QStarz Erlkönig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    QStarz wird in Kürze auch mit einem eigenen Display-Bluetooth-Logger mit dem Namen BT-Q2000 für den Outdoor-Bereich auf den Markt kommen. Als GPS-Chipsatz wird ein SiRFStar3 verwendet, da das Gerät sowohl für Fahrradfahrer, als auch für Wanderer, Jogger und Geocacher konzipiert ist. Der Logger kann 260000 Trackpunkte aufnehmen. Das Gerät soll noch rechtzeitig vor Weihnachten auf dem deutschen Markt erhältlich sein.


    Was das Ding kosten wird? Weiß ich nicht, da ich von kaufmännischen Dingen recht wenig verstehe. ^^


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor . . .


    :) Anton

  • Hallo Anton,



    das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor . . .


    Manche Wege sind halt etwas verschlungen und mit Irrungen und Wirrungen verbunden, damit aus einer Designstudie ein ordentliches Gerät wird.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    wenn dieser Logger lieferbar ist, wird er wahrscheinlich die Fahrradcomputer an meinen Motorrädern ersetzen. Aber an die Koordinatenanzeige müssen sie nochmal ran, die auf dem Werbefoto im Display angezeigte Position gibt's rein mathematisch nicht...


    Hier ist der Logger übrigens schon für 144,90 gelistet, allerdings noch mit Lieferzeit.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    Aber an die Koordinatenanzeige müssen sie nochmal ran, die auf dem Werbefoto im Display angezeigte Position gibt's rein mathematisch nicht...


    :confused:


    Ich habe noch kein Gerät hier. Dem Importeur habe ich dazu ein Mail geschickt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,



    Aber an die Koordinatenanzeige müssen sie nochmal ran, die auf dem Werbefoto im Display angezeigte Position gibt's rein mathematisch nicht...



    Ich habe jetzt eine Rückantwort von QStarz's Chefingenieur. Den Inhalt der Anzeige hat der Grafiker mit einem Grafik-Programm gefaked, weil sich das Display nicht ohne Reflexionen fotografieren lässt. :D Der Grafiker hatte natürlich keine Ahnung von Koordinaten...:cool: Aber von Bildern scheint er ja etwas zu verstehen. Ich habe nicht erkannt, dass das Display handgezeichnet wurde.


    Gruss Joern Weber

  • Wieso Sirf ?
    Hat QStarz mit immer MTK eingesetzt ?

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo Ziploader,


    Wieso Sirf ?
    Hat QStarz mit immer MTK eingesetzt ?


    Gute immer wieder unter Technikern und Ingenieuren diskutierte Frage. :D


    Wenn man ein Sportgerät mit direkten Display-Anzeige baut, ist ein sehr gutes Log-Verhalten bei geringen Geschwindigkeiten erforderlich. Andernfalls vergrätzt man die Geogamer. Holux hatte zum Beispiel beim M241 (mit MTK 3318) alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Gerät GeoCache-tauglich zu machen. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht sauber. Bei Garmin das selbe. Schaue dir doch die Beiträge hier im Forum über die im Stand zappelnde Anzeigen des Vista HCx (enthält auch den MTK3318) an. Aus diesem Grund werden momentan die sportlichen Display-Logger meist mit dem SiRFStar3 gebaut. Siehe hierzu auch BGT31 und diverse GPS-Uhren.


    Das generelles Problem der MTK und u-blox Chipsätze ist es, das deren Trackwinkel im Stand volatil ist. Bei einem Display-losen Logger ist das kein Thema, mit geeigneter Software kann man die Trackpunkte im Stand wieder entfernen. Bei eine Display-Gerät kann man die volatilen Trackpunkte im Stand naturgemäß nicht einfach ausblenden. In wie weit der MTK3329 oder der u-blox 5 dieses Problem bei einer entsprechend großen Antenne in den Griff bekommt, bleibt abzuwarten. Ich habe bisher nur einen Logger (QStarz 1300) mit MTK3329 und sehr kleiner Antenne zum testen, so das ich hierzu noch keine Aussage treffen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Heute wird man leider schon überall beschissen. Hauptsache die Leute kaufen :mad:
    Hinterlässt bei mir einen entsprechenden Nachgeschmack. :foul:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Heute wird man leider schon überall beschissen. Hauptsache die Leute kaufen :mad:
    Hinterlässt bei mir einen entsprechenden Nachgeschmack. :foul:


    Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :confused: Der Graphiker hat es gut gemeint und wollte eine ordentliche Qualität liefern...


