Nüvi 550: Maidenhead Locator?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann das nüvi 550 die Position als Maidenhead Locator anzeigen? Beispiel für dieses Format: JN78DH

    Danke!

  • Hallo Alfred, willkommen im NaviBoard!


    Du bist der Erste, der hier danach fragt. Ich habe schnell "gegoogelt" und das hier gefunden: http://www.n7cfo.com/vhf/gps/~gps.htm


    Nur ein Nüvi ist dort erwähnt, aber leider als ein Gerät, dass das nicht kann. Also sehe ich eher schwarz für Dich. Vielleicht weiss es aber jemand besser.


    In welchem Zusammenhang brauchst Du dieses Grid, wenn ich fragen darf?


    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,


    danke für die Info! Ich bin Funkamateur (OE5AKM), und da ist es üblich, den Standort von Funkstellen (auch) mittels Maidenhead-Locator anzugeben. Es existieren dafür natürlich auch Karten im Web, aber nicht immer hat man einen Kartenausdruck zur Hand, wenn man von irgendwo portabel oder mobil funkt!


    Siehe dazu: http://f6fvy.free.fr/qthLocator/fullScreen.php (Klicke einfach irgendwo auf die Karte!)


    73 (= herzliche Grüße in der internationalen Funkersprache) von Alfred, OE5AKM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (Klicke einfach irgendwo auf die Karte!)

    Interessant, kannte ich nicht.

    Ich muss aber feststellen, dass hier eine weitere Unterteilung in Micro- und eventuell Nanozellen nötig wäre, denn der obligate Test mit der Home-Position gibt denselben Wert auch im Umkreis von mehreren Hundert Metern aus.

    Aber Deine Frage ist damit ja positiv beantwortet, wenn Mike das sagt. Schön!

    paul-josef

  • Ich muss aber feststellen, dass hier eine weitere Unterteilung in Micro- und eventuell Nanozellen nötig wäre, denn der obligate Test mit der Home-Position gibt denselben Wert auch im Umkreis von mehreren Hundert Metern aus.

    paul-josef



    Danke für die Info! Die Angabe im Format JN78DH (Beispiel, wie ein Maidenhead-Locator im Amateurfunk üblicherweise verwendet wird) beschreibt ein Gebiet von ca. 5 x 6 km - das ist für den weltweiten Amateurfunk genau genug. Wie du richtig sagst, können bei höheren Genauigkeitsansprüchen mittels weiterer Buchstaben/Zahlen kleinere Zellen eingeführt werden!

    Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/QTH-Locator

    Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nüvi 550 kann Maidenhead.


    Von den nüvis, mit denen ich bisher zu tun hatte, kenne ich nur die Einstellmöglichkeit für die drei Formate
    hddd.ddddd° / hddd° mm.mmm’ / hddd° mm’ s.s’’.

    Daher meine Frage an Besitzer des nüvi 550: wie viele zusätzliche Gittereinstellungen sind möglich, und erfolgt das Einstellen in der Art „Zieleinstellungen“ >> „Koordinaten“ >> „Format“ ?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Extras - Einstellungen - Position Format:


    Format:
    - hddd.ddddd°
    - hddd°mm.mmm'
    - hddd°mm'ss,s"
    - Österreichisches Gitter
    - British National Grid
    - Niederländisches Gitter
    - Finnisches Gitter
    - Deutsches Gitter (Gauss-Krüger)
    - Ungarisches Gitter (EOV)
    - Isländisches Gitter
    - India Zone 0
    - India Zone IA
    - India Zone IB
    - India Zone IIA
    - India Zone IIB
    - India Zone IIIA
    - India Zone IIIB
    - India Zone IVA
    - India Zone IVB
    - Indonesisches Gitter (Äquator, LCO)
    - Indonesisches Gitter (Irian, LCO)
    - Südindonesisches Gitter (LCO)
    - Irisches Gitter
    - Irisches Gitter (TM)
    - Maidenhead-Gitter
    - MGRS Grid
    - Neuseeländisches Gitter
    - Neuseeländisches Gitter (TM)
    - Qatar National Grid
    - Südafrikanisches Gitter
    - Swedish Grid 99 TM
    - Schwedisches Gitter (RT-90)
    - Schwedisches Gitter (RT-90, Modif.)
    - Schweizer Gitter (CH-1903)
    - Taiwanesisches Gitter
    - US National Grid
    - UTM/UPS-Gitter
    - Westmalaysisches Gitter (RSO)


    Map Datum (Kartenbezugssystem):
    Schreib ich jetzt nicht alle: 112 Systeme

  • Danke Kai!


    Offenbar stehen da alle Möglichkeiten für Gitter und Kartenbezugsystem, die auch MapSource kennt, und die sich in vielen anderen Geräten einstellen lassen. Das Modell 550 unterscheidet sich in dieser Hinsicht von den anderen nüvi-Geschwistern, auch im 860 TFM existieren nur die drei genannten Varianten für Grad / Minute / Sekunde.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Modell 550 unterscheidet sich in dieser Hinsicht von den anderen nüvi-Geschwistern



    Das ist eigentlich ja auch sinnvoll, da das nüvi 550 ja den Anspruch erhebt, neben reiner Straßennavigation auch ein wenig "outdoorfähig" zu sein - und damit einen etwas anderen Käuferkreis anspricht.

    Danke für alle Infos!

    Alfred