Nüvi 765 / 860 Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was macht der 765 od. 860 für ne Route wenn Autobahn/Schnellstrassen ausgeschlossen sind und ansonsten kürzere Zeit gewählt wurde.
    Machen Eure Navi's da auch ne Route ohne Bundesstrassen draus, ähnlich wie das auch der Zumo anfangs machte, also elendige Umwege ?? :mad:
    Mein 860 macht so ein Unsinn !!
    Kann das mal jemand prüfen bitte.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo,


    das macht derzeit jedes aktuelle Garmin-Gerät - außer dem Zumo und dem BMW-Navigator (oder 2820 mit BMW-Software). Kein Nüvi kennt den Unterschied zwischen Bundesstraße und Autobahn. Sogar der neue Nüvi 550 wird mit Autobahn-Bug ausgeliefert.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    das macht derzeit jedes aktuelle Garmin-Gerät - außer dem Zumo und dem BMW-Navigator (oder 2820 mit BMW-Software). Kein Nüvi kennt den Unterschied zwischen Bundesstraße und Autobahn. Sogar der neue Nüvi 550 wird mit Autobahn-Bug ausgeliefert.


    Grüße
    Matthias


    Stimmt Matthias,
    habe gerade von Garmin ein e-mail erhalten, daß genau Dein Posting bestätigt.
    Danke für die Aufklärung,
    Ich frage mich allerdings warum man für oder in Deutschland noch Garmin Geräte kauft, die einen solchen gravierenden Nachteil gegenüber anderen Geräten wie TomTom, Navigon etc. für die Benutzung in der Dose haben.
    Man kann natürlich die Geräte auf den rechten Weg mit mehreren Wegpunkten zwingen, aber das kann ja nicht der Zweck eines Navi's sein.
    Ich werde mir jedenfalls das beim nächsten Gerätekauf überlegen, ob ich für viel Geld ein weiteres Garmin Premium Produkt kaufe..
    Zumal auf der Webseite von Garmin für das 860 folgendes zu finden ist und davon bin ich beim Kauf ausgegangen: Routenvermeidung (Vermeidung von Autobahnen, Mautstraßen usw.): JA


    Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mich bewusst für den Kauf eines Nüvis entschieden, obwohl ich von dem Autobahn/Bundesstrassen Problem gewusst habe :).


    Bei meinem Zumo habe ich mich riesig über das Firmwareupdate für die geteilte Bundesstrassen und Autobahn Vermeidung gefreut.
    Mit dem Motorrad macht das ausschließen von Autobahnen und gleichzeitige beibhalten der Navigationsfähigkeit über Bundesstrassen schon sinn.


    Beim Auto (Nüvi) hab ich diese Trennung bislang noch nicht vermisst.
    Mit dem Auto ist es mir egal ob ich mal ein Stück Autobahn zurück nach hause fahre.
    Beim Motorrad ist das schon was anderes.


    PS: Wer mit dem Cabrio cruisen möchte und Autobahnen vermeiden will, der kann sich ja ne Route via MapSource unter ausschluss jeglicher AB´s planen ;).



    Zitat

    Ich werde mir jedenfalls das beim nächsten Gerätekauf überlegen, ob ich für viel Geld ein weiteres Garmin Premium Produkt kaufe.


    Nur wegen diesem Menüpunkt bzw. wegen der fehlenden Unterscheidung ?


  • Nur wegen diesem Menüpunkt bzw. wegen der fehlenden Unterscheidung ?


    Naja,
    also das ist schon irgendwie eine Grundfunktion, die Garmin seit Jahren erfolgreich ignoriert.
    Über das wie und warum ist ja schon zu genüge Diskutiert worden, aber so langsam wird es echt peinlich für Garmin.
    Wenn alle Navihersteller (selbst die Billigsten) diese Funktionen bieten, nur Garmin nicht?!


