.ovl (Overlay-Datei) in .gpx-Datei umwandeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    auf der folgenden I-Seite werden zu Wanderungen Downloads von Overlay-Dateien angeboten:

    http://www.wandern-im-ennepe-ruhr-kreis.de/

    Könnt Ihr mir bitte erklären, wie ich eine .ovl (Overlay-Datei) in .gpx-Datei umwandeln kann, damit ich sie auf meinem 60CSX verwenden kann?

    Ich möchte die OVL-Datei nachher als Track in MS und auf dem 60CSX nutzen können.:(

    Für eine einfache Lösung wäre ich dankbar.

    Danke Euch

    Torsten

  • Da mußt du erst mal feststellen welche Art von OVL Datei das ist. Es gibt ASCII und Binary - OVL. Versuche die Datei in den Windows- Editor oder ein anderes Textprogramm zu laden. Wenn lesbare Zeichen erscheinen, ist es wohl ASCII. Das kannst du mit einer Reihe von Konvertierprogrammen (Freeware aus dem Internet) umwandeln. Z. B. mit MAPKON: ( http://www.familie-flachs.de/mapkon/ )
    Wenn es Binary ist, hast du IMHO Pech gehabt, es seid denn du hast TOP50 Karten oder zumindest den dazugehörigen Geogrid - Kartenviewer. Soweit ich weiß ist der das einzige Programm das mit Binary-OVL was anfangen kann.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Torsten,


    die Strecken werden ja auch als *.kmz Datei angeboten. Die würde ich in Google Earth öffnen und gleich wieder als *.kml Datei speichern. Anschließend mit GPSBabel in eine *.gpx Datei konvertieren.


    Das ist mal ein tolles Angebot von Wanderstrecken im Internet. Danke für den Hinweis:danke:. Ich wünschte, daß es einmal alle Wanderstrecken, die in den topographischen Freizeitkarten verzeichnet sind - und oft eine sehr lange und interessante Geschichte haben - ebenfalls so angeboten würden. Lassen sich ja oft auch gut mit dem MTB fahren;).


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Das hört sich gut an.

    Und genau: Zum MTB fahren möchte ich die Daten nutzen.
    Finde die Seite echt gut.

    Viele Grüße

    Torsten

    P.S. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell es hier im Forum kompetente Antworten gibt. Vielen Dank dafür! :D:D:D:D:D

  • Hallo,
    der http://www.astr-software.de.ki/ GPS-Format-Konverter dürfte
    eine der schnellstens Varianten sein.
    *.ovl download > anklicken mit rechter Maustaste > konvertieren nach *.gpx auswählen>*gpx übertragen mit MS

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein schneller Online-Konverter: www.gpsies.com

    Wenn in der ovl-Datei mehr als ein einzelner Track ist (es können auch mehrere Tracks und Wegpunkte enthalten sein) gibt es oft Schwierigkeiten mit der Umwandlung. Manchmal ist in der konvertierten Datei nur ein Track und die Wegpunkte werden weggelassen. Ein anderes mal werden alle Tracks und Wegpunkt miteinander verbunden.

    Recht ausführlich hab ich das Ganze jetzt nicht verfolgt, da ich mit MagicMaps arbeite. Damit funktioniert es einwandfrei, alle enthaltenen Tracks und Wegpunkte werden korrekt dargestellt und lassen sich als GPX etx. abspeichern oder gleich direkt ans Garmin senden.

    Gruß Bergdohle


  • die Strecken werden ja auch als *.kmz Datei angeboten. Die würde ich in Google Earth öffnen und gleich wieder als *.kml Datei speichern.


    Nur zur Info:


    *.kmz sind ganz normale *.zip Dateien, denen nur eine andere Endung zugewiesen wurde. Nenne die *.kmz einfach in *.zip um und entpacke sie z.B. mit WinZip. Dann hast Du die darin enthaltene *.kml sowie evtl. die anderen darin enthaltenen Dateien, wie z.B. Bilder.