Update von MG Europe 8 auf CN Europe 2009 NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!

    Ich habe ein GPSMAP 60 CSX auf dem bisher die MG Europe 8 läuft. Weil es diese Serie nicht mehr gibt, muss ich zur Kartenaktualisierung auf City Navigator umstellen.

    Nachdem ich mit MyGarmin Schwierigkeiten habe - es wird mir einfach keine Möglichkeit zur Aktualisierung geboten -, bin ich zum kompetenten Vertragshändler marschiert und habe nachgefragt, ob ich da überhaupt ein Update machen kann, oder ob ich eine Vollversion brauche.

    Der freundliche Vertragshändler erklärte mir, dass ich von MG 8 auf CN 2009 NT ein Update machen kann und hat mir auch gleich die passende DVD verkauft.

    Nun sitze ich beim Update und komme nicht weiter. Mein Navi ist am PC angeschlosssen und eingeschaltet. Nach dem Start der Setup.exe kommt die Sicherheitsabfrage von Vista (wollen sie das wirklich machen ...?). Sobald ich die bestätige, startet ein sehr kurzer Download und dann automatisch eine Extraktion. Danach passiert gar nichts mehr.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo Kapl,
    Was steht auf der DVD (CN2009NT) ?
    Wenn da was von Update steht hast du die Falsche DVD.
    Die MG8 kannst du nicht mit der CN2009NT updaten, du brauchst di Vollversion der CN2009NT.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    das siehst du IMHO falsch . . .
    Die Update-DVD enthält die Vollversion. Der Unterschied ist nur der Preis. Und bezahlt hat der OP ja bereits.


    @Karl:
    Du musst die Installation als Administrator ausführen lassen und auch Mapsource 6.14.1 anschliessend immer als Administrator starten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    Da er ja eine DVD erstanden hat, stellt sich mir gerade die Frage wie MS bei der Installation den erkennen kann ob er jetzt den Update-Preis oder den Voll-Versions- Preis bezahlt hat.


    Allerdings müsste dann die Fehlermeldung kommen "Keine Vorversion gefunden" oder ähnliches.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein!

    Es war nicht, was ich lesen wollte, aber befürchtet habe ich es. Ja, auf der DVD steht Map Update 2009 drauf (hat mir der freundliche Vertragshändler ja auch so gesagt).

    Naja, bin gespannt, was er mir erzählen wird, wenn ich ihm die DVD wieder zurück bringe.

    Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Kapl

    -----------------------------------------------------------------------

    KORREKTUR:

    Ich dachte nicht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekommen werde. Ich denke, ich lese 'mal zu Ende. Bin gespannt zu welchem Ergenis ich kommen werde.

  • Hallo Karl,


    zurückbringen brauchst du nichts ;)


    Wenn die Installation als Administrator nicht klappt kannst du die Installations-EXE-Datei mit einem Entpacker öffnen und die passende ...deu.msi von Hand starten (als Administrator).


    Viel Erfolg - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Karl hat ja noch überhaupt keinen Freischaltcode. Diesen bekommt er ja erst bei MyGarmin nach Eingabe der Geräte-ID und des Registrierungs-Codes von der DVD. Wenn das dann nicht klappt muss er sich an den Verkäufer/Garmin wenden.


    Grüsse - Anton

  • Du musst die Installation als Administrator ausführen lassen und auch Mapsource 6.14.1 anschliessend immer als Administrator starten.

    Hallo Anton!

    Ich bin Administrator, Map Source 6.14.1 ist installiert und läuft sauber. Ich habe auch versuchsweise die Firewall abgedreht. Brachte aber auch nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, da hast du natürlich recht.


    Aber der Freischaltcode wird ja mithilfe der DVD-Seriennummer generiert.
    Und da sehe ich das Problem.


    Grüße, Hein

  • Hallo Karl,


    versuch mal die Installationdatei "CNEUNT2009_DEU.msi" von der DVD zu starten.


    Anton


  • versuch mal die Installationdatei "CNEUNT2009_DEU.msi" von der DVD zu starten.



    Hallo Anton!
    Danke für den Tipp. Die Datei heißt zwar CEUNT2009Update_DEU.msi, ließ sich aber einwandfrei starten und installierte auch die CN 2009 problemlos.

    Jetzt versuche ich gerade die Karte freizuschalten, aber auch da happert's. Wenn ich auf Karte freischalten klicke, kommt die Meldung Ungültiger Produktschlüssel. Klicke ich auf Freischaltcodes abrufen kommt Karte(n) können nicht für Gerät freigeschaltet werden.

    Ich habe also MyGarmin überprüft, da passt aber alles. Das Gerät ist richtig registriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau dort dürfte das Problem mit deiner Update-Version liegen.


    Grüße, Hein


  • Aber der Freischaltcode wird ja mithilfe der DVD-Seriennummer generiert.



    Hallo Hein!

    Ich habe auf meiner DVD-Hülle ein großes, grünes Pickerl, auf dem steht:

    INORTANT: Please retain for your records.
    Your product key is
    <..............>
    Map Update 2009
    City Navigator Europe NT

    Hinter dem Pickerl kann ich auch eine Seriennummer erkennen.

    Mit dem Product Key klappt die Freischaltung nicht. Wo bzw. wie kann ich aus der Seriennummer einen neuen Key generieren?

  • Das kann ja auch nicht gehen du brauchst den Product-Key einer Vollversion, du hast aber nur ein Update.


    Bring die DVD deinem Händler wieder, der soll dir die Vollversion geben (die ist allerdings "etwas" teurer)


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karl,


    den Rest erledigt ein freundlicher Garmin-Mitarbeiter am Telefon. Einfach anrufen und alle Daten/Geräte/keys bereithalten.


    Anton

  • Hallo Hein und Anton!

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Der freundliche Garmin-Mitarbeiter hat mir geholfen - leider nicht so, wie ich es gehofft hatte, aber immerhin habe ich jetzt die definitive Aussage, dass die MetroGuide tot ist und mit Update nichts zu machen ist. Schade, aber irgendwie auch wieder verständlich.

    Danke nochmals und frohe Weihnachten

    Karl

  • Bring die DVD wieder zu dem Händler bei dem du sie gekauft hast.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bring die DVD wieder zu dem Händler bei dem du sie gekauft hast.



    Schon geschehen. Die Vollversion ist schon unterwegs (wird sich zwar unter'm Christbaum nicht mehr ausgehen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ...).

    Nochmals herzlichen Dank

    Karl

  • Bring die DVD wieder zu dem Händler bei dem du sie gekauft hast.



    Und hoffentlich ist der kompetente und freundliche Vertragshändler immer noch so freundlich, wenn man ihm erst mal erklärt, wie weit es mit seiner Kompetenz tatsächlich her ist! :D

    Uwe