765tfm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    habe seit Jahren das C320 in Betrieb und möchte mir ein neueres Modell zulegen.
    Ins Auge habe ich das Modell 765TFM gefaßt.
    Ist das Gerät zu empfehlen, oder ist diese Wahl nicht sonderlich gut, da es ein vergleichbar besseres, ausgereifteres Modell gibt?


    Das Navi wird nur im KFZ verwendet.


    Im voraus vielen Dank.


    Grüße
    Prinz-Eugen

  • Ich glaube kaum das du derzeit ein "besseres" nüvi mit gleichen Funktionsumfang bekommst.


    Das 860er ist gegenüber dem 7x5ern quasi technisch veraltet und das 775er lohnt nur wenn du Urlaub in USA machst.


    Ich habe mir das 765er quasi als zweit Gerät gegönnt und den Kauf bis heute nicht bereut.
    Ich hatte extra nach einem dem Zumo in etwa gleichwertigen Navi gesucht und es in diesem gefunden (als Bonus gabs halt noch den Fahrspurassi dabei :D ).

  • Servus Steve,


    besten Dank für Deine Stellungnahme.


    Kollegen von mir bevorzugen das TomTom, selbst bin ich mit Garmin wie weitere Freunde vollstens zufrieden, daher auch eine Garmin-Neuanschaffung.


    Das 765-er werde ich mir nun gönnen -


    MfG
    Prinz-Eugen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Leute,


    obiges Gerät wurde gestern Abend noch bestellt und mit Spannung erwartet.


    Grüße
    Prinz-Eugen


  • Das 860er ist gegenüber dem 7x5ern quasi technisch veraltet


    So ein Unsinn, das 860 hat nur andere Funktionen wie z.B. die Sprachsteuerung der Funktionen die auch auf dem Display zu sehen und mit dem 765 nur mit dem Finger zu bedienen sind. Oder die Fotonavigation wo Du mit einem entsprechenden Bild zu dem gewünschten Ort navigieren kannst.


    Man muss also nicht unbedingt auf dem Display rumtippern, erst recht nicht wenn das Navi z.B. relativ weit vom Fahrer an der Windschutzscheibe fest ist.


    Dafür hat halt das 765 den Fahrspurassistenten ! Was iss nu wichtiger :confused:


    Alles hat seine Vor und Nachteile !! Je nach Gusto, deshalb bietet ja Garmin so viele unterschiedliche Varianten an.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum Unsinn ?


    Warte doch einfach auf das 865er ;).
    Das wird dann Fahrspurassi haben und noch viele andere nette Dinge.


    Momentan hinkt es aber den neuen 7x5ern hinterher und daher würde ich von einem Kauf des 860ers abraten und auf das (sicherlich nächstes Jahr erscheinende) 865er warten.


    PS:
    Fotonavigation hat das 765er auch ;)
    Außerdem fehlt dem 860er die 3-D Gebäudeansicht.
    Das 860er kann nur 500 Wegpunkte.
    Das 765er kann 1000 Wegpunkte.


    Sicher, Sprachsteuerung und Spiele sind ja auch was feines :).

  • Hi Steve,
    ich will hier keine Diskussion führen, welches das modernere Gerät ist, solche Beiträge sind eigendlich überflüssig. (auch meiner, kann mich schon selbst ärgern, dass ich darauf geantwortet habe) Denn Wichtigkeit der Funktionen ist aus den Augen des Betrachters (Käufers) ja doch immer anders.
    Wie Du ja aus dem Anhang erkennen kannst hatte ich mich vor kurzem für das 860 entschieden und das einzig und allein wegen der Sprachsteuerung !!
    Ich werde auch sicher nicht auf Geräte vom Jahr 2010 warten, denn dann sind sicher das 765 und das 860 schon total überholt bzw. von neuen Modellen abgelöst.
    Spurassistent od. 3D Gebäude sind ne feine Sache aber zur Navigation für mich überflüssig wie ein Kropf. Da stehe ich eher auf den Einbau der Funktion "Autobahnausschluss" in alle Garmin Nav. Geräte. Das Garmin das kann steht ja auser Frage, siehe "Zumo".


    So das war's von meiner Seite zu dem Thema !!


    Ich wünsche auf alle Fälle allen geneigten Lesern geruhsame Feiertage und falls es ein Navi auf dem Gabentisch war, viel Spaß beim rumspielen.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Zitat

    ich will hier keine Diskussion führen, welches das modernere Gerät ist, solche Beiträge sind eigendlich überflüssig. (auch meiner, kann mich schon selbst ärgern, dass ich darauf geantwortet habe)...

    Ich bin der Meinung das ein Forum eben auch von solchen Diskussionen lebt.
    Je mehr und je vielfältiger die Beiträge zu einem Themea sind, desto größer wird die Anzahl an Informationen, die der suchende User zu diesem Thema erhält.



