Welches Gerät zum Joggen und Reiten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem "Navi" für folgende Zwecke:


    • Reiten (Wander- und Distanzreiten)
    • Joggen

    Folgende Funktionen sollte das Gerät haben:


    • Streckenlänge
    • Zeit
    • Puls (von mir und dem Pferd, aber nicht gleichzeitig, aber die Möglichkeit 2 verschiedene Pulsmesser zu verwenden)
    • Geschwindigkeit
    • Karten, mind. Wegpunkte

    Freue mich auf eure Tipps!
    Grüßle,

  • Hallo


    das Problem sehe ich beim "Brustgurt" für das Pferd


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Kareem


    Polar Equine Wearlink W.I.N.D.
    Polar Equine RS800g3 mit Sirf III Empänger


    Ich habe keine Ahnung von Pferden und auch nicht vom Reiten. Trotzdem möchte ich gerne meinen Kommentar abgeben: Ich denke einmal, daß bei einem Ausritt das Pferd eine höhere relative Pulsfrequenz erreicht als der Reiter, und deshalb die Pulsüberwachung des Pferdes interessanter und wichtiger ist. Für einen Tipp bezüglich der Auswahl der passenden Pulsuhr und der Anforderungen an den GPS Empfänger wären genauere Anforderungen und Budget hilfreich.


    Mein persönlicher Tipp als Freizeitsportler: Von Polar den WearLink Gurt für das Pferd und die FS1 Uhr für gute Ablesbarkeit (Händler fragen, ob die Uhr wirklich die Signale des W.I.N.D. empfangen kann). Und für die Orientierung und Streckenaufzeichnung von Garmin das eTrexVistaHCX oder GPSMap 60CSx wegen guter Lesbarkeit, langer Batterielaufzeit und Speicherung der Wegaufzeichnung auf MicroSD Karte mit Platz für viele 100.000 Trackpunkte. Als Karte je nach Bedarf und Wissen: Karten von Garmin kaufen, nach kostenlosen und freien Karte von OpenStreetmap suchen oder eigene Karten oder Tracks erstellen oder danach suchen.


    Schöne Fotos waren ja schon in diesem Beitrag.


    Oder eben versuchen, wie man den Brustgurt von Garmin um das Pferd bekommt und dann zwischen zwischen Edge, Colorado oder Oregon auswählen.


    Trainingsratgeber für Pferde (PDF in englisch)


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    erst mal danke für eure Antworten.

    Es ist so, ich hatte den Garmin 205 und einen Pulsmesser von Polar extra.
    Aber 2 Uhren waren mir einfach zu umständlich und wenn ich beides in einem Gerät hätte, könnte ich auch nachschauen, wie der Puls an einer bestimmten Wegstrecke war.
    Die meisten ganz normalen Brustgurte für Menschen kann man umbauen lassen fürs Pferd und mich möchte meinen Puls beim Reiten auch nicht unbedingt beobachten, mir gings darum beim Reiten den Puls vom Pferd und beim Joggen meinen Puls zu haben. Erkennt Garmin denn andere Brustgurte? Mir hatte man nämlich gesagt, nein.
    Wenn das ginge, könnte ich mir ja z.B. was von Garmin kaufen und meinen Brustgurt (für den Menschen) von Polar und einen der Brustgurte umbauen lassen.

    Den Befestigungstipp am Sattel hatte ich auch schon gesehen, da ich aber keinen Westernsattel habe geht das bei mir schlecht ... ich müsste das Gerät entweder am Arm tragen oder am Vorderzeug befestigen.

    Freue mich schon auf weitere Antworten.

  • Hallo Kareem!
    Ich benutze seit gut 1/2 Jahr den Forerunner 205 (den kennst Du ja) beim Wanderreiten und bin damit sehr zufrieden. Von einer Bekannten weiß ich, daß sie das Vorgängermodell des 305 beim Distanztraining benutzt. Wie sie den Pulsgurt am Pferd befestigt, weiß ich nicht. Aber das scheint ganz gut zu funktionieren. Hier >klick< gibt's eine Anleitung mit Foto. Der 305 ist quasi der 205 mit Pulsmessung.
    Ein anderes Gerät als der Forerunner kommt für mich deshalb nicht in Frage, weil ich das Gerät 1. am Sattel nicht befestigen kann und 2. auch nicht will. Am Arm läßt es sich beim Reiten in allen Gangarten ablesen. Außerdem bin ich der Meinung, daß so etwas aus Sicherheitsgründen wie Handy und Karte an den Reiter gehört und nicht ans Pferd.
    Apropos Karte. Die nehme ich grundsätzlich zusätzlich mit, wenn ich in fremdem Gelände unterwegs bin. Das Gerät kann ja auch mal ausfallen. Die Karte im Display habe ich bislang noch nicht vermißt.

    Viele Grüße
    Eli

  • Brauchst du eine Kartenansicht? Dann evtl den EDGE705, ist zwar fürs Rad gedacht aber dafür sehr klein, leicht (kann man in die Brusttasche stecken) und unterstützt den Brustgurt.
    Als Karte beim Reiten die TOPO V2 nehmen.


    Keine Karte erforderlich? Dann den Forerunner 305. Mehr braucht man dann nicht mehr, aber auch nicht weniger!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...