Zeiteinstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Freunde,


    habe am 23.04.04 mein GPSMAP 60 CS bekommen und versucht die ersten Berührungshürden zu überwinden (absoluter newbie).
    Da zur Zeit dieses Gerät nur mit einer englischen Bedienungsanleitung ausgeliefert wird habe ich natürlich meine Probleme, was die konkreten fachlichen Detailbeschreibungen angeht. Bei der Einstellung der Zeit bin ich auf den Fakt gestoßen, daß die Zeitzone Deutschland nicht vorhanden ist. Nach einigen Suchen im Internet stieß ich bei http://www.Garmin.de auf eine Beispieleinstellung zum 76S.
    Dort ist bzgl. Zeitzone angeführt, daß es die Zeitzone Deutschland nicht gib und man solle "other" (andere einstellen) und die UTC-Differenz auf +02 hrs 00 min einstellen. Bei dieser Eistellung und der Auswahl Sommerzeit wird die aktuelle Sommerzeit + 1 h als Uhrzeit angezeigt, also z.B. es ist 15,44 Uhr (lt. Radioansage), angezeigt wird 16,44 Uhr. Stelle ich auf Sommerzeit "nein" wird 15,44 Uhr angezeigt (wäre richtig). Was ist hier los ? Ein Bug ? oder ist die Angabe von Garmin zur UTC-Differenz ist falsch ?
    Wähle ich die Zeitzone "Paris" wird in der UTC-Differenz +01,00 hrs 00 min automatisch eingestellt und bei Auswahl Sommerzeit "ja" stimmt auch die Zeit mit der Radioansage.
    Hat jemand einen Hinweis, bzw. wie stellt ihr ein ?


    Gruß dede :(

  • Zitat

    Zitat von dede@24.04.2004 - 15:59
    Bei der Einstellung der Zeit bin ich auf den Fakt gestoßen, daß die Zeitzone Deutschland nicht vorhanden ist.


    Hi,


    naja, das die Zeitzone für Deutschland nicht vorhanden ist liegt wohl daran, das Deutschland keine eigene Zeitzone hat. Das arme Land muss sich eine Zeitzone mit anderen Ländern teilen. :D


    Zitat

    Zeitzone angeführt, daß es die Zeitzone Deutschland nicht gib und man solle "other" (andere einstellen) und die UTC-Differenz auf +02 hrs 00 min einstellen.


    Das ist zwar richtig, aber nur für das 76S, weil das anscheinend nicht alle Zeitzonen hat.


    Zitat

    Wähle ich die Zeitzone "Paris" wird in der UTC-Differenz +01,00 hrs 00 min automatisch eingestellt und bei Auswahl Sommerzeit "ja" stimmt auch die Zeit mit der Radioansage.


    Das diese Zeitzone 'Paris' heisst, bedeutet ja nicht, das nur 'Paris' in dieser Zeitzone liegt. Paris ist nur eine Stadt in der Zeitzone UTC+1. Z.B. Liegen Hamburg, München, Frankfurt, usw. auch in der gleichen Zeitzone wie Paris. Schau dir mal die Einstellung der Zeitzone an einem PC an. Da wird zu jeder Zeitzone eine ganze Liste von Städten aufgeführt, damit der Anwender seine eigene Zeitzone besser finden kann. GARMIN gibt halt immer nur einen Stadt-Namen an, weil der kleine Bildschirm des 60C/CS halt nicht viel mehr hergibt.


    Wenn Du am 60C/CS hier in Deutschland also die Zeitzone Paris einstellts, hast Du alles richtig gemacht.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Austos, hallo JLucky,


    danke für die schnelle Auskunft.


    Gruß dede :)