Edge 705 an Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • aber ich glaub fertigungstechnisch ist die Version 2 leichter herzustellen. ich muss mal bilder machen und schauen wie wir das genau aussieht.


    aber ich fahre SKIKES (Sommer SKI Langlauf) und somit habe ich in beiden hände Stöcke, deswegen bau ich mir jetzt so nen Band das ich es wie eine Armbanduhr Links tragen kann.


    Joe

  • Re guten Morgen

    aber ich glaub fertigungstechnisch ist die Version 2 leichter herzustellen.

    Kann ich mir vorstellen. Die Platzverhältnisse wären gegebenenfalls besser ;)

    aber ich fahre SKIKES (Sommer SKI Langlauf) und somit habe ich in beiden hände Stöcke

    Leuchtet ein ;) Wollte ich irgendwann auch mal probieren. Bin aber (noch) nie dazu gekommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die ersten Bilder. Der Halter für den Edge wird Heute noch etwas überarbeitet. Werde dann noch einen 2 und 3 fertigen aus stärkeren Material.
    Der auf den Bildern ist aus 1 mm Alu was meiner meinung nach ausreichend ist, ich möchte aber trotzdem noch einen oder zwei aus 2 mm Alu bauen.

    Das andere Bild zeigt den Halter für die Gabelbrücke an einer R1100S.
    Darauf werde ich nur die Schale für den Edge befestigen.
    Weitere Bilder folgen sobald ich mit den anderen Haltern fertig bin.


    MfG Zorbach

  • sehr schön Zorbach


    aber wie hält das edge in der alu halterung?
    nur duch die untere einhausung?


    ich muss mal bilder machen von unserem R1100R lenker!


    grüße Joe

  • Im oberen Drittel sind links und rechts Kerben ausgefeilt über diese wird ein Gummiring, O Ring oder etwas ähnliches gezogen somit kann der Edge nicht nach vorne raus rutschen.

    Wenn ich fertig bin gibts ein Bild dazu.
    Zorbach

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die erste Version überarbeitet und einen 2 aus 2mm Aluminium gefertigt.
    Und der ist meiner meinung nach sehr gut gelungen.
    Mit dieser Halterrung sind alle Knöpfe bedienbar und er hält wircklich sehr fest in der Halterrung.
    Werde mir jetzt noch einen bauen fürs MTB.
    Für die die ihn Nachbauen wollen ein paar Tips:
    Material: 2mm Alu Zuschnitt 106x177
    Ich habe mir als biege Form ein Stück Stahl zugeschnitten und um diese dann das Alu geformt. Zuschnitt Stahl 50x25x103 aber in der Breite habe ich noch 2 mm beilegen müssen sonst wird der Halter zuschmal für den Edge.

    Zorbach

  • Habe die erste Version überarbeitet...

    Bravo!!!! :tup:


    Ich werde meine "Bastellösung" trotzdem mal einstellen, auch wenn es vom Aussehen her mit Deiner Version in keinster Weise mithalten kann :o


    Darf ich aber mal fragen: wie hast Du die schönen Bogen im unteren Teil hin bekommen?? Gefräst, gesägt, gefeilt?? Gefällt mir sehr gut das Ganze :)

  • Guten Morgen


    Na, da waren wir ja alle fleißig!! :) Auch wenn mein Werk nicht richtig konkurrenzfähig ist, hier doch mal das Resultat und die Vorgehensweise.


    Gestern Abend habe dann auch ich mal mein Werk (vorläufig) fertig gestellt. Mit mehr oder minder Erfolg...


    Hier mal eine Erklärung zu den Bildern:


    Halterung_Edge_1
    Ausgangsbasis eine Aluplatte in 2 mm Stärke, welche wegen vorherigem Leben bereits einen 90° Knick hatte ;)
    Alle Teile mit Handsäge ausgesägt, deshalb nicht alles sehr gerade. Mit Feilen abgekantet und gerundet.
    Plastikabdeckung: Platte in Baumarkt gekauft, geschnitten und mit Hilfe von Heissluft geformt.


