genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute
    ich hab das 60cs mit cityselect v6
    mir ist aufgefallen das der wahre standpunkt vom gps gemessen um ca 20 m von dr karte abweicht vor meinen haus stehend zeigt die karte das nachbarhaus an sind ca 25meter weiter obwohl das gps 5 meter genauigkeit anzeigt .
    ist es möglich das die ungenauigkeit beim digitalisieren der karten entsteht????meine drei gps (gps2+,gps45xl.und das 60er) zeigen absolut identische koordinaten an also müsste es die karte sein

  • Zitat

    Zitat von reini365@22.04.2004 - 12:25
    ist es möglich das die ungenauigkeit beim digitalisieren der karten entsteht????


    Hi,


    möglich ist das schon, das bei Digitalisieren Ungenauigkeiten entstehen. Nur musst du bedenken, das das Ausgangsmaterial schon 'schlecht' genug ist. Da spielen Fehler beim Digitalisieren kaum eine Rolle.


    Ich habe auf TOP25 Karten der Landesvermessungsämter (Papierkarte, nicht die digitalisierten) zum Teil schon Abweichungen von Nebenstraßen von bis zu 100m gefunden. Die gleiche Ungenauigkeit finde ich dann auf der digitalisierten TOP50 Karte wieder, und sogar exakt in der CityNavigator-Karte von GARMIN.
    Und soweit hier mal zu lesen war, sind die Topo-Karten der Landesvermessungsämter anscheinend das Grundmaterial der NAVTECH-Karten.


    Mein Haus steht übrigens auf der aktuellen MapSource-CityNavigator-Karte, Version 6, rund 35m von der Straßemite weg. Auf der Version 4 der CityNavigator-Karte waren es nur rund 10m, und das war der korrekte Abstand.



    mfg
    JLacky

  • ist das schon das papierne Kartenmaterial... teilweise ist es wirklich GROTTENSCHLECHT... wie soll dann die Digitale Variante besser sein... und die Digitalisierung kommt noch dazu... da muss nur einer mal leicht daneben klicken und Du hast Deine 20m...


    In Mitteleuropa sind die Karten eigentlich sehr exakt, bis 25 m würde ich nicht mecken...


    Teilweise habe ich in anderen Gegenden (auch auf Papierkarten und sogar Seekarten) Abweichung von bis zu 2-3 KM ! gehabt... da muss man dann schon aufpassen beim navigieren... wenn man da dem GPS und der Karte blind vertraut sitzt man ruckzuck auf einem Riff (was "eigentlich" ja 2 km entfernt sein müsste)


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...