Geschwindigkeit-Zeitberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als "Neuer" grüße ich die Schar der Erfahrenen!


    Ich habe nun das GPSmap60C seit einigen Wochen im PKW-Dauertest, um mich mit den Funktionen vertraut zu machen, da der Haupteinsatzzweck dann am Motorrad (Varadero) sein soll. Nach meiner Meinung ist es zielführender, Funktionen selbst zu "erarbeiten" als zu versuchen, sie aus dem "mageren" Handbuch herauszulesen.


    Meine Frage an die erfahrene Runde ist nun, aufgrund welcher Durchschnitts-Geschwindigkeiten errechnet sich das 60C bei Zielnavigation die Fahrtdauer und die Uhrzeit am Ankunftsort? Sind es die im MapSource eingegebenen Geschwindigkeiten? Wenn ja, durch welchen Speichervorgang werden sie "hinuntergeschrieben"?


    Die Basis muß ein voreingestellter Wert sein, da bei Reiseantritt noch keine Durchschnittsgeschwindigkeit vorliegt. Und am Gerät selbst kann ich diese Werte nicht eingeben.


    Auf "gscheite" Antworten hoffend

  • Hi,


    das ist eine sehr gute Frage. Da es nicht im Handbuch steht wird es auch niemand schlüssig beantworten können. Aber schau mal beim StreetPilot III nach. Da gabe vor ein paar Wochen eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema und wie der StreetPilot III das handhabt.


    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...t=ST&f=2&t=1563


    Ich denke der 60C/CS wird es ähnlich machen.


    Mfg
    JLacky

  • Hi Navigatoren,
    beim GPS V hatte ich immer den Eindruck, dass das Gerät von folgenden Durchnittsgeschwindigkeiten ausgeht:


    Ortsstr. ca 44 Km/h (nur zu schffen, wenn alles leer ist und keine Ampel rot ist) :alien:
    Bundestr. egal ob innerorts oder außerorts ca. 59 Km/h (im Durchschnitt gut zu schaffen) :8
    Autobahn so bei 110 Km/h (da hat wohl jeder seinen eigenen Fahrstil) :ph34r:


    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in der Karte nicht gepeichert. Das ist auch nicht so wichtig, da es auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ankommt.


    Das alles gilt nur bei Berechnung im Gerät. Berechnet man die Route im PC, so werden die dort eingestellten Werte übernommen. Ich hoffe, dass ich mich nicht irre. Ist schon so lange her. Man kommt drauf, wenn man mal die Simulation laufen läßt.


    Momentan warte ich schon seit ein paar Wochen auf meinen neuen 60c und das Autokit.



    MfG
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...