Lieferbarkeit 60cs?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von NetRanger@28.04.2004 - 19:49
    @bost


    wo hast du den es bestellt, bzw. welcher händler kann liefern B)
    NetRanger


    Also ich habe mein CS für 600 €uro bestellt, wann es kommt...... :wacko: schau' mer mal...


    Mein Car-Kit habe ich heute bekommen, dann kann ich schonmal "Trockenübungen" machen.... :stupid:


    Na denn, alles wird gut...... :blink:



    Stephan

  • Hallo Stephan,
    wer schickt Dir denn das CarKit ohne GPS? Da kannst Du Dir ja noch nicht einmal das Kartenmaterial der CitySelect anschauen, da dieses ja über die Seriennummer des GPS freigeschalten werden muss.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@29.04.2004 - 21:10
    Hallo Stephan,
    wer schickt Dir denn das CarKit ohne GPS? Da kannst Du Dir ja noch nicht einmal das Kartenmaterial der CitySelect anschauen, da dieses ja über die Seriennummer des GPS freigeschalten werden muss.
    Gruss Magic21


    Das Gerät war bei dem einen Händler günstig und das Car Kit beim anderen... :)
    deshalb die Verschiebung, jetzt fehlt nur noch das Gerät...... :( :(


    Aber zu der CS und dem Car Kit habe ich unter MapSource und MapSource Updates schon eine Frage gestellt. :rolleyes:


    Gruß Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    so, jetzt hatte ich etwas Gelegenheit mein 60cs zu erforschen. Ich muss sagen, dass das Gerät noch viel besser ist, als ich schon vermutet habe!
    Vorher hatte ich übrigens das GPS12.


    Hier mal die Dinge die mir besonders Positiv aufgefallen sind:


    - Das Gerät liegt wirklich gut in der Hand. Es ist kleiner, als die Fotos wirken. Der Antennenstummel stört gar nicht.
    - Super Empfang, schnelle Satelliten-Erkennung.
    - Das Display ist sogar mit direkter Sonneneinstrahlung besser zu lesen, als ohne!
    - Die Abbiegehinweise und Vorankündigungen sind sehr gut vom timing und gut erkennbar.
    - Die Bedienung ist für mich sehr intuitiv - in die Bedienungsanleitung musste ich noch nicht schauen.
    - Die POI´s sind sehr umfangreich. Erstaunlich, was ich hier so in der Gegend gibt. :rolleyes:
    (Die POI´s sind, sofern vorhanden, meisstens mit kompletter Adresse und Telefonnummer vorhanden!)



    Mein Tipp für diejenigen, die Ihr Gerät noch bekommen:
    - Menusprache auf Englisch lassen (Sonst muss man nach jedem Abbiegen eine Taste drücken)
    - Firmware auf 3.10 lassen (sonst werden durch einen Fehler sehr viele Städte und Strassen nicht mehr gefunden)
    Die 3.20 musste ich wieder runterschmeissen.



    Gruss,
    Bost

  • Hallo Bost,


    du schreibst von POI, sehr viele Adressen und Telefonnumern usw., auf welche Karte beziehen sich deine Aussagen.
    Ich habe nur die fest installierte Basemap drauf und da gibt kein Icon POI und im Findmodus Städte/Orte sind keine Adressen sondern nur eben Ortschaften.


    Bzgl. deiner Bemerkung zur Softwareversion 3.20 habe ich den gleichen Erfahrunsstand und fahre mit 3.10.


    Gruß dede

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @dede


    Da Bost von Abbiegehinweisen schreibt, kann es nur eine Karte mit Autorouting sein und da gibt es eigentlich nur die City Navigator.
    (Wenn man mal davon ausgeht, dass er eine in Deutschland gültige Karte verwendet)


    Andreas

  • Hallo Pico2220,
    muß nicht sein, denn wenn ich auf der Basemap eine Route bestimmen lasse (von Ort a nach Ort B ) und Straße auswähle routet er und führt mich auch mit Abbiegehinweisen zum Ziel.
    Also nichts mit "...kann nur City Navigator sein."


    Gruß dede

  • Hi,


    ich verwende City Select 6. Mit der Basemap gibt es nur sehr wenige POI´s
    (ich glaube gerade mal so Autobahnraststätten usw.). Ich habe hier noch zusätzlich:


    - Einkaufsmöglichkeiten (Center)
    - Restaurants / Imbisse (Auch MC-Donalds usw), Cafes, Bars
    - Hotels / Pensionen
    - Unterhaltung (Theater, Kino usw.)
    - Interessante Orte (Parks, Gruenflaechen, Museen, Schwimmbäder)
    - Servicepunkte (Nahezu alle Tankstellen, öff. Parkplätze, Parkhäuser, KFZ Werkstätten (Nach Marken natürlich), P+R Orte)
    - "Transportation": alle Autovermietungen, Flughäfen, Fernbahnhöfe,
    - "Emergency": Krankenhäuser, Rathäuser usw.



