Edge 705, ein paar Fragen (Höhenmesser, Kartenanzeige, ...)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mittlerweile verwende ich mein edge705 seit knapp einem halben jahr, bin ansich sehr zufrieden damit, war in österreich, deutschland, grancanaria damit unterwegs und verfahre mich kaum noch :)


    allerdings habe ich einige fragen, von einstellungen die ich nicht finde, oder die prinzipieller natur sind:


    1) Wie funktioniert der hoehenmesser,
    ich dachte immer, der höhenmesser funktioniert über GPS, ich habe den garmin jedoch mal bei einem flug mittraken lassen, und er hat auf reiseflughöhe (10km) eine höhe von 2300m angezeigt, was exact der kabinendruck ist (kabinendruck entspricht einer höhe von 2-3km).


    2) skalierung der höhenmeter bei altitude-anzeige von course
    wie kann ich die höhenmeter skalieren, bei der anzeige wo oben die kursdaten (course) angezeigt werden, und unten das noch zu fahrende höhenprofil? ich kann die länge ändern (pfeil links/rechts), aber welche höhe er anzeigt ist manchmal komisch, vor allem nicht änderbar.


    3) map, gibts zusammenhang zwischen der legende und der karte
    unten bei der karte zeigt er an "50m", "80m", ... gibt es irgendeinen zusammenhang zur kartengröße? (beispielsweise 5 mal die skala ist die breite? oder 2 mal ist die halbe karte?) wäre zum abschätzen recht sinnvoll.


    4) nach einer pause (start/stop) beginnt er bei dem gefahrenen höhenprofil von vorne, und zeigt nicht mehr alles an was ich gefahren bin. gibts dafür einen grund, kann man das anders einstellen?


    5) seh ich irgendwo, ob ich "start" gedrückt" habe, so ein blinkendes grünes licht? manchmal weiß ich nicht ob ich schon eingeschalten habe, dann drück ich drauf, "stopped", und nochmal...


    bin ja gespannt, ob das punkte sind die anderen edge besitzern auch aufgefallen sind.


    lg
    christian

  • Soweit ich weiß hat der 705 einen Barometrischen Luftdruckmesser- soll also den Druck/die "Höhe" der Kabine anzeigen !

  • Hej,
    1. er hat einen barometrischen Höhenmesser den man leider nicht kalibrieren kann. Er ermittelt bzw. errechnet die Höhe aus der GPS Höhe und dem Umgebungsdruck Barometer ist leider nicht abschaltbar wie bei dem 60er. Deshalb bekommst du im Flugzeug den Kabinendruck angezeigt.

    2. ist auch änderbar mit den Zoom in und out Tasten

    3. unter dem Maßstab zb. 80m ist eine Linie diese ist genau 80m. So kannst du am Besten die Entfernung schätzen.

    4. Nein kann man nicht (bin mir aber auch nicht 100%sicher). Wenn du deine Course ausließt kannst du im Garmin Trainingsc. deine Höhe sehen.

    5. Daran das die Zeit in den Kartenfenstern läuft.

    6. Wenn du nicht alle Fragen auf einmal stellst hast du eine größere Change auf Beantwortung

    Gruß
    Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier, hab mich schon eingelesen und meine entscheidung ist für das edge 705HR gefallen, da ich 2 künstliche herzklappen hab, womit mein pulsfrequenzfenster rel. eng ist. Bin aufgrund dieser tatsache aber nich bereit mich daheim zu verkriechen.. hobbys wie radtouren, bootstouren, paintball usw. gehören zum freizeitalltag.
    jetz wollt ich ma fragen wie "gut" die vorinstallierte kartensoftware? ich meine was is darauf alles zu sehen? flüsse ,"wegerl" oder ? ich bin hauptsächlich in süddeutschland unterwegs ebend per pedes, mim radl oder boot.
    was sind die vorinstallierten karten? topografisch oder ?
    Robert

  • Hej Robert,
    schön das du dich trotz deine k. Herzklappen so viel wie möglich bewegen möchtest.
    Die TopoV2 Deutschland gehört zu den Besten die es auf dem Markt gibt. Es ist einfach alles drauf zu sehen sogar Überland Stromleitungen.

    Gruß Roger

  • saucool, mercy für die schnelle antwort.
    die von dir beschriebene karte wäre dann eine von denen? wenn ja, welche (ja ich weiss, aber ich steh grad aufm schlauch, da es als micro sd card nur eine version gibt ?!?) :
    http://www.garmin.com/garmin/c…opo_karten/deutschland_v2


    ganz schön happig... die130 euronen... gibts da 3rd party software die was taugt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hej,
    Normalerweise sollte man zwei Karten auf dem gerät haben.
    die TopoV2 Deutschland (dein Link ist korrekt)
    und die City Navigator.
    Ob sie auf MicroSD sind oder nicht ist unerheblich da du auf die
    Karte nur 2 Gig bekommst und die V2 schon ca. 1,8 in Anspruch nimmt.
    Die CN ist erforderlich damit du die Routingoptionen deines Gerätes
    nutzen kannst.
    Also ein Speicherplatzproblem.
    Lösung: Nur die Kachel (Kartenausschnitte) die du benötigst aufs Gerät übertragen.

    Gruß Roger