Edge 705 an Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Nachmittag


    Ich weiss, es/der (Edge) ist nicht dafür gemacht. Aber da dies Gerät für mich fast die eierlegende Wollmilchsau darstellt, wollte ich es auch mal am Motorrad probieren.


    Fahrradhalterung am Lenker (BMW R1100R, BJ 1997) angemacht. Da eine kleine Windschutzscheibe montiert ist, befindet sich das Gerät so gerade im Grenzraum, wo kein oder wenig Fahrtwind dran kommt.


    Gestern habe ich eine Ausfahrt; 1 1/2 Stunden, nur Landstraßen, zwar viel Gerüttels aber nicht schnell; gemacht. Soweit war die Sache ganz positiv :)


    Nur weiss ich nicht, wie gut das Ganze halten soll/könnte, wenn es auch mal schneller über eine Autobahn geht.


    Falls schon mal jemand anders auf diese (verrückte??) Idee gekommen ist, wie handhabt Ihr das dann mit der Halterung??


    Bin mal gespannt.


    PS. Ja, ich bin froh, dass ich das Gerät noch habe ;) Zum Wegwerfen bei einem solchen Experiment ist es mir zu teuer/schade...

  • Guten Morgen.
    Ich habe die zweite Fahrradhalterung an den Spiegelarm meiner Gilera Nexus 250 montiert (ein Stück eines Gartenschlauches dazwischen, um den Durchmesser anzupassen und mit Kabelbindern fixiert).
    Ich denke schon, dass das hält, zumal der Garmin nicht so schwer ist.

    Live for nothing, die for something!

  • Guten Morgen
    Na da bin ich ja schon mal froh, nicht gleich als verrückt oder als zu reich (um Edges verlieren zu könne) abgestempelt zu werden :D

    ...an den Spiegelarm meiner Gilera Nexus 250 montiert ... Ich denke schon, dass das hält, zumal der Garmin nicht so schwer ist.

    Bei meiner BMW ist der Lenker nicht einfach rund, sondern ein speziell geformtes Gussteil, was wesentlich markanter ist. Von daher hat es gleich gut gepasst. Die Idee mit Unterlage ist aber nicht schlecht. Werde ich noch genauer untersuchen, ob das bei mir auch sinnvoll wäre.
    Meine Angst kommt daher, dass ja schon mal Leute beschreiben, den Edge aus der Halterung verloren zu haben ??!! :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, dass wäre blöd.
    Dann müsste man Garmin dazu überreden so eine Art Öse ans Gehäuse zu basteln, um es mit einer Schnur zu sichern ;)

    Live for nothing, die for something!

  • Ja, dass wäre blöd.
    Dann müsste man Garmin dazu überreden so eine Art Öse ans Gehäuse zu basteln, um es mit einer Schnur zu sichern ;)

    Gute Idee!!! Ich werd mir das Gerät mal ansehen, ob man nicht selbst (ohne Schrauben oder so) eine "Sicherheitsleine" befestigen kann. Hätte ich selbst drauf kommen können...


    Sollte ich was (heraus-) finden, werde ich es selbstverständlich dokumentieren und zeigen :)

  • Guten Abend


    Auf leichten "Druck" eines anderen Forummitglieds hier habe ich heute mal mit basteln angefangen. Dabei herausgekommen ist nun ein aus einfachem Pappkarton geschnittene und gefaltete Vorstellung meiner motoradtauglichen Halterung.


    Im Anhang mal ein Bild mit Edge eingelegt, und draußen. Im unteren Teil der Halterung soll eine Art Lasche (sagt man das so?) das Gerät halten. Diese wird dann in der Mitte noch ausgespart, damit man den Joystick gut bewegen kann.


    Seitwärts sollen zwei Halterungen sein, damit das Gerät auch seitwärts gehalten ist. Unten wird das Gerät gegen liegen. Im oberen Bereich muss ich mir irgendwie ein drehbares Plexiglas-Dach einfallen lassen. So dass man das Gerät von oben her einschieben kann, und dann das "Dach" drüber klappt.


    Im oberen Teil soll dann auch die Befestigung für den Lenker angeschraubt werden. Die Schraubköpfe sollen dann mit Schaumgummi o.ä. abgedeckt werden, um auch den Dickenunterschied des Geräts zu berücksichtigen.


    Das Hauptteil möchte ich aus Alu-Platten, welche ich in meiner Werkstatt rum liegen habe, aussägen, fräsen und biegen.


    Sollte sonst noch wer Verbesserungsvorschläge haben: alles willkommen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht gut aus.
    Spontane Idee meinerseits: Die Flügel vielleicht als Stahlfeder mit einem Knick, der überm Gehäuse "einrastet"?
    Mit Tauchlack überzogen müssten die funktionieren.

  • Hallo,
    wilde Idee so ein Teil zu basteln. Mir ist auf dem Mountainbike auch nie richtig wohl, bei diesem kleinen "Näschen" in welches das Edge einrastet.
    Als Alternative würde mich eine Hülle (Handytasche) interessieren in die das Edge schön reinpasst. Damit könnte man es mittels Klettband o.ä. an den Lenker befestigen. Auch hätte man mal einen Schutz für Transport im Rucksack oder am Gürtel.
    Danke für Vorschläge.
    Gruß aus dem Allgäu.

  • Guten Morgen

    Spontane Idee meinerseits: Die Flügel vielleicht als Stahlfeder mit einem Knick, der überm Gehäuse "einrastet"?

    Wenn ich irgendwo mal solches Material finde*, ist es eine Überlegung wert! Danke :)


    ..auf dem Mountainbike auch nie richtig wohl, bei diesem kleinen "Näschen" in welches das Edge einrastet.

