Nüvi 550 ....wer hat ihn schon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • 1. Die letzte Version von WinGDB3 liest direct (speziel für die 550, ich habe selber einer, als replacement für die Quest) .gpx-Dateien mit Tracks ein.
    2. Danke für das Kompliment. Aber besser direct von http://www.sackman.info downloaden. Wähle version 3.3, die gibt keine Problemen.
    2.2 Man kann jetzt direct Tracks Konvertieren in Routen mit onsichtbaren Zwischenziele (Option 11). Wähle MapSource als output, dan kann man das Resultat sehen und direct zum 550 schicken.


    Für andere Optionen als 11 gibt es jetzt ein Filter. Das kann man für die 550 auf 200 einstellen, das Maximum für die 550. Dann bekommt man immer Routen, die in die Nüvi passen. Für 11 braucht man kein filter.


    Edward Sackman, originator of WinGDB3


    Ich wünsche jedem ein gutes 2009


    (entschuldige für mein Deutsch)

  • genau so geht es mir auch
    nutze noch den quest1 am moped und 760 im auto und der nachfolger wird eher das 550 als zumo(dieses riesenteil)


    ... mir geht es auch so! Habe jetzt auch den Quest und will auch nicht den Riesen-Zumo (die Akkulaufzeit des Nüvi von 6-8 Stunden ohne Beleuchtung würde mir reichen, brauche also keinen externen Stromanschluss), aber: bei dem Nüvi 550 kann man erstens die "Routenneuberechnung" nicht abschalten und zweitens die Routen nicht auf dem PC planen, weil kein PC-Kartenmaterial dabei ist. Beides imho für die Verwendung auf dem Motorrad conditio sine qua non. Oder sehe ich da was falsch?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Erstmal ein Hallo in die Runde :).


    Ihr habe ja ein wunderbares Forum mit jeder Menge guter Info´s.


    Nachdem ich mein "evtl. zukünftiges Problemkind NÜVI 550" hier schon mal 3 Seiten belesen konnte, nun meine Frage.


    Kann jedes NÜVI 550 Tracks erstellen und hat die Track-Back- Funktion oder gibt es das nur bei Sondermodellen wie dem "crossover" ?


    Funktionieren diese Aufzeichnungen auch mit den Topo´s oder geht das nur mit der normalen Straßenkarte?

    Auf den dt. Garminseiten habe ich nichts dazu gefunden, bei den .at steht es in der Beschreibung/Spezifikation ausdrücklich mit drin.


    Ich suche ein Gerät, dass ich sowohl auf meiner Polaris-Sportsman als auch im Auto nutzen kann. Weil ich mein ATV artgerecht halte, sollte das Gerät schon bisssel was abkönnen und feuchte Umgebung vertragen / wegstecken können. Da ja außer Garmin kaum einer gute Topo´s anbietet, muß man wohl bei deren Verwendung mit den sonstigen Sachen von Garmin (Autobahnbug,....) leben.


    Ich freue mich auf Eure Antworten, schon mal vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Track wird erstellt kann aber nicht als solcher gespeichert werden .Trackback geht gar nicht.

    Dafür ist das NÜVI nicht gedacht.Eventuell der kommende Zumo 650 aber die genauen

    Daten bis ins kleinste sind noch nicht bekannt

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Warum lässt sich ein selbst erstellter Track nicht speichern? :mad: Da brauch ich doch auch keine Aufzeichnungsfunktion. :eek:


    Mir geht es darum, dass ich in der Pampa und ner Topo ohne weitere Zusatzgeräte mit dem Navi die Strecke aufzeichnen kann (wieder zurückfahren- na ja ich sehe ja meine Spuren :D) und dann a) mir mal anschauen kann wo ich denn war bzw. b) die Strecke so später nochmal fahren kann. Beim Zumo gehts, ich habe zwar ein großes ATV, aber für nen Kleiderschrank habe ich kein Platz am Lenker. Den von "plate" geschriebenen Umweg vom Track zur Route finde ich ja verträglich, aber wenn ich selber meinen Track nicht speichern kann ...


    Trotzdem erstmal vielen Dank "tourenfahrer54" für die schnelle Antwort, mal sehen evtl. hat ja noch einer ne Idee für mein Problem.

  • Warum lässt sich ein selbst erstellter Track nicht speichern? :mad: Da brauch ich doch auch keine Aufzeichnungsfunktion. :eek:

    .




    Für gehobene Ansprüche ist das NÜVI 550 das falsche Gerät. Ich würde es

    in deinem Fall lieber mit einem Handgerät versuchen . Da gibt es bei Garmin

    genug Möglichkeiten .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es darum, dass ich in der Pampa und ner Topo ohne weitere Zusatzgeräte mit dem Navi die Strecke aufzeichnen kann (wieder zurückfahren- na ja ich sehe ja meine Spuren :D) und dann a) mir mal anschauen kann wo ich denn war bzw. b) die Strecke so später nochmal fahren kann.

    Diese Daten sind selbstverständlich gespeichert und abrufbar (gpx oder Mapsource). Er legt sogar Archivdateien an. Bisher konnte ich nur nicht verifizieren wieviele. Für eine längere Tour sollte man also uU. eine Auslesemöglichkeit dabei haben.


    Track nicht speichern können bezieht sich ausschliesslich auf das Gerät. Der nüvi 550 hat keinerlei Trackverwaltungstools.


    crossover usw. sind reine Werbebezeichnungen.
    Es gibt nur einen Nüvi 550, wie üblich EU oder US-Karten drauf.

