Garmin nüvi 2595LM nach Italien zurück in der Schweiz, Schweizer Orte wählen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe von meinem Bruder das Auto mit Garmin nüvi 2595LM geerbt.


    Er war kurz zuvor in Italien damit unterwegs, sonst immer in der Schweiz.

    Jetzt will ich es hier in der Schweiz brauchen, kann jedoch keine Orte in der Schweiz wählen,
    er findet nur Orte nur im Ausland (Eur9o


    Wenn ich auf "Land wählen" drücke, dreht das Navi durch.
    Es rödelt und rödelt und nichts passiert mehr.

    Wie kann ich das Gerät auf Navi auf die Schweiz umstellen?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Orte gefunden werden, hängt von der installierten Karte ab. Möglicherweise ist in der aktiven Karte die Schweiz nicht enthalten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke für den Hinweis.

    Bei der Länderauswahl mit S... habe ich nur folgende zur Auswahl:

    - Schottland
    - Schweden

    - Scotland


    Die Schweiz war drin.


    Unter den Einstellungen myMaps sehe ich:

    CN Europe NTU
    2023.20 All North


    Was bedeutet das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Suchen, Adresse, Land (Schweiz) auswählen und die Suche sollte funktionieren.

    Noch etwas: Lass das Navi erst einmal Satelliten Empfang in der Schweiz haben, dann wird auch die Suche einfacher. Das Nüvi sollte wissen wo es sich befindet.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • CN Europe NTU
    2023.20 All North

    kenne den Umfang der Nordkarte nicht, aber am einfachsten dürfte sein, wenn du dein Nüvi an den PC anschließt und mit Garmin Express die Karte mit den für dich erforderlichen Regionen neu installierst.


    Das Nüvi 2595 ist ein LMT Gerät und hat daher über die gesamt Lebensdauer des Geräts Anspruch auf Kartenaktualisierungen. Wie das geht ist im Handbuch oder auf den Supportseiten beschrieben. Nebenbei wurde hier im Naviboard bereits auch vieles dazu in verschiedenen Themen abgeklopft - einfach die Suche benutzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Für eine volle Europakarte ist eine SD-Karte notwendig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter den Einstellungen myMaps sehe ich:

    CN Europe NTU
    2023.20 All North


    Was bedeutet das?

    1. Die gesamte Europa-Karte wird mittlerweile in mehrere Teile gesplittet.

    Du hast nur den Teil "Nord-Europa" auf dem Navi.

    2. Die Karte ist veraltet.

    aktuell ist jetzt CN Europe NTU 2025.10

    -->

    Mach ein Update, siehe Post #5 & #6

  • (Wie) Sieht man auf der SD-Karte, welche Länder installiert sind?

    Du hast gemäß deiner vorigen Listen aus MyMaps nur eine navigationsfähige Karte im Gesamtsystem - wo die liegt sieht man am Systemeintrag nicht. Vermutlich dürfte sie aber im Navi selbst liegen, da mit dieser Kartenversopn noch kein Auslagern erforderlich ist. Garmin Express würde sie da ablegen und solange nicht dran "herumgefrickelt" wurde, liegt sie da auch noch.

    Du könntest natürlich auch auf der SD-Karte direkt nachsehen, wirst da vermutlich nur einige für dich nichtssagende Dateien finden.


    Aber mit Verlaub, das ist doch eigentlich unerheblich - da du sowieso deine Karten über Garmin Express neu installieren musst, werden die dann eh überschrieben.


    Wobei du dir vorher überlegen solltest, welche Regionen du tatsächlich benötigst, denn jeder überflüssige Bereich bremst dein System nur aus. Gerade SD Karten-Zugriffe sind nicht wirklich schnell- Sofern duu tatsächlich eine SD-Karte benötigen würdest, wird Garmin Express dir das bei der Installation auch aufzeigen.


    Ausser du planst Touren von zuihause nach Finnland und weiter nach Gibraltar über die Türkeo.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nüvi 2595 ist ein LMT Gerät und hat daher über die gesamt Lebensdauer des Geräts Anspruch auf Kartenaktualisierungen.

    Danke, der Update des Geräts und der Karten, der mehrere Stunden benötigte, brachte die Lösung.

    Das Gerät funktioniert jetzt so, wie es sollte. :)