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hans,


    Aber an die Koordinatenanzeige müssen sie nochmal ran, die auf dem Werbefoto im Display angezeigte Position gibt's rein mathematisch nicht...


    Ich habe jetzt den Logger vor mir liegen. Der Werbefotograf war definitiv die Ursache für die falschen Koordinaten auf dem Bild. Im realen Leben zeigt es schon die richtigen Werte an.


    Das Gerät ist als Plug und Play Gerät für den Low Speed Bereich konzipiert. Das Gehäuse ist extrem robust und gut abgedichtet. Die Klappe für den Akku ist mit einer Gummi-Dichtung versehen und verschraubt. Zu stellen oder zu drehen gibt es an dem Teil nichts. Die Zielgruppe sind "Nur"-Nutzer, welche sich nicht tiefer mit GPS befassen wollen. Für Straßennavi ist das Gerät nicht konzipiert und vorgesehen. Das "Static Navigation" ist deaktiviert, damit das Gerät auch fürs Geocaching und langsame Bewegungssportarten wie Wandern geeignet ist. Alle wichtigen Funktionen sind auf einem Blick sichtbar. Die mitgelieferte Software kann die Tracks aus dem Gerät in den Formaten Google, GPX und CSV abspeichern.


    Gruss Joern Weber


    http://www.pdamax.de/cgi-bin/i…reisroboter&art_nr=vt-009

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    darf ich Deine Ausführungen so verstehen, dass ich mit meinem QSTARZ BT-Q1200 für Mopped und Pkw besser gerüstet bin?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    darf ich Deine Ausführungen so verstehen, dass ich mit meinem QSTARZ BT-Q1200 für Mopped und Pkw besser gerüstet bin?


    Ein klares Ja. Der SiRFStar3 mit abgeschalteter Static Navigation würde eine Landkarte an der Ampel im Kreise tanzen lassen, da Chipsatz für niedrige Geschwindigkeiten, wie sie Geocacher, Wanderer und Fahrradfahrer benötigen, optimiert ist. Wenn ein Fahrzeug steht, dann sollte auch der Logger nicht weitere Trackpunkte erzeugen. Beim BT-Q2000 läuft aber das Log im Stand weiter. Gleiches gilt auch für den BGT31 von Locosys. Den habe ich inzwischen hier auch für ein Assessment liegen. Für Low Speed gut geeignet, aber für High Speed Suboptimal. Die Sampling-Rate von 1 Hz ist inzwischen fürs Moped ebenfalls suboptimal. Der MTK-Chipsatz ist bei hohen Geschwindigkeiten hier den SiRF deutlich überlegen, weil er für höhere Geschwindigkeiten optimiert ist. Das Gehäuse des BT-Q2000 wäre zwar für das Moped gut geeignet, aber die Elektronik ist für das Moped weniger geeignet. Es gibt momentan keine Möglichkeit einen Logger zu bauen, der sowohl für langsame als auch für hohe Geschwiindigkeiten gleich gut geeignet ist. Ob sich das ändert wenn ich den Nachfolger des QStarz 1000? auf dem Tisch liegen habe, weiß ich nicht. Ich benötige erst einen Empfänger mt großer Antenne um mehr zum neuen MTK 3329 bezüglich Low Speed sagen zu können. Die kleine Antenne des QStarz BT-Q1300 ist zwar für mittlere und hohe geschwindigkeiten völlig ausreichend, aber im Laubwald bei langsamen Geschwindigkeiten kommt sie an Ihre Grenze. Dadurch kann ich ausgehend vom BT-Q1300 noch nichts über dessen Low-Speed-Verhalten sagen. Und langsam könnte ja auch mal die u-blox Fraktion rund um Wintec in die Püschen kommen und einen Logger mit u-blox 5 Chip vorlegen.


    Was am Markt noch fehlt, ist tatsächlich ein Display-Logger für hohe Geschwindigkeiten.


