Garmin Kartenupdate / Lifetime-Abo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    es gibt ja aktuell das Kartenupdate NT2009. Das kostet bei Garmin € 79,99.


    Und dann bieten die noch das Lifetime-Abo für einmalig € 119,99 an. Bis zu viermal pro Jahr Karten-Updates runterladen. Das Abo bezieht sich, wenn ich das richtig verstanden habe auf die gesamte Lebenszeit meines Gerätes (Habe das Zumo 550). Das Angebot hört sich für micht erstmal ganz vernünftig an, zumal nur 40 € teurer, dafür aber über die gesamte Gerätelebensdauer. Rechnet sich also bereits ab dem zweiten Jahr!


    Habe ich da irgendeinen Haken übersehen?


    Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Abo?


    Gruß
    Rowdy

  • Habe ich da irgendeinen Haken übersehen?

    Hallo Rowdy,


    nach den jetzt veröffentlichten Bedingungen kann man die LifeTime-Karten nicht mit dem Gerät zusammen auf einen anderen Nutzer übertragen - z.B: verkaufen, verschenken oder so.
    Ob das tatsächlich so gehandhabt wird weiss noch niemand.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Rowdy,


    nach den jetzt veröffentlichten Bedingungen kann man die LifeTime-Karten nicht mit dem Gerät zusammen auf einen anderen Nutzer übertragen


    Grüsse - Anton


    Das habe ich auch so gelesen und verstanden.


    Für mich ist das ok, da ich mit dem Zumo sehr zufrieden bin und zu verschenken hat Garmin auch nichts. Im übrigen halte ich den Preis für das Abo für sehr günstig.


    Gruß
    Rowdy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach den jetzt veröffentlichten Bedingungen kann man die LifeTime-Karten nicht mit dem Gerät zusammen auf einen anderen Nutzer übertragen - z.B: verkaufen, verschenken oder so.


    Ganz so eindeutig ist dies nicht: "Your nüMaps Lifetime subscription may not be transferred to another person or another Garmin product."
    Klar ist, dass ich das Abo selber ("subscription") nicht übertragen kann, aber ob dies auch für die im Moment aktuelle, geladene Karte gilt ist weniger eindeutig. Möglicherweise darf man also das Gerät mit der aktuellen Karte verkaufen, der Käufer kann aber keine späteren Updates mehr laden (ausser er kauft selber ein Lifetime Update).

    Gruss, Martin

  • hmmmmmmm, ein weiterer Grund die Forenempfehlungen zu beachten:
    Eröffnet für jedes GPS Gerät ein eigenes mygarmin Konto.
    Es ist schon richtig dass das Lifetimeupdate nur für den Käufer gilt und für
    die Lebensdauer vom jeweiligen GPS Gerät.
    Nur wenn im mygarmin Konto nur dieses eine Gerät registriert ist, dann fange ich ja nach einem Verkauf dieses Gerätes nichts mehr damit an.
    Warum sollte ich es also nicht auch dem neuen Käufer überlassen... :)

    Den Satz weiter oben mit "nach 2 Jahren rechnet sich das" kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Kartenupdates erscheinen ca. alle 3-4 Monate, das Lifetimeupdate rechnet sich somit schon nach spätestens 6-8 Monaten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Den Satz weiter oben mit "nach 2 Jahren rechnet sich das" kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Kartenupdates erscheinen ca. alle 3-4 Monate, das Lifetimeupdate rechnet sich somit schon nach spätestens 6-8 Monaten.



    Wenn man alle 3-4 Monate ein Kartenupdate braucht (oder unbedingt haben mag) stimmt das natürlich...

    Wir haben unseren Weg bis vor wenigen Wochen noch problemlos mit der CN9 von 2007 (Datenstand September 2006) gefunden - meiner Meinung nach ist ein Update alle 2-3 Jahre für "Wenigfahrer" durchaus ausreichend! Mehr ist m.E. Luxus... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem Lifetimeupdate.
    Vielleicht habe ich das ja auch überlesen oder nicht richtig verstanden.
    Das Update wird doch über das Internet direkt auf das entsprechende Gerät überspielt. Wie sieht es denn jetzt mit meinen Kartendaten auf dem PC aus, werden diese auch auf den neuesten Stand gebracht oder muss ich mir hierfür noch ein Update der City-Navigator Karten kaufen.