    Ob man diese Funktion im Auto braucht oder nicht, ist doch sekundär und entspricht den persönlichen Vorlieben. Bevor ich aber als Hersteller neue Baustellen aufmache, sehe ich doch erst mal zu, das die alten geschlossen werden. Für mich gehört dieses "Missing Feature" durchaus dazu.


    Außerdem habe ich keinen Bock, mich als Garmin Anwender ständig darauf ansprechen lassen zu müssen. Komme mir langsam wie ein BMW Mopped Fahrer vor :p


    Amen
    Blaster

  • Ich wieder hole mich ungern .Diese Problem ist für max 5% aller Navikäufer relevant. Und

    diese 5% können auf die Spezialgeräte von Garmin ausweichen . Wer die Autonavis von Garmin

    kauft wird auch in Zukunft keine Änderung erfahren . Also alles schon tausendmal durchgekaut.

    Die Verkaufszahlen stimmen global gesehen . So lange die Stimmig sind wird wegen ein paar

    maulenden Usern in igend welche Foren in Deutschland nix geändert. Damit abfinden oder

    wenn es gänzlich Unerträglich ist eine andere besser Make seines Vertrauens zu legen .

    So in der Art war die Antwort die ich auf der letzten IMOT erhalten habe.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich gehört dieses "Missing Feature" durchaus dazu.


    Hast Du es überhaupt schon mal benötigt? :p


    Warum hast Du dann kein Garmin ohn "BUG" gekauft?:brav:

  • Hi all,

    da wir neben unserer Harley auch ein Wohnmobil zum Reisen benutzen, sind wir eigentlich sehr an der Behebung des AB Bugs interessiert. Da wir MapSource schon durch unseren Streetpilot hatten, war das das Entscheidungskriterium. Ein Nüvi OHNE Mapsource und MIT AB Bug wäre nie in Frage gekommen.

    Ride Safe

    ElectraGlide

  • Diese Problem ist für max 5% aller Navikäufer relevant.


    Erklär das mal den Cabrio, 4x4-, Wohnmobil- und Oldtimer-Fahrern. Die sind da ganz anderer Meinung. Und die machen deutlich mehr als die genannten 5% aus.


    Übrigens ist das der Grund, warum so mancher Zumo jetzt bei reinen Pkw-Fahrern im Einsatz ist. Denn Garmin ist der einzige Hersteller, der "plug´n play" aus Gerät und dazugehöriger PC-Software liefert. Das war und ist eines der herausstechendsten Garmin-Features.


    Übrigens: woher willst du wissen, wie die Next-Gerneration-Nüvis tatsächlich aussehen? Welcher Lieferumfang enthalten ist? Welche Software-Features enthalten sind? Garmin hat schon immer länger als andere gebraucht, um Technik zu integrieren. Siehe SD-Karten als Speichermedium. Da war Magellan, Aldi und Co. deutlich schneller. Heute sind diese Speicherkarten auch bei Garmin zum Standard geworden. Um den Faden etwas weiter zu spinnen: So könnte doch MapSource als Zusatzoption eine Schnittstelle zu Outlook bekommen - und damit auch endlich Business-Tauglich werden? Vertreterfreundliche Routenplanung am PC. Mit Übernahme aller Kundenkontakte aus Outlook. Und MapSource könnte als Zusatzoption auch käuflich zu erwerben sein. Als reine PC-Variante. Ohne Freischaltung auf Gerät. Lang kann es nicht mehr dauern. Allerdings muss dazu MapSource noch etwas reifen (und vor allen Dingen muss Garmin auch sämtliche Bugs aus der 6.14.1 korrigieren). Welchen Sinn würde es sonst machen, schon jetzt den neuen Nüvis den Routenplanungsimport zu ermöglichen.


    Mfg
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und diese 5% können auf die Spezialgeräte von Garmin ausweichen .


