Satelliten finden dauert ewig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe meinen IQue jetzt seit ca. 3 Wochen und bin mit der Navigation sehr zufrieden.
    Installiert ist das Release 3 englisch. Die multi-lang hatte ich auch drauf, hab sie aber wieder runtergeschmissen.


    Das finden der Satelliten dauert jedesmal mindestens 5 - 6 Minuten.
    Egal ob ich das Gerät draussen in der Hand habe oder im Auto hinter der Scheibe.
    Ich schalte es einfach nur an der letzten benutzen Position wieder ein und kann dann nicht sofort losfahren, da er ewig braucht, bis er seine Position wieder erkennt.
    Es erscheinen nach und nach erst leere Balken und dann die schwarzen.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß es nur 45 Sekunden dauern soll, bis er die Position hat.


    Wie ist es bei Euch?


    Mort

  • Hallo Mort,


    bei mir dauert der Empfang ~30-60Sek., wenn das Fahrzeug steht und gute Sicht zu den Satelliten besteht. Wenn ich sofort losfahre, dann braucht er auch schon mal 3 Min.
    Erst leere Balken, dann schwarze Balken, dan Kontakt.
    Frage:
    Hast du Waas-Egnos eingeschaltet? Ich meine, damit dauert der erste Kontakt viel länger. Ich hab das ausgeschaltet. Bring meiner Meinung nach bei Straßennavigation sowieso nichts. :bye:

  • Nein, ich habe das nicht eingeschaltet.
    Ich muss mal probieren, ob es schneller geht, wenn ich nicht gleich losfahre.
    Könnte natürlich sein, daß es damit zusammen hängt.


    Mort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, stimmt. Es dauert vielfach so lang, wenn man gleich losfährt.
    Also warten...


    Mort


    PS: Bringt EGNOS/WAAS eigentlich was in Deutschland? Irgendwo hab ich gelesen, daß diese Funktion die Genauigkeit in Europa sogar verschlechtert, da die Signale dafür hier nicht abgestrahlt werden...

  • Hallo Mort,


    für die Straßennavigation bringt Egnos wohl nicht viel. Der iQue gleicht ja die Ungenauigkeiten dadurch aus, das er den Standort immer auf eine Straße legt. Egnos kann aber in Deutschland auch genutzt werden.
    Ich bin aber der Meinung, das man solche Funktionen abschalten soll, wenn sie nicht gebraucht werden. Warum den Prozessor unnötig belasten? :bye:

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass nach der letzten Versionsinstallation (multilinguale) die Suche nach sat. extrem viel länger dauert.
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,


    ich hatte auch die deutsche Version installiert, habe aber wieder alles runter geschmissen und das normale 3er Release installiert. Mir gefielen die komischen Abkürzungen nicht.


    Ob es da Unterschiede zwischen den Versionen gibt weiss ich nicht.


    Mort


  • Das finden der Satelliten dauert jedesmal mindestens 5 - 6 Minuten.
    Egal ob ich das Gerät draussen in der Hand habe oder im Auto hinter der Scheibe.
    Ich schalte es einfach nur an der letzten benutzen Position wieder ein und kann dann nicht sofort losfahren, da er ewig braucht, bis er seine Position wieder erkennt.


    Hallo Mort,


    das gleiche Problem habe ich auch, wenn auch mit einem Zumo.


    Ich hab mir inzwschen angewöhnt, den Zumo bereits vor dem Anziehen der Motorradklamotten einzuschalten und ins Dachfenster zu legen.
    Erst wenn er Empfang hat und die Karte anzeigt packe ich ihn in die Tasche, gehe zum Mopped, montiere ihn und fahre los.


    Bei Fahrtpausen schalte ich ihn gar nicht mehr ab sondern lasse ihn durchlaufen (zum Glück hält der Akku lange durch).
    Wenn ich z. B. nach der Mittagspause eine neue Route fahre dann lade ich sie bereits am Anfang der Pause und lasse ihn durchlaufen.
    Die Sprachausgabe braucht dann zwar immer noch mehrere Minuten (nach Beginn der Fahrt wohlgemerkt!), aber die Kartenanzeige ist von Anfang an da.


    Schön finde ich das nicht und auch keine gute Lösung, aber eine pragmatische.


    Hans