbessert nicht den Empfang, sondern verringert die Zeit bis zum ersten Fix und bis zum vollständigen Fix.
    3. Du solltest dich mit dem GPS-Prinzip vertraut machen. :arbeit:


    Zitat


    Ich denke mal das man mit dem iBLUE 747 bei einem Preis von unter 50€ nichts verkehrt macht.


    Wundere dich aber nicht, wenn dann einige Dinge nicht funktionieren.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,mit besserem Empfang in Gebäuden meinte ich das man mit AGPS auch in Gebäuden einen Satfix bekommt.
    Mit dem GPS-Prinzip bin ich vertraut,danke für den Hinweis.
    CIAO Matthias

  • Hallo GPS-Gemeinde!

    Kann mir jemand sagen, ob eines der oben genannten Geräten die WGS84-Höhe und die korrigierte Höhe loggen kann?

    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gunnar,



    Kann mir jemand sagen, ob eines der oben genannten Geräten die WGS84-Höhe und die korrigierte Höhe loggen kann?



    Welches Gerät meinst Du genau? Geräte mit sauberer Firmware, wie die von QStarz liefern Höhen bezogen auf Mean Sea Level (korrigierte) Höhen. Ein geeignetes Programm kann daraus die Höhe des Ellipsoids errechnen, da die Differenz zwischen Geoid und Ellipsoid an der NMEA-Schnittstelle midgesendet wird. Es gibt kein Gerät das beide Höhen liefern kann. Bei manchen Chipsätzen, wie den SiRF2 und den Venus 5 und 6 wurde einfach die Höhenkorrektur vergessen.


    Gruss Joern Weber

  • ...Es gibt kein Gerät das beide Höhen liefern kann....



    Hallo Joern,

    genau das war meine Frage. Dann muß ich mich an die NMEA-Daten machen. Schade! ;)

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum Beispiel?


    5 Hz Samplingrate
    Konfiguration per BT
    Software-gesteuertes setzen von Wegpunkten.
    Selbst im NMEA-Protokoll waren bei den ersten iBlue-747 Modellen Bugs drin.
    usw.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier scheint eine neue Kategorie von Loggern zu entstehen. ProGin scheint, neben Mainav, auch einen Logger-Chipsatz von Locosys zu verwenden.


    Ich möchte nicht entscheiden ob ein SiRF3 besser als ein MTK oder u-blox ist. Der SiRF3 ist im low speed Bereich sehr gut. Der MTK im high speed-Bereich führend. Der Antaris 4 von ublox liegt irgendwo dazwischen und zeichnet sich durch sehr gute Konfigurierbarkeit des GPS-Teils und mässigen Konfiguriebarkeit Logger-Teil aus. Zu dem ist der Logger-Teil nur sehr eingeschrängt konfigurierbar.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,


    Würd hier auch was zum thema SPOT GPS Messenger reinpassen, also als neuer Thread in diesem Unterforum?


    Viele Grüsse,
    phil

  • Würd hier auch was zum thema SPOT GPS Messenger reinpassen, also als neuer Thread in diesem Unterforum?

    IMHO nein. Der SPOT ist ein Tracker, die werden unter "sonstige GPS-Geräte" behandelt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...