Edge 705 und Massenspeichermodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    nachdem ich meinen Edge 705 bereits erfolglos zum Garmin Service eingeschickt habe (die konnten nichts finden und auch keine zielführenden Ratschläge zur Behebung des Problems beitragen), ist das Forum jetzt meine "letzte" Hoffnung:

    Beim Anschluss über USB (mit unterschiedlichen Kabeln durchprobiert) an meinen Rechner (Betriebssystem Windows XP) wechselt der Edge nach ca. 2 Sekunden in den Lademodus (bleibt also nicht im Massenspeichermodus = keine Möglichkeit, irgendetwas zu überspielen und kein Zugang zu TC). Meine anderen Garminprodukte (Zumo u. FR 305) laufen an diesem Rechner über USB aber problemlos. Wenn ich den Edge allerdings an einen anderen Rechner hänge (im Büro z.B., Betriebssystem Windows 2000), bleibt er problemlos im Massenspeichermodus.

    Auf dem Edge wurde bereits ein SW-Udate auf Version 2.50 mittels Webupdater durchgeführt (unmittelbar nach Erscheinen) und ebenfalls ein Hardreset. Am betroffenen Rechner habe ich bereits versucht, händisch eine erneute Installation des Garmin Treibers durchzuführen. Allerdings kann ich auch dabei nach der Aufforderung, das Gerät über USB anzuschließen, keine dauerhafte Verbindung herstellen und entsprechend den Installationsvorgang nicht weiterführen.

    Garmin Deutschland hat mir lediglich geraten, es mit einem anderen Kabel zu probieren (was ich ja schon versucht habe) bzw. meinen Händler einzuschalten (aber was soll der machen, wenn schon der Garmin-Zentrale nichts einfällt?).

    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ansonsten bin ich mit dem Gerät nämlich, wie mit den anderen Garminprodukten auch, sehr zufrieden.

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße Hermann

  • Funktionieren andere USB-Geräte an diesem Rechner? (Auch mit 2.0?)


    Was für ein Mainboard ist es?

  • Hallo "sporti",

    das ist ja - wie schon im Eingangspost gesagt - das Verrückte, alle sonstigen über USB angeschlossenen Teile laufen ("sogar" Garmin Zumo und Forerunner, aber auch externe Festplatte, Sticks etc. pp.). BS ist XP SP 2, es ist ein Thinkpad m 61. Woran erkenne ich den Typ des Mainboards?

    Vielen Dank und beste Grüße Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Vermutungen gingen in eine andere Richtung: Es gab mal vor längerer Zeit eine Boardserie, die Probleme mit der Erkennung von USB 2.0 Geräten hatte. Dabei handelte es sich allerdings nicht um Notebooks.


    Da fällt mir dann nicht mehr viel ein. Ausser, dass es mir merkwürdig erscheint, dass Du einen Treiber installiert hat. Der Edge 705 ist ein Massenspeichergerät und benötigt keine anderen Treiber als die, welche XP mitbringt. Möglicherweise liegt hier ein Problem?!