Oregeon 400t - Screenshots

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    der Anlass deiner Empörung ist nicht sichtbar . . .

    Anton



    Hi macnetz,

    wenn das nicht ersichtlich ist, wie deutlich soll´s denn deiner Meinung nach sein???

  • Ich glaube Anton wollte dir mitteilen das deine Bilder nicht zu sehen sind.



    Grüße, Hein

  • Ich glaube Anton wollte dir mitteilen das deine Bilder nicht zu sehen sind.


    richtig


    und es ist auch nicht klar was du mit 3D-Profil meinst.
    Ein Höhenprofil von Tracks und Routen kann doch schon mein alter LegendC mit DEM-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vlt. meint er, dass die europ. basiskarte keine 3d Ansicht generieren kann?

  • Ich habe auf dem 400t die CN v8 sowie die DACH Topos und das Gerät weigert sich beharrlich, eine 3D-Ansicht zu generieren.

    Verlange ich da zuviel oder bin ich zu blöd?

    Gruss
    Trailseeker

    P.S. Bezüglich 3D-Ansicht liess bitte mein voriges Posting.

  • Ich habe auf dem 400t die CN v8 sowie die DACH Topos und das Gerät weigert sich beharrlich, eine 3D-Ansicht zu generieren.

    Hallo Trailseeker,

    die CN8 hat kein DEM - eine DACH Topo kenne ich nicht.
    die TOPO-CH und die TOPO-A und die TOPO-D haben auch kein DEM
    Nur die TOPO-D v2 und die TOPO-CH 1.1 haben ein DEM.

    Siehst du denn eine Schummerung (wenn aktiviert)?

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die TOPO-CH und die TOPO-A und die TOPO-D haben auch kein DEM...


    Mein Oregon 400t zeigt mir mit der Topo CH 1.1 die 3D-Ansicht. Das erste Bild zeigt zwar nur den Himmel (alles blau), aber nach 1.2 Mal "plus" drücken sieht man das Gelände.
    Sehr nützlich ist das Feature zwar nicht: Es ist ausgesprochen langsam.

    Ein Hinweis an "trailseeker": Ein click auf deine Links zeigt keine Bilder, nur eine leere Seite. Deshalb wohl die mässig hilfreichen Kommentare.

    Gruss, Martin

  • Mein Oregon 400t zeigt mir mit der Topo CH 1.1 die 3D-Ansicht.

    Danke Martin,


    ich habe meinen vorigen Beitrag entsprechend ergänzt.


    Anton

  • Ein Hinweis an "trailseeker": Ein click auf deine Links zeigt keine Bilder, nur eine leere Seite. Deshalb wohl die mässig hilfreichen Kommentare.

    Gruss, Martin



    :confused: Links :confused:

    Hi Martin,

    sind dort nicht zwei Bilder sichtbar? Auf meinem Bildschirm sehe ich die zwei von mir hochgeladenen Bilder.
    Kann mich jemand aufklären?

    Danke und Gruss
    Trailseeker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Trailseeker,
    anfangs waren da nur 2 Links zu sehen (auch diese sind mitlerweilen nicht mehr zu sehen). Es sind keine Bilder zu sehen.


    Grüße, Hein

  • Jetzt krieg ich aber zuviel. Wenn ich meinen Beitrag #39 ansehen,
    sind dort zwei Screenshots zu sehen.

    Ok. Hab´s grad selber gelöst:

    Das Bild wartet auf die Freischaltung durch einen Moderator.

    Und das scheint wohl etwas zu dauern. Sorry, aber wie kann
    man eine schnelle Problemlösung erreichen, wenn einem
    solche Hürden in den Weg gelegt werden.
    Heisst es nicht: 1 Bild erklärt mehr als 1000 Worte.
    Die 1000 Worte hab ich schneller geschrieben:

    Im Handbuch zum Garmin 400t steht:

    3D-Ansicht
    Der Oregon 400t verfügt über 3D-Ansichten.
    Andere Oregon-Modelle benötigen DHM-
    Daten (Digitales Höhenmodell), die in
    einigen topografischen Karten von Garmin
    vorhanden sind. Rufen sie die Website
    http://buy.garmin.com für kompatible
    Kartenprodukte auf.

