GPS System

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle ein frohes neues Jahr 2009.
    Da ich hier im Forum als neuer mich gerade angemeldet habe,hätte ich gleich eine Frage an Euch:
    Welches GPS System ist nach Eurer Meinug für das Boot und für das Auto zu gebrauchen.
    Das soll heisen, das ich ein GPS System suche welches ich für die Kroatische Adria und für den normalen Europäischen Strassenverkehr gebrauchen könnte.
    Falls Ihr einen Tipp haben solltet,dann meldet Euch bitte.!!
    Danke im vorraus.:)

    Gruss Walter aus der Bretagne.

  • Hi,


    du kannst eigentlich jedes Marine-Gerät von Garmin auch sehr gut für die Strasse nutzen. Schau dir folgenden Geräte an:
    GPS276C - Auslaufmodel, aber gut und günstig
    GPS278C - älteres Model aber vielseitig
    GPS6xx - neue Reihe, nicht billig

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Walter,

    schau Dir auch mal das Garmin-NÜVI 550 an. Das ist ein relativ günstiges Gerät für beide Anwendungen.
    Strassenkarten für Europa sind im Preis (nicht beim 276-er) mit drin, Seekarten müssen für alle Geräte zusätzlich gekauft werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    du kannst eigentlich jedes Marine-Gerät von Garmin auch sehr gut für die Strasse nutzen. Schau dir folgenden Geräte an:
    GPS276C - Auslaufmodel, aber gut und günstig
    GPS278C - älteres Model aber vielseitig
    GPS6xx - neue Reihe, nicht billig


    Hallo mein guter ich danke Dir für Deine Informationen und ich werde mir die Geräte mal in aller Ruhe ansehen.!!
    Was mich auch interessiert ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre einen
    Kartenplotter an Bord zu installieren.!!
    Was meinst Du dazu.???

  • hmm.... du verwirst mich. Was ist ein Plotter? Ist wohl ein Gerät, dass die Karte auf einem Display zeigt/zeichnet. So gesehen, sind alle diese Geräte Plotter. Z.B. bei Busse steht ein 276-er als Plotter da.
    Falls du einen festen Einbau im Boot meinst - du wolltest es auch auf der Strasse benutzen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Das war nicht meine Absicht Dich zu irretieren.Als Datei habe ich den Plotter mal angehängt damit Du siehst was ich gemeint habe.
    Okay das ist schon richtig das ich gemeint habe ein GPS System zu finden was ich so oder so gebrauchen könnte.Nur es macht mich einwenig ratlos was das richtige wäre.!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ein GPS System zu finden was ich so oder so gebrauchen könnte.Nur es macht mich einwenig ratlos was das richtige wäre.!!



    Hallo,

    ich denke, da gibt es erst mal zwei, drei grundlegende Fragen zu klären:

    -auf was für einem "Boot" möchtest du das Gerät einsetzen? Reden wir hier über ein Ruderboot oder geht das eher in Richtung Yacht?

    -wie wird das Gerät auf dem Boot untergebracht, ist es Wind und Wetter ausgesetzt oder steht es geschützt in einer Kabine?

    -nicht zuletzt natürlich: was bist du bereit, auszugeben?

    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    wenn du so ein spezielles Marinegerät einsetzen willst, dann soltest du einfach zusätzlich für 100-200€ ein Nüvi oder TomTom etc. für die Strasse kaufen.



  • Hallo Herbert mein Boot ist eine Viking 22 ( siehr Datei ) und die Geräte sind an Bord geschützt unter gebracht.
    Für eine gute Navigation bin ich bereit schon ein paar Euro auszugeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Als Alternative kannst Du ja das 60csx nehmen.
    Ich benutze es sowohl im Womo als auch beim Wandern, MTB und auf meinem Boot. (Dehler 22)
    Sollte Dir der Bildschirm zu klein sein, kannst Du das Gerät ja als Empfänger benutzen und z.B. einen Laptop mit größerem Bildschirm als Anzeigegerät verwenden.
    Ich habe diese Variante (spasseshalber) im Oktober ausprobiert, als ich mit der Fähre von Venedig nach Patras gefahren bin. Mitplotten war wirklich interessant.


    Gruß Elmar

  • Falls das GPS an Bord eine Spielerei darstellt dann sehe ich das Nüvi550 als das geeignete Gerät an. Ob im Auto oder auf dem Boot: Gerät in die Halterung klipsen und einfach nutzen. Dem Verwendungszweck entsprechende Karten vorausgesetzt.

