Höhenangabe bei gespeicherten Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused:Hallo, beisammen, ich zeichne gerne neue Skitouren bzw. andere Bergtouren auf. Hier nun mein Problem. Wenn ich diese Tracks nun auf meine Computer speichere finde ich keinen gegangene oder gefahrene Höhen mehr, nur noch ein grafisches Profil mit km und hm. Gesamthöhenmeter bergauf bzw. bergab finde ich nicht. Wer weis wie das geht. mfg hofe:confused:

  • Du hast die Tracks in die Trackspeicher des Geräts abgelegt, vermute ich? Bei diesem Speichervorgang gehen die Höheninformationen der Tracks verloren und es wird auf jeweils 500 Trackpunkte gekürzt.

    Aus einem anderen Thread sehe ich, Du hast ein 60CSx. Eine wichtige Information, die man bei Fragen nicht verheimlichen sollte. Ebenso, welche Karte verwendet wird.

    Das 60CSx kann nun glücklicherweise Tracks auf die Speicherkarte ablegen. Diese Option muss aber erst explizit eingeschaltet werden. Bei meinem VistaHCx ist sie als Werkseinstellung deaktiviert, daher vermute ich, dass es beim 60er genauso ist.

    Wenn die Funktion aktiviert ist, wird für jeden Tag im Hauptverzeichniss der Speicherkarte eine GPX-Datei datumscodiert nach dem Muster Jahr|Monat|Tag angelegt, also für heute beispielsweise 20090118.gpx. Diese Datei enthält parallel zum ActiveLog alle an diesem Tag aufgezeichneten Trackpunkte, ungekürzt und mit allen Informationen, also auch den Höhen. Die Anzahl dieser Dateien kann bis zu 255 Tage abdecken und ist ansonsten nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt. GPX-Dateien lassen sich im Massenspeichermodus des Geräts, oder im CardReader des PCs auslesen und unmittelbar in MapSource öffnen.

    Eine Benutzung der Trackspeicher wird für diesen Fall also überflüssig und man kann sie für ihren eigentlichen Zweck einsetzen: Speichern von Tracks, die zur Navigation, z.B. mit TracBack, oder auch rein graphisch verwendet werden sollen. Dabei spielt die fehlende Höheninformation keine Rolle. Das ActiveLog enthält all diese Informationen auch, fasst aber nur 10000 Punkte, dann werden die ätesten wieder überschrieben, sofern man nicht anders konfiguriert.

    Geschwindigkeiten werden übrigens nicht aufgezeichnet, die berechnet das auswertende Programm beim Öffnen. MapSource bietet für die Auswertung Grundfunktionen, viele hier verwenden auch andere Programme dazu, beispielsweise GPS-Track-Analyse, für das es im Board eine eigene Ecke gibt: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86

    paul-josef

  • Hallo hofe,


    ... Wenn ich diese Tracks nun auf meine Computer speichere finde ich keinen gegangene oder gefahrene Höhen mehr, nur noch ein grafisches Profil mit km und hm. Gesamthöhenmeter bergauf bzw. bergab finde ich nicht.


    In MS können die Summen der Auf- und Abstiege nicht angezeigt werden. Wie Du selbst schon geschrieben hast, wird in den Trackeigenschaften nur ein einfaches Höhenprofil aus der Gesamtstrecke und den Höhenmetern angezeigt. Zur Auswertung, wie Du sie gern haben möchtest, benötigst Du ein separates Tool.


    Du hast die Tracks in die Trackspeicher des Geräts abgelegt, vermute ich? Bei diesem Speichervorgang gehen die Höheninformationen der Tracks verloren ....


    Das ist nicht korrekt, die Höhen werden sehr wohl in die einzelnen Trackspeicher übernommen. Die Timestamps werden nicht gespeichert.


    Diese sind aber fast genauso wichtig für eine vollständige Auswertung. Daher wie Paul-Josef schon geschrieben hat, die Tracks auf die SD speichern lassen und von dort die gpx auf den PC holen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten, hab leider vergessen mein Gerät mit anzugeben. Ich bin im Besitz von einem Garmin GPS 60CSx. Hab einen 2GB Speicherchip im Gerät und habe die Topo Deutschland und Österreich am Computer. Aber leider kann ich keine geleisteten Höhen von gespeicherten Tracks ablesen, weder am GPS noch am Rechner.
    Das stimmt schon dass die Track Daten auf den Chip gespeichert sind, aber wenn ich dann mit den Programm MapSopurce die Eigenschaften von dem jeweiligen Track aufrufe kommen Punkte, Länge, Fläche, verstrichene Zeit und durchschnitts Geschwindigkeit. Wo bitte muß ich suchen, oder mach ich was beim speichern verkehrt?
    mfg Dieter

  • ... die Höhen werden sehr wohl in die einzelnen Trackspeicher übernommen. Die Timestamps werden nicht gespeichert.

    Das ist natürlich richtig!

    Danke für die Korrektur! Das war mal früher so, ist aber schon lange anders. Ich selber nutze die Trackspeicher schon lange nur noch wie beschrieben und auch das AL lösche ich nach jeder Benutzung, ohne es auszulesen. Die Aufzeichnung auf SD-Karte ist ein "rundum-sorglos-Paket".

    Ich frage mich dann allerdings, wie bei hofe die Höhen verschwunden sind.

    @hofe
    wenn Du das Fenster mit den Trackeigenschaften geöffnet hast, sieshst Du in der Liste auch die Höhen der jeweiligen Punkte, falls vorhanden. Unten rechts gibt es eine Schaltfläche "Profil anzeigen", Du solltest dann ein Höhenprofil erhalten. Einzustellen gibt es bei der Aufzeichnung nichts, nur an oder aus, insofern kann man da nichts falsch machen. MapSource summiert aber die Höhenmeter nicht, wie blackwilli schon geschrieben hat. Dazu brauchst Du GTA, er ist der Autor!

    paul-josef

  • Könnte es sich unter Umständen um falsche Einstellungen auf dem Gerät handeln?
    zB die Barometer Einstellungen?



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank nochmal, hab mir jetzt das GTA Progamm runtergeladen und kann jetzt endlich meine Höhendaten auslesen inkl. einem tollen Diagramm.
    herzlichen Dank
    hofe

  • Hallo Paul-Josef, Hallo Hein,


    hier liegt wohl ein kollektives Missverständnis Eurerseits vor. ;)


    hofe schrieb eingangs ...


    Wenn ich diese Tracks nun auf meine Computer speichere finde ich keinen gegangene oder gefahrene Höhen mehr, nur noch ein grafisches Profil mit km und hm. Gesamthöhenmeter bergauf bzw. bergab finde ich nicht.


    Die Höhen (hm) hatte er wohl schon, aber er wollte die Höhensummen bergab und bergauf ausgewertet haben.

  • Danke blackwilli,

    jetzt ist es deutlich geworden.

    Ist das Problem damit gelöst, hat noch jemand etwas dazu zu sagen? Sonst könnte man schließen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...