    Spezialgeräte :confused: ich habe bzw. hatte schon ein paar Geräte, angefangen mit dem e-Map dem StreetPilotIII, Vista, 60CSX, SP2650, Zumo, Nüvi 860. und Navi's anderer Hersteller.

    Das einzige Spezialgerät ist der Zumo, der kann Autobahnen vermeiden !!
    Bei Geräten wie dem alten SPIII od. 2650 od. 276 konnte man wunderbar Parameter ändern die es einem erlaubten optimale Routen zu fahren. Wie es auch bei verschiedenen Geräten anderer Hersteller möglich ist mit der zusätzlichen Einstellung "optimale od. ergonomische Route" mit anderen Worten ein Gemisch aus kürzester und schnellster Route, ähnlich der oben aufgeführten Parametereinstellung älterer bzw. teurer Garmin Geräte.


    Eigendlich könnte Garmin so etwas ähnliches wie ergonomische Route ja auch in ihre Geräte implementieren, dann bräuchte man nicht unbedingt einen Autobahnausschluss.


    Ich denke über sowas sollte man den geneigten Leser schon informieren.


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Ich möchte mal anmerken, dass ich diese Funktion, oder auch "Bug" genannt, sehr schätze.


    Wenn ich eine abenteuerliche Tour fahren möchte über kleine Strassen und nicht über langweilige Bundesstrassen, dann wähle ich diese Option.


    Man glaubt gar nicht, wie viele Alleen es in Deutschland noch gibt. Einfach herrlich, was man mit dieser Option erlebt.


    P.S.: Ich bin Cabrio-Fahrer, der Weg ist das Ziel.

  • Auch mich hat mal wieder der Spieltrieb übermannt und so ist jetzt ein 860 mein eigen.
    Auf dem Gerät ist der CN 2008 installiert und das Routing ist einfach nur ätzend. Was treibt Garmin da eigentlich? Das Gerät steht auf AUTO und es ist dennoch der Meinung, mich immer wieder über Fußgängerüberwege an Gleisen oder verbotene Forstwege zu führen. Ist das normal?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stelle mal die Routenführung von "Kürzeste" auf "schnellste".
    Normalerweise sollte das deine Probleme beheben (voraisgesetzt, bei dir wird momentan "kürzeste Route" verwendet) ;)

  • Guter Tipp, aber leider steht die ROUTENPRÄFERENZ schon auf KÜRZERE ZEIT.
    Der VERWENDUNGSMODUS steht auf AUTO.
    Weiter Tipps oder Ideen? Ich denke der Rechenalgorithmus ist einfach Käse.

  • , mich immer wieder über Fußgängerüberwege an Gleisen oder verbotene Forstwege zu führen. Ist das normal?



    Seit drei Jahren mit 2720 und immer den akruellen Karten unterwegs,in einem Forstweg oder einer Fussgängerzone habe ich noch nie gestanden .Ich fahre mal kürzere Strecke mal kürzere Zeit und vermeide nur
    unbefestige Strassen. Passt, auch in den NL oder F bzw.A,Ch oder I. :eek:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guter Tipp, aber leider steht die ROUTENPRÄFERENZ schon auf KÜRZERE ZEIT.
    Der VERWENDUNGSMODUS steht auf AUTO.
    Weiter Tipps oder Ideen? Ich denke der Rechenalgorithmus ist einfach Käse.


    Hm, merkwürdig.


    Beim Zumo und auch beim Nüvi 765 hilft das gegen Forstwege und kleinste Nebenstrassen.

  • Seit drei Jahren mit 2720 und immer den akruellen Karten unterwegs,in einem Forstweg oder einer Fussgängerzone habe ich noch nie gestanden .Ich fahre mal kürzere Strecke mal kürzere Zeit und vermeide nur
    unbefestige Strassen. Passt, auch in den NL oder F bzw.A,Ch oder I. :eek:

    Gruss


    Mit meinem 60CSx, 60Cx und Oregon habe/hatte ich solche Probleme auch nicht.