    Zitat

    Ich werde auch sicher nicht auf Geräte vom Jahr 2010 warten, denn dann sind sicher das 765 und das 860 schon total überholt bzw. von neuen Modellen abgelöst.

    Hat ja auch keiner gesagt.
    Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, das da ein 860er nachfolger in absehbarer Zeit erscheinen wird ;).



    Zitat

    Spurassistent od. 3D Gebäude sind ne feine Sache aber zur Navigation für mich überflüssig wie ein Kropf.

    Das trifft dann aber für viele auch auf das hier zu:

    Zitat

    ...hatte ich mich vor kurzem für das 860 entschieden und das einzig und allein wegen der Sprachsteuerung !!

    Zitat

    So das war's von meiner Seite zu dem Thema !!

    OK, von mir auch !!



    Zitat

    Ich wünsche auf alle Fälle allen geneigten Lesern geruhsame Feiertage und falls es ein Navi auf dem Gabentisch war, viel Spaß beim rumspielen.

    Dem schließe ich mich an und wünsche den Angesprochenen gleiches.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    ...hatte ich mich vor kurzem für das 860 entschieden und das einzig und allein wegen der Sprachsteuerung !!
    Zitat Ende

    Hinzufügen möchte ich für die werten Leser des Forum: "Bei passender Gelegenheit probiert mal die Sprachsteuerung aus". Ihr werdet erstaunt sein wie leicht das geht ohne rumtippern zu müssen. Vor allen Dingen wenn ihr während der Fahrt (was man normalerweise ja nicht soll) doch mal an der Einstellung des Bildschirms (größer/kleiner) oder sonstwas rumfummeln wollt. Durch die Fernsteuerung am Lenkrad (wird mitgeliefert) muss man auch nicht am Navi rumdrücken sondern einfach Sprachsteuerung an der Fernsteuerung aktivieren und sagen: Minus od. Plus für Bild größer od. kleiner. Oder eben auch alle andere Funktionen wie z.B. Zielauswahl od. Streckensperrung mit der Sprache steuern! In manchen Stuationen eine echte Hilfe und das ohne den Verkehr außer acht lassen zu müssen. (Unumgänglich bei Geräten ohne Sprachsteuerung , da muss man eigendlich rechts ran fahren um z.B. die Umleitung zu aktivieren. Das macht zwar niemand aber wehe ;))
    Das können übrigens nicht nur Garmin Navi's, vieleicht nicht so perfekt aber doch hilfreich !! :rolleyes:

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo,

    bin von meinem 765T völlig enttäuscht.

    1) Keine Fahrgeschwindigkeitswarnung, wenn Tempo zu hoch.

    2) Völlig veraltete Menüführung mit kaum Konfigurationsmöglichkeiten und Routingvarianten.

    3) Wenig Anzeigemöglichkeiten im Display > Nur EINE Ankunftsanzeige.

    4) Völlig veraltete, umständliche und englische Updatefunktion. Das musst Du manuell irgentwelche Betriebssystemdaten ab und anwählen :P

    5) Probleme mit Bluetooth.

    Ich hole mir morgen das neue Medion P5430. Bietet deutlich mehr. Ist das modernere, schnellere Gerät. Kann uneingeschränkt Sprachwahl und nutzt das gleiche Kartenmaterial wie Garmin (NAVTEQ). Auch das TMC bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

    Zu guter letzt ist das Medion auch noch Euro 150,- billiger als das Garmin.

    Ing. Alexander Katrycz
    Niederre Mundestrasse 15a/7
    6410 Telfs

    P.S: Wenn Du willst, schreibe mir. Ev. kannst Du mein 2 Tage altes 765T günstig haben :)

    alexander.katycz@telfs.com

  • na Du charakterisierst halt ALLE Garmin-Geräte ziemlich treffend. Aber da scheint noch mehr zu sein, sonst würden sie nicht verkauft.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun dann sehen wir mal, was wir auf der "Haben- Seite" finden:

    1) Da ist zum Ersten die technische Ausführung und Qualität > Grundsolide und robust > Lacht mich aus, aber da "fühlt" man die Erfahrung von Garmin schon beim Auspacken. Das gilt auch und besonders für das Zubehör.

    2) Die Qualität das GPS Empfängers: Blitzschnell und absolut zuverlässig. Hier Punktet Garmin durch die Erfahrung aus der Luffahrt > Hier wird nicht mit "Vektor"-Interpolation geschummelt, wie TomTom und Co. In unübersichtlichen Verkehrsführungen (und gerade DA brauche ich eine Navigation" spingt man dort munter von einer Strase zu andern, je nach Satellitenstand. Kritisch wird das bei geänderter Routenführung durch Baustellen. Hier punktet Garmin durch die ausgezeichnete "Offroad" Tauglichkeit > Im schlimmsten Fall kann ich der gefahrenen Route zurückfolgen. Optimal ist dies auch zum Führen von Fahrtenbüchern.

