Nüvi 860 TFM (ist das Gerät Mist ??)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mir das Teil zugelegt wegen der Möglichkeit der Spracheingabe und der Handy Freisprechmöglichkeit, das FM Teil war nur schöne Nebensache die aber auch hier bei uns wegen der Senderdichte nicht so richtig funktioniert, jedoch wenn man auf den nächst höheren Berg fährt findet man schon noch eine freie Frequenz die es dann zu nutzen gilt.
    Soweit so gut, was mich negativ stimmt sind folgenden Eigenarten des Gerätes und ich sehe sie eigendlich als Fehler der Hardware etc.
    Problem 1. Wenn man den Schalter zum Einschalten betätigt schaltet das Gerät ein oder auch nicht je nachdem wie es Lust hat, das endet in manchen Fällen damit, dass man die Batterie herausnehmen muss, dann geht die Einschalterei wieder.
    Problem 2. Die Batterie ist manchmal trotz ausgeschaltetem Gerät nach unbestimmter Zeit leer, ich schätze so zwischen 1-2 Tagen.


    Also Gerät an Garmin mit einer kurzen Fehlerbeschreibung gegeben. Kosten 6,90 Teuro. Gerät kommt nach überraschend kurzer Zeit zurück mit der lapidaren Diagnose: " Gerät hat keinen Fehler, neueste Software aufgespielt, Batterie geladen, Batterie war tiefentladen, bitte die Batterie entnehmen, wenn das Gerät längere Zeit liegt !!" Ich frage mich was verstehen die mit "Eine längere Zeit ???" 1 Tag, 5 Tage, 1 Monat :denk:
    Dann versuche ich das Gerät einzuschalten, Fehlanzeige, Batterie raus und wieder rein, Gerät lässt sich einschalten.
    Ich geb den Garmin Reparateuren noch eine Chance, aber ich werde erst Montag mal telefonieren... da gibt es erst mal verbale Haue ;)
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo Charly,


    die dichte Senderbelegung ist tatsächlich ein Problem, weil man wegen der geringen Sendeleistung eine Frequenz benötigt, auf der man so gut wie nichts von anderen Sendern hört.


    Aber dass man auf einem höheren Berg –vielleicht mit schöner Fernsicht- eher eine geeignete (freie) Frequenz findet, wird dir nicht gelingen. In einem engen Tal wären da die Aussichten deutlich besser, nur wird man nicht gerade seine Reiseroute danach aussuchen, dass Rundfunkstationen möglichst schlecht zu empfangen sind.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo Charly,

    habe auch das 860, beim Einschalten habe ich das gleiche Problem.
    Die Batterie hält bei mir etwas länger, wenn ich Bluetooth eingeschaltet habe wird die Batterie schneller leer.
    Nach dem Einschalten kann es bis zu 2 Minuten dauern bis das Gerät zur Navigation bereit ist.
    Die Spracheingabe und Freisprechfunktion funktioniert sehr gut.
    Sprachausgabe über FM ist i.O. wird aber teilweise durch andere Sender gestört.
    Abgleich des Telefonbuchs mit dem Handy läuft super.

    Software ist auf dem neuesten Stand.

    Ich bin auch enttäuscht, da ich für ca. 430.- Euro mehr erwartet habe. Beim Namen Garmin erwartet man eigentlich ein Qualitätsprodukt, aber bei diesem Gerät sehe ich das etwas anders.

    Viele Firmen machen den Fehler, dass man die Testfase auf den Kunden abwälzt. Diese "Sparmaßnahmen" haben bereits mehrere Firmen teuer bezahlt.
    Imageverlust kann für eine Firma "tötlich" sein!
    Das kann auch durch teure Werbung nicht mehr wettgemacht werden.

    Nun ja, dann machen wir das Beste daraus!!!

    Gruß

    Medium

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin stinkig [Blockierte Grafik: http://www.mgfh.de/wcf/images/smilies/cursing.png] habe mich gleich an den PC gesetzt und Brief geschrieben an Garmin, detailierte Beschreibung des Fehlers nochmal und ganz ausführlich gemacht und um Austausch des Gerätes gebeten da ich einen Hardware Fehler vermute..
    So und nu bin ich mal gespannt wie sich Garmin verhält....

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Also Gerät an Garmin mit einer kurzen Fehlerbeschreibung gegeben. Kosten 6,90 Teuro.