  • Nachtrag:
    Speichern kann man die deshalb nicht, weil das Gerät nur ein Trackback unterstützen soll und kein regelrechtes Trackrouting.
    Zielgruppe Auto-/Großroller-Fahrer, der mal einen Spaziergang ins Blaue machen und seinen Parkplatz wiederfinden will.

  • Für gehobene Ansprüche ist das NÜVI 550 das falsche Gerät. Ich würde es in deinem Fall lieber mit einem Handgerät versuchen . Da gibt es bei Garmin genug Möglichkeiten . Gruss


    Ja genau das wollte ich vermeiden, da ich ja dann noch mehr Einschränkungen bei der Auto-Navigation habe.


    Aber wenn ich die anderen Beiträge so lese, scheint es ja doch zu gehen. Für den aktuellen Track geht die Track-Back Funktion, ältere muss man halt vorher auslesen und bearbeiten und hat die dann als Route mit unsichtbaren Zwischenzielen (s. Beiträge von blue0711, Duende und plate).


    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so gehts.


    Aber wie gesagt: Bisher ist noch nicht klar, wieviele Archive geschrieben werden. Ich meine, etwas von 20 gelesen zu haben, kann das aber nicht verifizieren.
    Ist die Grenze erreicht, wird definitiv überschrieben.

  • Na das klingt doch vielversprechend :tup:. Wenn man die Trackdaten findet, ausliest und am PC ver- bzw. bearbeitet, ist es ja später mal egal, ob sie im Gerät überschrieben werden. Die umgebastelten Routen kann man doch anschließend je nach Bedarf wieder laden und nutzen.


    Hat schon wer Tracks aufgezeichnet und genutzt? Wie ist die Größe / Länge der aufgezeichneten Strecke?

  • Es ist genau so wie es blue0711 sagt, die Aufzeichnungen kannst du dir z.B.
    in Mapsource laden und bearbeiten usw., habe ich mit dem 550 schon zig mal
    gemacht !!!


    @SCA1308
    Werde mein 550 übrigens auch auf dem Quad benutzen....


    @tourenfahrer
    Warum erzählst du so Sachen wenn du das Gerät scheinbar selber garnicht
    besitzt ? Dadurch sind deine Aussagen leider nicht sehr wertvoll, eher das
    Gegenteil.


    Gruß
    knatter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist genau so wie es blue0711 sagt, die Aufzeichnungen kannst du dir z.B. in Mapsource laden und bearbeiten usw., habe ich mit dem 550 schon zig mal gemacht !!! @SCA1308
    Werde mein 550 übrigens auch auf dem Quad benutzen.... Gruß knatter


    Das höre ich gern :D, Kannst Du mir noch was zur Track-/Streckenlänge sagen und was fährst Du fürn Quad? Bilder von unseren Spielereien findet man
    hier :D

  • Bin bis jetzt noch keine großen Strecken mangels guter Befestigung und der
    kälte gefahren, konnte noch keinen Grenzwert ermitteln !


    Fahre eine LTZ400, falls du im Feb. in Peckfitz bist, lernen wir uns kennen !
    :)


    Gruß
    knatter

  • Es ist genau so wie es blue0711 sagt, die Aufzeichnungen kannst du dir z.B.
    in Mapsource laden und bearbeiten usw., habe ich mit dem 550 schon zig mal
    .

    Gruß
    knatter



    In MS klar. Wie gross ist der Trackspeicher ?? Das geht aus keiner der

    Unterlagen hervor. Und wenn ich ein Gerät brauche nehme ich es aus dem Regal

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit einer Woche Praxis am Nüvi 550, track-back funktioniert, nimmt aber immer nur den letzten! Selbst gefahrene Tracks gehen ohne Probleme in Routen umwandeln mit Mapsource und an den Nüvi senden.(auch mit der Topo - A) Wo es bei mir noch krankt vom Netz heruntergeladene und umgewandelte Tracks erkennt der Nüvi nicht.


    lg Konrad

  • @ GS-Konrad:vom Netz runtergeladen und dann so wie plate oben schrieb bearbeitet ?

  • Bin bis jetzt noch keine großen Strecken mangels guter Befestigung und der kälte gefahren, konnte noch keinen Grenzwert ermitteln ! Fahre eine LTZ400, falls du im Feb. in Peckfitz bist, lernen wir uns kennen ! :) Gruß knatter


    Was heißt Kälte :D? Muss man sich warmfahren!!! Peckfitz in 02/09 ni, im Sommer aber sicherlich :tup:. Fahre jetzt am 31. die Yeti mit.


    Wegen der Befestigung habe ich auch noch keinen richtigen Plan, habe wenig Platz vorn drauf, evtl. die "Ami-Halterung" auf Seite 2. Muss ich aber noch mal sehen. Problem ist Polaris zur Zeit in der Werkstatt und der NÜVI noch nicht hier. Aber irgendeine Lösung wir es ja geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Befestigung ist bei mir das gleiche Problem, absolut keinen Platz
    mehr am Lenker... Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen !


    Na dann sehen wir uns im Sommer in Peckfitz du Weichei ! :D


    Gruß
    knatter

  • ich hatte noch platz für eine RAM-Mount Halterung an der Polaris.
    obwohl, wenig Platz ist schon am Lenker.
    will mir auch das Nüvi 550 kaufen - schlank, offroad und Auto.
    im märz kommt auch das neue schlanke Zumo 660, allerdings für 600,- Euro.