    3) Stabilität der Software > Abstüze wie ich sie häufig beim TomTom 730 habe, kenne ich von Garmin eher nicht. Was auf der Schachtel geschrieben steht klappt auch.

    4) Die Empfangsqualität des TMC- Empfängers > in Sekunden steht der Empfang und die Verkehrsdaten sind downgeloaded > Das ist bei meinem TomTom 730 / 740 schlicht Mist gewesen > zum Teil bis zu 1 Stunde !! bis ich TMC Empfang hatte > Da nützt auch die beste Konfigurierbarkeit nichts.

    5) Der "gute Name" und die Verbreitung > Dadurch optimaler Support durch Drittanbieter (POI'S) Softwareentwicklung,...

    6) Die Computersprachausgabe funktioniert sehr gut und führt sinnvoll > Beispiel Innbruck: TomTom: "Fahren Sie geradeaus ÜBER den Kreisverkehr Richtung B186" ??? > Wo bitte ist die B186??? Garmin > Fahren Sie in 500m in den Kreisverkehr ein. Dann erste Ausfahrt Richtung KLINIK > TOP !!!

    Fazit: Niemand ist "unsterblich". Aber würden die Jungs von Garmin ETWAS mehr auf Ihre Kunden hören und ev. auch so etwas wie bei TomTom > Datenpflege durch die Community einführen, wäre auf dem grundsoliden technischen Fundament sicher wieder ein Spitzenplatz erreichbar. Aber da will ich nichts hören von "Upgrade" auf das nächst teurere Gerät oder das "entweder veralteter Software oder keine Sprachwahl" Debakel > 860 > 765T. Hier sollte SCHLEUNIGST ein kostenloses Softwareupdate für die hochwertigeren oder alle Garmin Geräte her, die die wichtigsten Mängel beheben.

    Will man ein grundsolides (und teures) Navi, dass die Grundfunktionen einer modernen GPS- Navigation aus dem Handgelenk beherrscht ist man beim 765T gut aufgehoben. Legt man auf TOP Support, viele Features und "Gismos" Wert sollte man eher Richtung Medion oder TomTom denken.

    Galuwen / Kobold :p

    ACHTUNG: Bitte unbedingt auch meine Beitrag zu den Nachteilen lesen. Auch nicht zu unterschätzen ist das PROBLEM mi der SEHR leisen Soundwiedergabe > nix für Schwerhörige oder für Leute die im Auto auch den Radio hören wollen.

  • Aber warum hast Du das Gerät dann überhaupt gekauft? konnte man alles vorher wissen. Hab im Sommer den 278 erstanden. mit allen Nachteilen. aber wg der Vorteile gekauft. Und keine Überraschung erlebt, weil ich mir das Ding VORHER angesehen habe. Für schlechte Käuferrecherche kann Garmin nigs.

    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Moin,


    das meiste Bimborium wird eher seltener genützt/benützt.
    Die herausragenden Eigenschaften von besagtem Typ reichen mir vollkommen!


    Freisprecheinrichtung habe ich separat, Bloototh brauche ich nicht, da separate Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung wird auch nicht benötigt,...


    Habe mich hier im Forum vor dem Kauf auf Experten-Meinung verlassen, auch bei meinem Vorgänger-Navi schon und bin nicht enttäuscht worden.


    Es wird kein Gerät geben, egal von welchem Technik-Zweig, wo man nichts auszusetzen hat, man findet immer etwas, was verbesserungswürdig ist/wäre.


    Allen einen guten Rutsch und viel Freude mit ihren Navi`s


    Grüße
    Prinz-Eugen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber warum hast Du das Gerät dann überhaupt gekauft? konnte man alles vorher wissen. Hab im Sommer den 278 erstanden. mit allen Nachteilen. aber wg der Vorteile gekauft. Und keine Überraschung erlebt, weil ich mir das Ding VORHER angesehen habe. Für schlechte Käuferrecherche kann Garmin nigs.

    Hartmut



    Gute Frage,

    aber genau die von mir genannten Nachteile gehen SO nicht aus den Beschreibungen des Herstellers hevor. Wer rechnet damit, dass wenn Garmin von einer Geschwindigkeitsanzeige spricht, diese dann nicht genutzt wird. Die Details der Menüführung gehen auch nicht eindeutig hervor. Und die Sprachwahl meines NOKIA hat mit der Auslieferungssoftware FUNKTIONIERT, wurde aber durch ein "UPDATE" verschlimmbessert.
    Aber Du hast recht *schämt sich* ich DEPP dachte im Ernst GARMIN ist ein gute Firma :P

    Der Galuwen / Kobold

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...