    Nein, der WGS1000 von Wintec ist dafür auch nicht optimal geeignet. Der Empfänger wäre zwar ausreichend, aber der Logger-Teil des WGS1000 ist zu lahm. Ich sehe im Moment aber auch niemanden in Taiwan, der solch ein Gerät schrauben wollte, der Markt dafür ist zu kein. Selbst die Speedboxen für die PKW sind noch recht teuer.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    vielen Dank für die schnelle und, wie immer, kompetente Auskunft. :)


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sampling-Rate von 1 Hz ist inzwischen fürs Moped ebenfalls suboptimal.


    Hallo Joern,


    da gebe ich dir recht, allerdings anders, als du jetzt denken wirst ;). Für Motorsportveranstaltungen ist das eine Hertz zu langsam, auch 5 Hz sind eigentlich noch zu wenig. Für die Dokumentation einer Tour reichen IMHO aber 0,33 Hz völlig aus, damit sind selbst enge Kehren im Gebirge noch hinreichend gut abgebildet, man kommt mit grob 10000 Trackpunkten pro Tag hin und produziert keinen unnötigen Datenballast. Aber das hatten wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Du hast übrigens ne PN.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)



  • Hallo Joern,

    ich habe mir mal den QStarz 1300 zugelegt.

    Nach einigen Tests habe ich feststellen müssen, daß er ein merkwürdiges Verhalten im Stand hat.:(

    Einstellung war Auto/Motorrad.

    Kann ich Dir zum Test mal eine ZIP-Datei zukommen lassen?

    Gruß Peter

  • @ Pipa
    I.d.R. sollte sich ein Logger konfigurieren lassen, s. angeh. Grafik.


    Das Problem der GPS-Chips ist einfach, dass sie bei langsamen Geschwindigkeiten durch die Gegend springen.


    Ich bin bei meinem Logger mal angefangen, die Einstellungen mit 1/0/0 über 1/1/0 usw. durchzuprobieren.


    Bei 3/3/1 hatte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis und habe dann aufgehört mit der Probiererei.


    Die jetzige Einstellung mit 2/2/1 ist für alle Gelegenheiten passend, und ich muss nicht jedesmal an den PC und die einstellung konfigurieren.


    Wobei Anmeldung bei 1 km/h nicht optimal ist, da die Ausreisser bis 3,5 km/h "hochschnellen" könnten. Auch die Wegstrecke von 2 m schafft ein Ausreisser locker, aber der Faktor Zeit knackt ihn, ein Ausreisser dauert eigentlich nie 2 Sekunden.


    @ Hans
    Mir gefallen die Tracks meines Garmin GPS 72 am besten; auf gerader Strecke - Autobahn - alle 800 bis 1.200 m 1 Trackpunkt, bei Richtungsänderungen - Kurven - enger gesetzte Trackpunkte.


    Mein Magellan T 1500 zeichnet auch erstklassige Tracks auf, aber leider sind auf gerader Strecke sehr viele Null-Punkte dazwischen, in Kurven werden auch vermehrt Trackpunkte gesetzt und so der Straßenverlauf etc. sehr sauber wiedergegeben.


    Garmin und Magellan sind in der Trackaufzeichnung besser als die Loggerhersteller, sie haben die GPS-Empfangseigenschaften des SiRF besser im Griff.


    Mit den neuen Chips hat Garmin ja auch so seine liebe Not.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Günther,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Wie ich schon schrieb, nutze ich den Qstarz 1300 mit der SW Travel Recoder PC Utility 4.3.

    Meine GPS Log Einstellungen waren, auf Grund meiner wenigen Erfahrung, mit dem neuen Logger:

    Auto

    Anmelden Kriterien:

    3 Sek.

    10 Meter

    Anmeldung über 5 km/h

    Es war ein ziemlich wirrer Startlog.

    Ich werde mal Deine Einstellungen ausprobieren und sehen ob der Schrieb besser wird.

    Gruß und ein schneefreies Wochenende

    Peter

    PS: Sehe nun auch Deine Grafik:)

  • Hallo Peter,



    ich habe mir mal den QStarz 1300 zugelegt.

    Nach einigen Tests habe ich feststellen müssen, daß er ein merkwürdiges Verhalten im Stand hat.:(


    Das passt nicht zu diesem Thread. Mache einen neuen Thread dazu auf und erläutere mir was, du unter merkwürdig verstehst. Dann kann ich dir vielleicht auch etwas mehr dazu sagen. Ein Beispiel-Log an den Beitrag anzuhängen ist immer eine gute Idee.


    Gruss Joern Weber