    Der Datenumfang ist wirklich erstaunlich gut! Selbst verhältnismäßig kleine Einrichtungen sind verzeichnet. Natuerlich nicht jeder Tante-Emma-Laden.


    Super finde ich auch, dass man dann einfach auf einem POI "Enter" drueckt, dann "GoTo" und schon wird dahin eine Route generiert.


    Ich kann die City-Select trotz des hohen Preises sehr empfehlen! Zur not kann man ja zu zweit eine Software kaufen und sich die beiden Freischaltcodes teilen. :rolleyes:


    Die Geräte-Basemap reicht gerade mal für Fernreisen, wo man eh nur auf der Autobahn bleibt, für alles andere kann man sie vergessen. Höchstens zur ungefähren Orientierung. Ausserdem finde ich die Strassen und Gewässer in der Basemap SEHR eckig. Dem genauen Verlauf entsprechen diese nicht - ist ja auch nur eine Karte mit sehr geringem Datenumfang. Wer wissen will, wie gut oder schlecht die Basemap ist, kann sich auf
    http://www.garmin.com/cartography/ davon ein Bild verschaffen: oben rechts auf "MapSource Map Viewer" klicken und "Worldmap" ganz unten aussuchen. (City Select Europe V6 kann man sich dort uebrigens auch ansehen) Da kann man jeden Ort anzoomen...


    Gruss,
    Bost

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, beieinander !
    Ich habe soeben Firmware 3.30 aufs 60cs geladen, und siehe da, ein paar Probleme weniger...!


    Gruss:
    Stefan :D

  • Liefersituation gpsmap 60cs in der Schweiz absolut unzumutbar. javascript:emoticon(':motz:')
    javascript:emoticon(':motz:')
    Garmin macht Werbung auf Teufel komm raus für die Geräte aber geliefert wird in der Schweiz rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass hier schon je mal ein 60cs gesichtet wurde (falls das Gerät überhaut existiert).
    Hab meins im Februar bestellt und nun ist's Ende Mai und nicht mal ein voraussichtlicher Liefertermin ist absehbar!
    Da ich die Wandersaison nicht ohne GPS abwarten will, kaufe ich mir ein Magellan Color, welches wegen dem Flash Memory sowieso besser ist. Garmin scheint eine schlechte Garagenfirma zu sein.


    Norbert

  • Salü Norbert
    Bei wem hast Du das 60CS bestellt?
    Bei Poly-Electronic werden die Kunden von einem Monat zum anderen vertröstet und bei
    Tramsoft steht schon seit Monaten "In kürze Lieferbar".
    Es wird überall geschrieben, dass Garmin Schwierigkeiten mit der Lieferung des Displays
    hat. Komischerweise ist aber das 60C mit demselben Display bei Poly-Electronic ab Lager
    lieferbar.
    Das zu Liefersituation in der Schweiz von
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,




    wie ich sehe bestätigt meine recherge euer tun.


    ich habe mein 60c ende märz bestellt und das bei fünf verschiedenen händler. ein händler war der hauptverteiler für alle unterhändler (wie zb. gps-shops).


    der hat mir folgendes gesagt:
    das verhältnis von CS:C besteht zu 90:10.


    es ist also kein wunder das ihr alle auf euer CS lange warten müßt. begnügt euch doch mit dem günstigereren C.


    gps24.net sagt: für das cs würde er mir eine sehr lange wartezeit einräumen. da das c nur zu 10% bestellt wird sind meine chancen da höher. genauso wars dann auch. zwei-drei wochen später hatte ich das gerät in der hand. mit einigem suchen kahm ich auch an das carkit, weil der das nicht hatte.


    folgendes: wer auf den magnetischen kompass verzichten kann und den barometr. höhenmesser nicht sooft braucht, der sollte auf das C wechseln. ist ja auch viele viele eus billiger. eure chancen eins zu bekommen sind dann viel höher. im august braucht ihr auch kein CS mehr für dieses jahr.


