Zumo will Karte nicht freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigemeinde,

    ich habe auf meinem zumo die neue CN2009 installiert. Dazu wollte ich nun noch eine NT9 in schöner neuer Farbe (mit neuer typ datei) aud die SD Karte installieren. Soweit, sogut. Mit Mapsource alles gemacht und via zumo auf eine 4GB Karte überspielt.:tup:

    Meldung: Kann Karten nicht freischalten.:(

    Karte ist aber laut Mapsource schon freigeschaltet!!:confused:

    Was ist das Problem?? Ich bitte höflich um Hilfe.....

    Gruss,

    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    willkommen im Forum :)


    du hast ein ziemliches Durcheinander angerichtet.
    Das kann aus der Ferne niemand auseinanderhalten . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    was für ein Durcheinander? Bin sehr lernwillig!!


    Gruss,
    Burkhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karte ist aber laut Mapsource schon freigeschaltet!!:confused:


    Welche Karte will das Gerät denn nicht Freschalten?

    MapSource schaltet rundsätzlich mit jedem beliebigen Freischaltcode frei, der zur Karte passt. Das Gerät verlangt einen Freischaltschlüssel der zur Karte UND zum Gerät passt.

    Also wo hast Du die Freischaltcodes her, und sind sie korrekt in MapSource eingetragen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Burkhard,


    wir brauchen eine detaillierte Aufzählung was du genau beabsichtigst und was du genau gemacht hast.
    Es gibt User die installieren die Karten wie vorgesehen - denen kann bei Problemen in der Regel sofort geholfen werden.
    Es gibt User die laden sich aus dem Netz irgendwelche (WareZ-)Dateien und führen irgendwelche Anweisungen aus dem Chat-Room aus - bei denen ist Hopfen und Malz verloren.


    Grüsse - Anton

  • Die Freischaltung in Mapsource geht mit jedem technisch korrekt erzeugten Code. Nur auf dem Gerät laufen die nicht solange der Code nicht zum Gerät gehört. Kopierschutz.


    Den richtigen Code findest du in deinem myGarmin Konto passend zum Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helfende,


    erstmal ein Dankeschön für die schnellen Anworten.


    Ich habe bis heute nur korrekt gekaufte und installierte Karten verwendet. Ich hatte auf meinem zumo 550 bis zur Veröffentlichung von NT2009 die NT9 version drauf. Ich habe dann per update aus dem internet aufgerüstet. Die neue Karte habe ich installiert und danach auf den zumo übertragen. Alles hat auf Anhieb funktioniert.


    Jetzt habe ich in diesem board aber die gepimpten versionen (typ datei) gesehen und habe auf meinem laptop (noch immer NT9) die typ dateien aufgspielt. Auch das hat ohne Probleme den gewünschten Erfolg gebracht.
    Natürlich möchte ich die farblich sehr schöne Darstellung nun auch zumindest teilweise auf dem zumo sehen.


    Also mit Mapsource die Karten ausgewählt (nicht ganz Europa, nur 680MB), Namen für diesen Kartensatz erstellt und danch senden zum Gerät (SD Karte).


    MS hat auch alles brav geamcht und es ist jetzt eine IMG Datei auf der SD drauf.


    Aber beim Einschalten geht der grüne Balken beim Lesen der Karten nur bis zur Hälfte und danach kommt die Eingangs erwähnte Meldung.


    Die Karte wird auch nicht im zumo angezeigt, die NT 2009 ist die Einzige. Die funktioniert nach wie vor tadellos.


    Weiter habe ich noch nichts probiert.



    Grüsse aus Geilenkirchen, NRW (saukalt)


    Burkhard.

  • Burkhard dir ist bewusst das du für jede Karte
    * einen anderen Code brauchst
    * die CN NT 2009 auf dem Zumo gmaprom.img heißt
    * die gepimpten version gmapsupp.img heißt

  • Hallo Burkhard,


    wenn ich auch nicht nachvollziehen kann wozu man ein 2 Jahre alte Karte zusätzlich auf sein Navi spielen will (isch 'abe gar kein Zumo :p) -
    weiss ich immer noch nicht um welche Datei es sich handelt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...