    Im Garmin 400t gibt es den Menüpunkt 3D-Ansicht.
    Wähle ich diesen an, so bekomme ich die Meldung:

    "Die Karten enthalten
    keine ausreichenden
    Höheninformationen für
    eine 3D-Ansicht"

    So, damit hätte ich mir die Bilder und wohl auch das 400t-Modell
    sparen können. Oder mach ich irgendwas falsch???

  • hallo trailseeker,


    wenn du deine Bilder ins Netz stellst kannst du direkt in deinem Beitrag darauf verlinken und brauchst keine Freischaltung durch einen Moderator.


    Ich versuchs mal mit meinen eigenen Worten nachdem du die Texte von Garmin missverstehst.


    Du kannst eine 3D-Ansicht nur von Karten mit DHM anzeigen lassen.
    Die Europäische Freizeitkarte des O400t enthält ein DHM - Deine gewünschte Karte anscheinend nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du kannst eine 3D-Ansicht nur von Karten mit DHM anzeigen lassen.
    Die Europäische Freizeitkarte des O400t enthält ein DHM - Deine gewünschte Karte anscheinend nicht.


    Bei mir funktioniert die 3D Ansicht mit jeder Karte, auch z.B. mit der City Navigator. Mir scheint, die Höhenangaben kommen von der Europäischen Freizeitkarte, und darüber wird die jeweils aktuelle Karte gelegt.
    Was mich aber verwirrt ist, dass dies in der Schweiz funktioniert, wo doch angeblich für die Schweiz keine Daten in der Europäischen Freizeitkarte drin sind.

    Gruss, Martin

    Update: Die TopoCH hat auf jeden Fall ein Höhenmodell drin: Wenn ich in Mapsource einen Wegpunkt auf der Topo erstelle, dann ist die Höhe ausgefüllt. Wenn ich dasselbe mit der CityNav mache, dann ist die Höhe "unbekannt".
    Möglicherweise nimmt mein 400t die Höhen für die 3D Ansicht somit aus der TopoCH und nicht aus der Europakarte. Erstaunlich ist nur, dass die 3D Ansicht auch funktioniert, wenn ich die TopoCH via Konfiguration "disable".

    Fazit: Falls Du in der Schweiz die 3D Sicht haben willst, und keine TopoCH installiert hast, dann kann der 400t dies nicht, weil in der Europakarte die Schweiz fehlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne:

    Jetzt wäre es schön, einen Vergleich zur eingebauten Topo des 400t zu haben, aber da gibts ja wohl die Schweiz nicht...

    Und die grauenvolle fette Beschriftung der Höhenlinien liegt wohl definitiv am Gerät, und nicht an der verwendeten Karte!

    Uwe

  • Jetzt wäre es schön, einen Vergleich zur eingebauten Topo des 400t zu haben, aber da gibts ja wohl die Schweiz nicht...

    Und die grauenvolle fette Beschriftung der Höhenlinien liegt wohl definitiv am Gerät, und nicht an der verwendeten Karte!

    Uwe


    Zweimal "ja", wobei die Beschriftung auf dem Gerät selber auf die Weise sehr gut lesbar ist und nicht "grauenvoll" wirkt.

    Gruss, Martin

  • Gerne:



    Martin,

    lässt sich die Karte u.U. auch kippen, also den Blickwinkel verändern?

    Werden die Tracks jetzt als durchgezogene Linie dargestellt oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Martin,

    lässt sich die Karte u.U. auch kippen, also den Blickwinkel verändern?


    Kippen nicht,aber eine 3D-Ansicht gibt es.

    Zitat


    Werden die Tracks jetzt als durchgezogene Linie dargestellt oder sieht das auf dem Bild nur so aus?


    Auf dem Bild sind zwar keine Tracks, aber sie werden jetzt tatsächlich als durchgezogene Linie dargestellt.

    Mike (mike_hd)

  • Auf dem Bild sind zwar keine Tracks, aber sie werden jetzt tatsächlich als durchgezogene Linie dargestellt.


    Die Linie auf dem Kamm auf den Bildern in Beitrag #55 ist dann offensichtlich ein Wanderweg. Fand ich vorher übersichtlicher, mit der gestrichelten Linie.


    Kippen nicht,aber eine 3D-Ansicht gibt es.


    Auf diesem Bild ist zu sehen, was ich mit gekippt meine. Ich dachte, ich hätte so etwas mal in Verbindung mit 3-D gesehen.