    Halterung Edge_2
    Erstmal alle Bohrungen gemacht; 3 mm. Dann seitliche Zungen soweit möglich im 90° Winkel umgebogen. Klarteil oben mit zwei Blindnieten befestigt, gleichfalls die zwei Haken zu den Seiten.


    Vorteile der Konstruktion:
    Edge ist seitwärts sehr gut gehalten. Kann dort nicht heraus fallen. Gummi O-Ring hält das Gerät im unteren Teil in der Halterung, bei gleichzeitiger Möglichkeit, Joystick bewegen zu können. Seitliche Knöpfe bleiben bedienbar. Display ist großflächig (soweit man das sagen kann...) zu sehen.
    Nachteile der Konstruktion:
    Wenn Details präziser gelöst werden (Spalt unten und oben), wohl keine.


    Halterung Edge_3
    Weitere Nachteile ersichtlich: Kunststoffabdeckung viel zu hoch! Leerraum unter oberem Geräteteil. Dadurch sehr viel Bewegungsmöglichkeiten in vertikaler Richtung!


    Fazit: Erstmal alle Detailsachen besser lösen. Und eventuell die Plastikabdeckung so gestalten, dass der Kopf des Gerätes auch noch seitwärts abgedeckt ist??


    Leider kann ich jetzt in den nächsten 2-3 Wochen dieses "Projekt" nicht weiter verfolgen, da die Familie und Freunde noch andere Wünsche (dringender Natur) haben... Aber bis zur Saison ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Stichsäge ausgeschnitten und danach gefeilt. Hat aber super funktioniert.

    Zorbach

  • Mit der Stichsäge ausgeschnitten und danach gefeilt. Hat aber super funktioniert.

    Sehr schöne Arbeit! :) Muss ich wohl noch etwas Feilen üben ;)


    Aber noch eine gehässige (bitte nicht ernst nehmen) Bemerkung: An Deiner RS scheint es einfacher zu sein, das Gerät zu befestigen. Bei der R fehlt die Mittelverbindung zu den zwei Lenkerteilen. Und an deren ist wirklich nicht sehr viel Platz :(


    Ändert aber halt nichts an der sehr schönen Platte :)

  • Stell mal ein Bild von deiner Gabelbrücke+Lenker ein vielleicht kann ich dir ja mit einer Idee helfen dein Problem zu lösen.


    Zorbach

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaub ne brücke zwischen den 2 lenkerteilen, und das edge dann über dem Zündschloss anbringen, siehe bild

    Wäre wohl die einfachste Lösung. Ich hab nur etwas "Angst", die "Originalschrauben" zu ersetzen... Wobei, wenn alles drehmomentrichtig angezogen ist, wird der Lenker sich ja wohl kaum verflüchtigen?? ;)


    (deine Außenspiegel/Windschild? sind auch nicht serie, oder sehe ich das nur falsch???):confused:

    Korrekt: Windschild nicht (mehr) original BMW, sondern MB? (oder so, kann ich nachsuchen, falls erwünscht) Nachbau. Ist aber um Welten besser (weniger Krach hinter Scheibe) als Original! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab mal nen bildle gemacht

    Sind hier lauter Maschi's* unterwegs?? Wow, was für ein Bild :tup::D



    Dann werd ich mir auch mal was auf dieser Basis einfallen lassen. So wie's wieder mal geht (momentan Sehnenprobleme in der Hand :( )



    *Maschi -> Maschinenbau...

  • ich studier Versorgung und Umwelttechnik, und da ich gerade im Praxissemester bin muss ich hin und wieder auch mit CAD Programmen arbeiten...


    also kein Maschinenbau


    joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...CAD Programmen arbeiten...

    Egal wie schön die Zeichnung ist, für mich "technischer Overkill" :o


    Ich werde mir das mit der Brücke mal überlegen, und eine einfachere Variante finden.


    Sozusagen dann CAD mit Säge und Feile im reellen (nicht virtuellen) Raum ;)

  • also fräsen wär doch ne super technische möglichkeit!


    ich hab gedacht das ich mich um die brücke kümmere und du um die halterung vom edge, wie dann die verbindung ist kann man noch überlegen aber von metall zu metall gibts sicher ne geschickte möglichkeit!


    grüße Joe