    bei mir stand von vorne herein fest, dass ich das C bestelle. folgender grund:
    -wer das CS auf dem motorrad oder auf dem fahrrad verwendet kann mit dem magnetischen kompass überhaupt nix anfangen. ihr wisst hoffentlich und habt das so in der schule gelernt - eisen zieht magnetnadels (auch im gps) an. ihr werdet mit sicherheit keine saubere 'nordung' haben. beim C wird mir die himmelsrichtung schon nach 2-3m wegstrecke KORREKT angezeigt. jetzt mal ehrlich: wer braucht sofort nach dem einschalten einen kompass? ich bewege mich etwas und weiß das dann auch.
    -barometr. höhenmesser.
    wenn ich in den alpen unterwegs bin müßte ich alle naselang das gps kalibrieren, um immer die richtige höhe zu haben. bei einem wetterumschwung und fallendem luftdruck kann ich im stand zuschauen, wie meine höhe steigt - na toll. zum kalibrieren brauche ich am kalibrierort die richtige normhöhe. wer hat die normhöhen immer dabei. wenn ich eh weiß wie hoch ich bin, dann brauche ich keinen höhenmesser.
    der satelitengestützte höhenmesser beim C kann evt. etwas ungenauer sein - P/M 20m, dafür stimmt das immer und grundsätzlich (beim empfang) und ich muß nicht zweimal am tag kalibrieren.


    der auf ein bisschen verzichten kann bekommt das gerät früher und es ist auch noch billiger.


    zu den US-geräten:


    der händler bei gps24.net hat mir gesagt, us-geräte haben in D eine garantie von nur einem JAHR. bei ebay ersteigerte geräte haben angeblich überhaupt keine garantie. so soll das sogar auf der hp bei garmin stehen. egal ob das stimmt oder nicht. bei garantiefall wird es sehr wahrscheinlich zu problemen mit garmin kommen.
    alleine schon wegen der möglichen probleme würde ich lieber auf ein EU-gerät warten.


    am ende bin ich von meinem gerät hell auf begeistert. das beste spielzeug aller zeiten. weil, wirklich brauchen tut ein gps niemand. es kann allerdings zur schönsten nebensache der (zweitschönsten) welt werden.


    servus - oliver (transalpfahrer 2004)

  • @ngruber,


    Ich habe mein GPSMAP 60CS im März bestellt und nach 3 Tagen geliefert bekommen (inkl. City Select Kit). Es gibt also mindestens eines in der Schweiz :) Offenbar habe ich Glück gehabt. Das Gerät macht übrigens riesigen Spass (ab Version 3.30).


    Gruss Pietsch

  • Das war in der Tat Glück. Auch ich hatte Anfang April ohne große Wartezeit ein Gerät erhalten. Das gab dann ohne jegliche Gewalteinwirkung nach 14 Tagen seinen Geist auf. Nun warte ich seit Wochen auf ein Austauschgerät.


    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    der händler bei gps24.net hat mir gesagt, us-geräte haben in D eine garantie von nur einem JAHR. bei ebay ersteigerte geräte haben angeblich überhaupt keine garantie. so soll das sogar auf der hp bei garmin stehen. egal ob das stimmt oder nicht. bei garantiefall wird es sehr wahrscheinlich zu problemen mit garmin kommen.
    alleine schon wegen der möglichen probleme würde ich lieber auf ein EU-gerät warten.


    Das ist Quark. In D gibt es gesetzliche Gewährleistung über den (deutschen) Händler von 2 Jahren, egal was das für ein Gerät ist und auch bei einem Kauf über Ebay. Nur falls der Händler innerhalb von diesen 2 Jahren sein Geschäft aufgibt, ist man auf die Herstellergarantie angewiesen und die läuft dann über Garmin (Europe) Ltd. in England. Diese beträgt tatsächlich nur 1 Jahr.
    Dieses Gerücht, daß US-Geräte keine "Garantie" bekommen bezieht sich nur auf die Gps Gmbh Gräfelfing, den deutschen Distributor von Garmin (http://www.garmin.de). Und die verkauft sowieso nicht an Endverbraucher. Die wollen mit solchem Quatsch nur ihre überteuerten "deutschen" Geräte verkaufen.


    Gruß
    Wolfgang

  • @Franz


    poly electronic beschränkt sich tasächlich darauf, auf der webseite jeweils einmal im monat das datum zu ändern. die city select können sie, wie das 60cs ja auch nicht liefern.
    dafür hat brack.ch nun 2 liefertermine für juni drin.


    Norbert :lol:

  • @ schweizer


    sorry das zu hoeren, ich hatte das glueck mein geraet zu bekommen.
    ein kleiner tipp, bestellt das gerate bei bucher und walt, das ist der
    generalimporteur....ich glaube dort hat man die besten chancen, auch
    halbwegs richtige auskunft zu bekommen.


    gruesse
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das 60c zugelegt. Es war sofort lieferbar und das Kfz Kit ist auch lieferbar. Für meine Ansprüche brauche ich kein 60cs. Wer weiss wann es geliefert wird. Hier habe ich es gekauft.



    Smilie112

  • Zitat

    Hier habe ich es gekauft


    Wow, mal ein Onlineshop der nicht versucht, die Rechte des Kunden (Rücktrittsrecht, Gewährleistung) per AGB zu beschneiden oder ganz auszuschließen. :8 :8 :8


    Sowas sollte man unterstützen... :bye:


    Gruß
    Wolfgang