    Ein innerhalb der Gewährleistungszeit defektes Gerät gehört zum Händler, und der hat sich um eine entsprechende Reparatur oder einen Austausch zu kümmern, das darf dich nichts kosten! Ein guter Händler macht das auch ohne zu Murren... :rolleyes:

    Uwe

  • Danke Uwe für den Hinweis, wurde in der Zwischenzeit von Garmin angerufen wegen dem Problem, das Gerät wieder zu Garmin wegen Umtausch geschickt. Hab halt den Händler aussen vor gelassen, der muss sich ja auch an Garmin wenden wegen sowas.. Ob ichs jetzt an den Händler sende oder direkt, macht für mich keinen Unterschied. ;)
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat mich wieder einmal nicht entäuscht, das 860TFM wurde gegen Neu ausgetauscht, mit Halter und Fernbedienung obwohl ich das ja noch im Auto hatte !!
    Erste Versuche im Auto hats schon hinter sich und bis jetzt ist alles OK.


    So muss Service sein :)


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Also ich bin auch einwenig hin- und hergerissen.
    Negativ: extrem schlechtes Routing - teilweise über unzugängliche Wege, sehr leise Lautsprecher, schlechte Sprachsteuerung (im Vergleich zu einem Medion ist das Garmin grottenschlecht), schlechte deutsche Übersetzung bzw. Sprachausgabe, keine Möglichkeit eine kurze TMC-Antenne anzuschließen, kein TMC-Pro


    Positiv: Fernbedienung, Kompatibilität mit anderen Garmin-Geräten, einfache Wegpunkt und Routenbearbeitung unter Mapsource
    Unterm Strich bin ich maßlos enttäuscht. Für soviel Geld hätte ich wirklich was anderes erwartet. Leider findet man die "Kleinigkeiten" immer erst heraus, wenn man mit dem Gerät intensiv rumspielt und es testet.

  • Für das Routing ein paar Beispiele.Bei Vermeidungen Unbefestigte Wege vermeiden und für die Lautstärke gibt es ein Tool zum anheben der Lautstärke,TMC-Pro zum nachrüsten
    Das mit dem TMC-Reciever hättest du im Vorfeld fest stellen können . Sprachsteurung ist
    ein Gimmik darüber streiten sich die Anwender. Ich bediene schneller mit den Fingern.Die
    Routen lassen sich mit MS vorplanen .Die Eigenschaften was das Routing an geht sind die Nüvis alle gleich .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das Routing ein paar Beispiele.Bei Vermeidungen Unbefestigte Wege vermeiden


    Bei der aktuellen Software 4.0 gibt es bei EINSTELLUNGEN-NAVIGATION-VERMEIDUNGEN den Punkt UNGETEERTE STRASSEN. Dieser steht bei mir auf vermeiden. Ist eigentlich auch egal: ein Fußgängerüberweg über Bahngleise ist definitiv nicht mit dem AUTO möglich.

    für die Lautstärke gibt es ein Tool zum anheben der Lautstärke


    Gut zu wissen :) wo finde ich dieses Tool?

    Das mit dem TMC-Reciever hättest du im Vorfeld fest stellen können .


    Stimmt, war auch eher als Vergleich zu anderen Non-Garmin-Geräten gedacht.

    Sprachsteurung ist ein Gimmik darüber streiten sich die Anwender. Ich bediene schneller mit den Fingern.


    Ein Gimmik mit dem Garmin groß Werbung macht. Bei meinem Medion (Navigon) klappt das hervorragend auch mit den üblichen Nebengeräuschen.

  • Habe das Tool für die Erhöhung der Lautstärke gefunden:
    http://turboccc.wikispaces.com/TTSVoiceEditor
    Sehe allerdings die Gefahr, dass sich der ohnehin schon blecherne Lautsprecher noch übler anhört. Werde es ausprobieren und berichten...
    Ätzend ist es dennoch. Garmin bringt permanent neue unausgereifte Geräte (Colorado, Oregon, Vista HCx, 860er) auf den Markt, anstatt endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen. Aber nein, hier läßt man den Kunden mal wieder die Bugs finden und läßt sie dann im Regen stehen. Im Bereich der Straßennavigation gibt es zum Glück ja mehrere sehr gute Alternativen.
    Aber ich will nicht zu viel meckern. Vielleicht bekommt man die genannten Punkte ja irgendwie in den Griff.

  • Also heute hatte ich die modifizierte Sprachdatei im Einsatz: besser, aber wie schon zu vermuten war, scheppert der Lautsprecher noch mehr.


    Ein Anruf bei der Garmin-Hotline ergab das übliche Gesülze: nein, ist uns nicht bekannt, Hardreset?, aktuelle Firmware? blablabla...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegenfrage wo soll dieses flache Gehäuse ein Volumen her bekommen ?? Der LS ist sehr winzig
    und hat kein HIFI-Format..Ein Kompromiss der nicht immer gelingt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie schaffen das andere Hersteller?
    Schon mal den Sound von einem 08/15-Nokia-Handy gehört?
    Ich denke es würde schon reichen, wenn die die dünnen Kunststoffteile ein wenig unterfüttern, damit ein Scheppern verringern. Bei der 600er und 700er-Serie ging es doch auch. Mir ist schon klar, dass man einen Klang eines C510 nicht rankommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...