    Ist das Gerät aber an Bord eine Notwendigkeit, stellt es eine Sicherheitseinrichtung dar oder ist es vorgeschrieben dann würde ich zu einem Kartenplotter speziell für Marinezwecke greifen. Auch da hat Garmin einiges im Programm. Das reicht bis zum 15" Touchscreen mit Integration von Radar, Sonar, XM-Radio und was weiß ich noch. Ob das dann noch mit deinen Preisvorstellungen kompatibel ist weiß ich nicht..... Bei so einem Komplettkauf läßt sich das Navi für das Auto sicherlich nebenbei raushandeln.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Für eine gute Navigation bin ich bereit schon ein paar Euro auszugeben.

    In diesem Fall würde ich den Besuch eines gut sortierten Fachhändlers oder einer Bootsmesse vorschlagen!
    Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, vom Handgerät bis zum großen Kartenplotter, die man sich einfach mal "in echt" ansehen und vergleichen sollte!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter (EMPORTER),
    ich habe das Thema mal in die "Seefahrt-Abteilung" unseres Board verschoben. (Marinenavigation)
    Hier sind noch mehr Leute unterwegs, die sich mit der Marinenavigation beschäftigen.

  • :cool: Hallo Klaus danke für Deinen Hinweis und ich werde da mal reinschauen um noch mehr Informationen zu erhalten.Jetzt hat es sich gestern ergeben
    mein Boot zu verkaufen und und ich bin schon wieder pfündig geworden
    für ein anderes.Es soll jetzt eine Shetland Family Four sein.
    Aber so wie es zur Zeit aussieht werde ich mich dann doch für das Garmin
    nüvi 500 endscheiden und es dann im neuen Boot fest zu verbauen und für die Strasse ein anderes sprich zweites zulegen.

    Also nochmal danke und Gruss aus der Bretagne

    Walter.


    PS. So wie auf dem Foto zu sehen.!!

  • Hallo Walter,

    ich würde im Auto und auf dem Boot nur jeweils eine Halterung + Stromkabel fest verbauen, das Gerät würde ich dann jeweils zum entsprechenden Fahrzeug mitnehmen. Somit gebrauchst du nur ein Gerät. Karten für Wasser und Strasse können darauf problemlos untergebracht werden.
    PS: du solltest das Gerät nicht im Auto lassen wenn du mit dem Boot unterwegs bist. Dann ist es evt. weg.
    (Hab zwar kein Boot, aber man hat mir mal die Seitenscheibe vom Auto eingeschlagen, nur um ein rel. billiges Navi (C510) zu klauen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,

    ich würde im Auto und auf dem Boot nur jeweils eine Halterung + Stromkabel fest verbauen, das Gerät würde ich dann jeweils zum entsprechenden Fahrzeug mitnehmen. Somit gebrauchst du nur ein Gerät. Karten für Wasser und Strasse können darauf problemlos untergebracht werden.
    PS: du solltest das Gerät nicht im Auto lassen wenn du mit dem Boot unterwegs bist. Dann ist es evt. weg.
    (Hab zwar kein Boot, aber man hat mir mal die Seitenscheibe vom Auto eingeschlagen, nur um ein rel. billiges Navi (C510) zu klauen)



    Ja mein guter,das selbe ist mir vor Jahren mal in Dänemark passiert und es war zum Glück nur ein billiges Navi.
    Eine andere Frage: Hast Du mal was über das Eagle Cuda 250 i/GPS gehört ob da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt hat ???

  • Hallo,

    ich kenne dieses Eagle-Gerät nicht, beschäftige mich aber auch nicht sehr viel mit Marinenavigation.
    Meiner Meinung nach sollte man nur ein Gerät kaufen, für das gute Karten auf dem Markt sind. Die Bluechart-Karten für Garmingeräte sind wohl recht gut (und teuer:D).

  • Eagle Cuda 250i - ist das nicht ein Schritt in die Vergangenheit der Navigation. Es scheint ähnlich wie mein alter GPS12 zu sein.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So nach all den mehr oder weniger guten Ratschlägen ist mein Fazit:
    Es wird wohl darauf hinaus laufen,das ich mich für da Garmin nüvi 550 endscheide.
    Dazu noch die Frage: Welche Karte brauche ich für die Kroatischen Gewässer.:fahned:

  • Zitat

    Dazu noch die Frage: Welche Karte brauche ich für die Kroatischen Gewässer.

    Wenn das 550er BlueChart unterstützt (habe es nicht), BlueChart Europa, aber dann wirdskomplizierter:
    Entweder Mediteran Regular EUO14R geht dann bis Griechenland
    oder wenn Du eh nur in nördlicheren Bereichen fährst:
    Mediteran small-Eastern-EUO452S geht bid Dubrovnik
    Hier noch ein Link:http://www8.garmin.com/cartogr…region.jsp?RegionPK=25399
    Ab da kannst Du selber auch suchen

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,