    Gruß
    Peter

  • Das Update wird doch über das Internet direkt auf das entsprechende Gerät überspielt.


    Nein, wird es nicht. Es wird eine Datei runtergeladen, die auf dem Rechner gestartet werden muss und bei der Installation erst das Kartenmaterial in MS und dann im Navi aktualisiert.


  • Den Satz weiter oben mit "nach 2 Jahren rechnet sich das" kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Kartenupdates erscheinen ca. alle 3-4 Monate, das Lifetimeupdate rechnet sich somit schon nach spätestens 6-8 Monaten.


    Hallo Kurt und Silvia,


    ich verfolge die Updates von Garmin nicht so intensiv. Kommt da alle 3-4 Monate ein kostenpflichtiges Update? Ich habe mich direkt nach dem Kauf meines Garmin auch bei "My Garmin" (Juli 2008) registriert und keine Hinweise per Newsletter auf irgendwelche "Zwischenupdates" bekommen. Erst im Dez. 2008 kam dann die Mail mit dem Kartenupdate auf 2009! Deshalb auch mein Satz "nach 2 Jahren rechnet sich das schon".


    Wenn du/ihr oder jemand entsprechende Infos für mich hat, immer her damit!


    Gruß
    Rowdy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran.
    Ich habe zum Thema nüMaps Lifetime schon einiges hier im Forum gelesen, aber ich glaube nicht alles verstanden.

    Also, ich habe mir ein neues 60CSx gekauft. Kartenmaterial habe ich noch keins.
    Ich benötige also noch den CN 2009 V11 (ist glaube ich die aktuelle Version).

    Jetzt habe ich eben von der Möglichkeit zum nüMaps Lifetime Update´s gelesen.

    Mein Fragen sind.
    1. funzt das überhaupt auf dem 60CSx
    2. Benötige ich vorher erst noch eine freigeschaltete CN Version.
    3. was wird bei Garmin unter Lifetime verstanden.
    a. Bis mein Gerät hin ist?
    b. Bis Garmin die Produktion des 60CSx einstellt?
    c. Bis Garmin den Support nach Produktionsende des 60CSx einstellt?
    d. Bis meine Lebensuhr abgelaufen ist. (warum nicht, die Karten sind doch auf meinen Namen regestriert. :D

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das finde ich schon auch eine gute Sache. Bis zu 30 Jahre Updates für einmal 119 Euro, falls Navteq so lange Karten liefert oder Garmin vorher nicht pleite ist. :p
    Leider hat das Ganze für mich einen großen Haken. Mangels DSL lässt sich das Angebot bei uns leider nicht nutzen. :mad:
    Mal sehen, was Angelas Konjunkturprogramm daran ändern wird.:confused:

  • Hallo,
    ich habe mir und meinem Zumo 500 das Lifeupdate gegönnt. Sinnvoll oder sinnlos sei dahingestellt, aber das Zumo war teuer genug als dass ich mich über nicht aktuelles Kartenmaterial ärgern möchte.
    Also, Entscheidung gefallen, und Software 2,5 h heruntergeladen, dann die Daten auf den Zumo überspielt. Dabei hatte ich zur Installation verschiedene Optionen:Frankreich, GB oder nur Deutschland oder DACH plus Cz. Ich habe mich für letzters entschieden. Der Übertrag auf den zumo dauerte 20 min. Und dann kam die Meldung: Ihr Zumo ist aktuell! Wie, denke ich, und der Rest Europas? Wo ist der?
    Ich habe dann MapSource gestartet und hier auf Softwareaktualisierung geklickt. Das habe ich rein instinktiv gemacht, die 9-seitige Anweisung von Garmin gab das nicht her.
    Und siehe da, die neue Software stand in 1 sec zur Verfügung.
    Schließlich habe ich dann die einzelnen Europakacheln auf die SD Karte übertragen und nun fluppt es.
    Vielleicht habe ich irdendwo einen Fehler gemacht und meine Vorgehensweise war zu umständlich. Auch denke ich nicht, dass ich diese Prozedur quartalsmäßig machen werde, dafür ist sie zu zeitaufwändig. Halbjährlich müsste reichen.
    Gruß
    Luton

  • der Vorgang ist der richtige .Immer zuerst den ZUMO intern erneuern Rest auf SD.Und das

    ist bei jedem Kartenwechsel Pflicht.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...