Oregon Firmware 2.98 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • war da nicht vorher GPS-SW-Version 2.80? (Kann das bitte wer bestätigen?)
    Jetzt ist 3.40


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war da nicht vorher GPS-SW-Version 2.80? (Kann das bitte wer bestätigen?)
    Jetzt ist 3.40



    Bestätige GPS-SW Version 2.80;)

    Ich glaub ich Uppe jetzt nicht, weil ich fahr gleich ins Wanderwochende und will ggf. keine unliebsamen Überraschungen erleben. Ich mach das dann ggf. Sonntag Nachmittag/Abend- da sind ja dann wohl schon nähere Erfahrungen nachzulesen...:D

  • Bestätige GPS-SW Version 2.80;)

    Ich glaub ich Uppe jetzt nicht, weil ich fahr gleich ins Wanderwochende und will ggf. keine unliebsamen Überraschungen erleben. Ich mach das dann ggf. Sonntag Nachmittag/Abend- da sind ja dann wohl schon nähere Erfahrungen nachzulesen...:D


    ....wobei dann deine Erfahrungen mit neuer Firmware für die Gemeinschaft sicher brauchbar wären.
    Du würdest also dieses mal der Community Wissen zur Verfügung stellen und nicht nur vom Fleiss der anderen profitieren.

    Ich habe bis jetzt keinen Fehler festgestellt. Sat-Fix geht schnell...Genauigkeit kann ich momentan schlecht beurteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Estimated Position Error... :confused:


    Danke - wenn ich auch so schlau bin wie zuvor. ^^ Darf man hoffen, dass das was mit der Kompassnadel zu tun hat?


    PS: Ich unterstütze den Antrag, dass du updatest und am Montag einen Testbericht schreibst! :D

  • EPE = Angabe der Genauigkeit der Positionsbestimmung in Meter. Es handelt sich dabei um einen Näherungswert. Je höher dieser Wert ist, desto weniger verlässlich sind die Angaben zur Entfernung zum Zielpunkt.

  • Hätte es Garmin geschafft, mir innerhalb von 5 Tagen meinen Austausch vista hcx zu schicken, würde ich das glatt machen. Da ich den Oregon aber erst ein paar Tage habe, muss ich mich noch reinfummeln- das will ich mit einer stabilen SW machen;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warmduscher! :p


    Aber danke für die Erklärung! Das würde erklären, warum sich die GPS-Genauigkeit vorhin beim Einschalten in nur 10 Sek. von 17 m (sonst sind's immer über 25) auf 5 m verbessert hat. Auch der Satfix ging m.E. schneller als sonst. Beides könnte aber natürlich auch an den momentanen Sat-Positionen liegen.

  • -40 Km im Auto ohne Routing kurz getestet=keine Probleme, Genauigkeit bei 3m.

  • Was meinst Du mit Genauigkeit bei 3m? :confused:


    Es wurden 3 Meter am Display angezeigt oder die GPS-Position war 3 Meter neben Deinem Standort?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst Du mit Genauigkeit bei 3m? :confused:


    Es wurden 3 Meter am Display angezeigt oder die GPS-Position war 3 Meter neben Deinem Standort?


    Es wurden lediglich 3m im Datenfeld angezeigt (EPE). Gem. Vergleich mit Topo-Karte stimmte das auch recht genau.

  • Ich war eben auf einer Hunde-Runde und habe dabei 10 Wegpunkte abgelaufen. Ergebnis:
    In Bewegung braucht der Satfix noch immer eine gute Minute.
    Die "geschönte" Genauigkeit wurde anscheinend wieder rückgängig gemacht, denn mein bester Wert bei nur leichter Bewölkung waren 5 m (vorher 2 m).
    Die WPs wurden trotzdem ganz gut getroffen, mit bis zu 4 m Abweichung bei normal gesetzten, aber < 2 m bei gemittelten Positionen.
    Insgesamt scheint mir die FW 2.98 Beta nicht unbedingt besser, aber "ehrlicher" geworden zu sein. Probleme gab es keine. Mal sehen, zu welchen Ergebnissen andere Cacher kommen.

  • Hallo Gemeinde
    Hab gerade die neue FW 2.98 geladen und schon den ersten riesen Bug gehabt.Beim Anschalten hat es schon mal länger als 1:30 min. gedauert.Als dann endlich das Signal da war zeigte er mir die Karte von vor 3 Std. und nicht meinen aktuellen Standort.
    Zur FW 2.97 gibt es noch zu sagen,dass ich ziemlich häufig einen Satellitenabbruch hatte.Auf kerzengerader Strecke,direkt neben dem Main,wo man wohl eine gute Verbindung erwartet verlor ich auf einer Strecke von 12 km gleich drei mal das Signal.Habe jetzt wieder die 2.95 drauf scheint mir bisher die stabilste Beta zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Gerät braucht ca. 30 Sekunden für einen Satfix am Fenster, also unter mäßigen Bedingungen. Der erste Fix nach Update hat auch so ca. 2 Min gedauert, das ist aber absolut normal.
    Lediglich meine erstes Profil hat er mir mit dem Update zerschossen. Mein Topo Profil war erstaunlicherweise komplett Default. Alle nachfolgenden Profile waren wie eingestellt.


    Die EPE Anzeige ist nun wohl etwas dynamischer. Die Anzeige ändert sich öfters und liegt bei mir momentan immer zwischen 3 und 6 Meter.


    Ich habe auch den Eindruck, dass der Drift erheblich weniger geworden ist.

  • vielleicht dumme frage aber was genau ist SATFIX?

  • vielleicht dumme frage aber was genau ist SATFIX?


    Hi,
    wenn der GPSr genügend Satelliten empfängt um die Position zu bestimmen,
    spricht man vom Satfix. Die Zeit zwischen Einschalten und dem ersten Satfix
    nennt man TTFF (Time to first fix, Zeit bis zum ersten Satfix)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn der GPSr genügend Satelliten empfängt um die Position zu bestimmen,
    spricht man vom Satfix. Die Zeit zwischen Einschalten und dem ersten Satfix
    nennt man TTFF (Time to first fix, Zeit bis zum ersten Satfix)



    danke: eigentlich ganz klar wenn man fix als fixierung versteht und nicht als englisch für korrektur

  • Hallo

    Frisch mit 3.98 unterwegs, im "Automotive" Modus, mit Routing aktiv. Ich habe dann den Schirm berührt um zu sehen, wo die Route weiter langgeht. Darauf war ich plötzlich ca. 150 Meter ab der Route (dies habe ich erst jetzt genau gemessen, mit Hilfe des Track Logs). Die "Form" des Tracks stimmt, es ist also ein "Drift".

    Erst aus- und einschalten hat mich wieder auf die Strasse zurückgebracht.

    Danach war alles ok bis zu Hause.

    Gruss, Martin