    Ist mir raus gefallen, bei einem richtig bösen Sturz! Da war ich aber froh, dass ich nicht mehr Ersatzteile zusammen suchen musste!!! Uff! :huh: Nach 5 Wochen tun nur noch die Schultern weh...
    Ansonsten habe ich (im MTB-Forum) aber nur gutes von der Halterung gelesen... Außer ein oder zwei Ausnahmen...


    ...Hülle (Handytasche)... im Rucksack...

    Ich habe eine ganz durchsichtige (Handytasche) aufgetrieben. Nach einer Woche "Wandern" hat dieses System sich sehr gut bewährt!! Kann ich Empfehlen. Nur ist auch das mir am Motorrad zu "labil" und unsicher ;)



    *Da ich in der unmittelbaren Nähe keinen Eisenhandel kenne, wollte ich vor allem mit bereits vorhandenem Material experimentieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jean,


    Bikertech kennst du? Die haben auch was für den Edge:

    Carlo hat meine Bedenken schon wo gut wie komplett beantwortet :)


    Am Motorrad ist mir die Fahrradhalterung, trotz zusätzlichem Gummiring nicht genügend. Dazu kommt erschwerend, dass der Lenker an meiner R1100R nicht einfach rund ist, sondern in der Höhe eher oval... Somit muss ich egal wie noch eine Halterung basteln...



    PS. die Seite kannte ich aber nicht. Ist jetzt geboorkmarkt :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Liebe Forenmitglieder,


    ich hab das genau gleiche Problem:


    BMW R1100R + Edge 705 montieren?:confused:


    hab mir letzte Woche ein Edge zugelegt wegerm Sport.
    Ich fahre Skikes :D(Sommer SKI Langlauf) und möchte da Strecken erzeugen und Abfahren.
    Da ich auch Motorradfahre, würde ich es auch gerne SICHER montieren.
    Genaus wie im Auto.


    also jetzt sind wir schon zu zweit tupund müssen das Problem lösen bis zum Frühjahr!


    Grüße Joe

  • Hallo Joe


    Erstmal willkommen hier :)

    BMW R1100R + Edge 705 montieren? ... also jetzt sind wir schon zu zweit tupund müssen das Problem lösen bis zum Frühjahr!

    Da ein anderes "Bastelprojekt" momentan unfreiwillig nach hinten verlegt werden musste, bin ich an der Sache dran! Und mit der Edge-Halterung fast fertig :)


    Wie begabt bist Du handwerklich?? Denn mit der Halterung meiner Trägerplatte bin ich sehr weit, aber mit der Verbindung zum Lenker (ist halt bei der RR speziell) habe ich noch gar keine Vorstellung, wie ich das lösen kann...


    Spätestens Ende der Woche werde ich meine Bastelarbeit vorstellen können. Mit Bildern...


    Also bis bald :)

  • Hi Jean,


    also ich hab ne Handwerkliche Ausbildung genossen.
    kleine Metall Werkstatt (drehen, fäsen, bohren) ist im Haus.


    und mein schwieger papa hat nen Feinmechanik Betrieb (gut ausgerüstet!)


    ich kann vielleicht mal ne zeichnung machen und reinstellen wie ich mir die befestigung am Lenker vorstelle.


    grüße Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen

    ...ich kann vielleicht mal ne zeichnung machen und reinstellen wie ich mir die befestigung am Lenker vorstelle....

    Das wäre natürlich großartig, wenn am sich gegenseitig helfen könnte :)


    Baldmöglichst werde ich mein "Meisterwerk" hier einstellen, und mit den verarbeiteten Massen und Materialien kommentieren. Heute Abend habe ich keine Zeit, aber wahrscheinlich werde ich morgen Abend wieder dran kommen.


    Bis bald also :)

  • Habe meinen Halter fast fertig werde Morgen oder Übermorgen Bilder einstellen.
    Ich habe an meiner R1100S Lenkerstummel und kann die Navihalterrung mittels selbst gebauter klemme befestigen.

    Bilder kommen bald

    Zorbach

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zorbach,


    wir sind schon feste gespannt auf deine Umsetzung!


    Aber eigentlich kann es ja nicht sein das so viele nach ner EDGE Halterung suchen, und keine Angeboten wird.


    das gleiche ist auch mitm Joggen so...


    Grüße Joe

  • Guten Morgen


    ich hoffe man kanns erkennen.

    Sehr schön!!!! Montiert hatte ich mal den Fahrradhalter in Version 1. Einesteils müsste man für V2 eine Zusatzbrücke "konstruieren", andernteils war das Ablesen in der Position V1 sehr angenehm. Gestern noch mal kurz geguckt: Da ist dann allerdings sehr wenig Platz am Lenker ::(


    Leider habe ich heute Abend wieder mal keine Zeit, um mein "Meisterwerk" zu vollenden ;)



    Habe meinen Halter fast fertig werde Morgen oder Übermorgen Bilder einstellen.

    Bin auch schon sehr gespannt!!!!!! :)


    Aber eigentlich kann es ja nicht sein das so viele nach ner EDGE Halterung suchen, und keine Angeboten wird.

    Naja, gibt es so viele, die auf allen Arten Zweirädern unterwegs sind??? Und dann noch das Gerät nutzen??


    Und übrigens: Joggen mache ich wegen Knieschmerzen nicht, aber ich gehe; oder muss man sagen, ich walke (+- sporltich). Im englischen Sprachgebrauch! Nicht im deutschen!:D


    Da halte ich das Gerät dann einfach in der Hand...