Differenzen bzgl. Aufzeichnungen im Gerät versus ST (km/h)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    habe mein Edge beim Skifahren sowie bei der Autofahrt mal mittracken lassen. Nun habe ich beim importieren in Sport-Tracks festgestellt, daß die max.km/h in ST eine andere ist als im Gerät angezeigt wird! Das Gerät zeigte z.B. 70,8 kmH an u. in ST bekomme ich 50,7 km/h angezeigt! Bei der Autofahrt hatte ich lt. Gerät eine V-max von 160 km/h, in ST aber nur 151,9 km/h! Weiß jemand woran das liegt?


    Weiterhin werden die Pausen in ST nicht extra angezeigt, lt. ST habe ich keine Pausen gemacht obwohl ich das Gerät auf "Auto-Pause" stehen hatte.


    Zu guter letzt noch ein Problem! Das Gerät zeigt keine Höhenmeter an, aber aufgezeichnet hat das Gerät die Höhenmeter (werden in ST angezeigt)!


    Vielen Dank für eine kurze Info!


    Gruß
    Aspin

  • Kenn' ich auch so. ST rechnet in der Zusammenfassung wenn rechts oben der Taschenrechner erscheint (berechnete Werte verwenden) anscheinend nur End- minus Startzeit. Man kann zwar bei Einstellungen wählen, ob er Pausenzeiten mitbewerten soll, aber verändert hat sich da bei mir noch nichts. Allerdings, wenn man rechts oben in der Zusammenfassung die Option "manuell eingegebenen Werte verwenden" wählt (Bleistift), dann wird nur die Zeit gewertet, die der Edge auch gezählt hat.
    Allerdings kann's dann auch wieder Differenzen zwischen den beiden Entfernungen geben. Beim Bleistift werden die Distanzen vom Edge übernommen und beim Rechner werden anscheinend die Distanzen zwischen den Aufzeichnungspunkten berechnet und aufaddiert. Wer also ein Stück mit dem Zug gefahren ist und dabei den Edge gestoppt hat (also kein Reset der Strecke), bei dem wird die kürzeste Entfernung zwischen dem Punkt, an dem er den Edge gestoppt hat und dem, an dem er wieder startete zur Strecke mitgezählt.