GPS Firmware 2.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die GPS Software 2.8 (Firmware) ist via Webupdater unter "zusätzliche Updates" verfügbar. Keine Angaben zu den Änderungen.
    [Blockierte Grafik: http://balga.ch/colo300/GpsTypeM.jpg]


    Und nach dem Update:


    [Blockierte Grafik: http://balga.ch/colo300/ColoFirm28.jpg]
    Ergänzung:
    nach einigen Stunden Betrieb sehe ich mit der GPS Software 2.8 weder Verbesserungen noch Verschlechterungen (Satellitenempfang, Genauigkeit, WAAS, GPS Höhe, Aufstartgeschwindigkeit)

  • Ich habe die GPS-Software 2.8 seit heute drauf. Der erste Fix ging schnell, d.h. als die Karten geladen waren, war die Position schon bestimmt.

    Gegenüber der Vorgängerversion ist mir aufgefallen dass die erste berechnete Position nach dem Einschalten bei schlechten Empfangsbedingungen (Abschattungen nach Osten, Süden und Westen) besser war als bei der Vorgängerversion. Bisher lag das Co bei diesen schlechten Bedingungen direkt nach dem Einschalten oft 50 - 100 m daneben, um sich dann im Laufe von ca. einer Minute der echten Position anzunähern. Konnte man schön im Track verfolgen.

    Heute mit der neuen GPS-Software war der Positionspfeil sofort da, wo er sein sollte.
    Auf einer kleinen Proberunde sind mir weiter keine signifikanten Unterschiede aufgefallen. Ich hatte allerdings auch früher keine Probleme mit der mehrfach beschriebenen Positionsdrift in Bewegung.

  • Hallo.


    Bei mir war es genau umgekehrt.


    Hatte NIE Probleme mit dem Sat Fix.
    Immer schnell die Position gefunden und auch auf der richtigrn Straße.


    Update gemacht und ne Testfahrt im Auto.


    Sat Fix hat länger gedauert als sonst und ..... :mad: :mad: :mad:
    Das Co ist knapp 100-150m neben der genauen Position :mad:


    Ausgeschaltet, wieder neu gestartet...
    Siehe da, nun zeigt mir der Co die richtige Position an.


    Sonst habe ich noch keine Verbesserungen festgestellt.


    Werde Morgen mal mit dem MTB in den Wald (wenn trocken) und mal schauen wie der Empfang nun dann ist.


    Greets

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, auch heute hat die Position nach dem Satfix bei mir wieder gut gepasst. Im Haus eingeschaltet, rausgegangen. Als die Karten geladen waren hat das Fragezeichen noch zwei- oder dreimal geblinkt und dann war der Positionszeiger genau da, wo er hingehört.


    Unterwegs (zu Fuß - erst Laubwald mit nassen Blättern, dann relativ freie Strecke) war die Positionsgenauigkeit eigentlich so wie immer. Die Spur des Rückweges hat sich sehr genau mit der Spur vom Hinweg gedeckt.


    Mit der alten GPS-Software hat der Track früher, wenn ich sofort losgelaufen bin, auf den ersten zweihundert Metern immer deutlich danebengelegen. Auf dem Rückweg hat es immer besser gepasst.

  • Hallo,

    ich wollte mir gestern auch die 2.8 installieren, das fängt auch an, bricht aber mit einer Fehlermeldung "die Datei sei nicht vollständig" (oder so) ab :eek:.
    Wat nu?
    Old-papa

  • Mit diesem Upgrade funktioniert bei mir auch nichts mehr. Der Bootvorgang ist nicht merkbar schneller, dafür passt die Höhe für die nächsten ca. 30min nicht mehr.:confused::mad:


    Die Positionsabweichungen, welche bisher fallweise (dann aber heftig) auftraten sind nun Normalalltag.:mad:


    Die Trackspeicherung gehorcht, bisher nicht nachvollziehbaren, Randbedingungen (einmal wird aufgezeichnet, dann nicht):mad::mad::mad::mad::mad:


    Die, zugegebenermaßen nicht wichtige Temperaturanzeige, wechselt nach den Zufallsprinzip (zwischen -5 und + 29 Grad bei konst Temperatur von ca. 22 Grd):mad:


    usw ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du solltest deinen colorado tauschen lassen. die von dir beschriebenen probleme haben wenig - bis garnichts mit der gps firmware zu tun...


    ständige positionsabweichungen hatte ich noch vor firmware 2.8 durch tausch beheben lassen. mit 2.8 nun hat sich die genauigkeit und geschwindikeit des empfängers erhöht.


    die gps firmware wird nichts an der boot-geschwindigkeit ändern.
    die gps firmware wird nichts an der temperaturanzeige ändern.
    die gps firmware wird auf deinen barometer keinen einfluss haben.
    die trackspeicherung hat auch nichts mit der gps firmware zu tun.


    schick das teil ein und freu dich auf ein neues. bekommst dafür auch ein kartenupdate (wenn du die hast -CN 2008 -> CN 2009) kostenlos dazu.


    schönen sonntag noch

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Seit Ende letzte Woche habe ich auch GPS-SW2.80. War am WE Cachen und habe es auch mit meinen Nokia-AutoNavi mit Sirf III verglichen. Bei schwierigen Bedingungen hat sich das CO während der Fahrt etwas besser Verhalten als das Nokia, auch sonst waren Position und Höhe ok.
    Allerdings hatte ich auch "nur" zwei mal ein Problem mit der Abweichung in den letzten 7 Monaten - bei intensiver Nutzung.

  • Ist das wirklich eine Firmware in dem üblichen Sinne? Nach dem Update steht doch immer noch: Software 2.7. Irgendeine Art von Update wird es schon sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es handelt sich bei diesem update um ein GPS-firmware update (empfänger chip). die aktuellste geräte-software ist nach wie vor 2.70 (betriebssystem, wenn du so willst).

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Die Beobachtung von topobase bestätigt sich bei mir: Nun kann ich plötzlich das Colorado aufs Fenstersims legen und erhalte eine exakte Position. Früher hätte ich mir gemäss Colorado den Weg in den Wald sparen können, weshalb ich es erst draussen einschaltete... wo ich dann bereits im Wald bin, bis das Colorado jeweils seinen Fix hat.


    Schneller war der Fix allerdings nicht. (ein paar Minuten, habe ich hier aber auch mit dem 60er)


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach wie vor vorhanden: Immer wieder mal on/off um die Position zu korrigieren ... experimentiere aber momentan mit DGPS...