Was habe ich den nun für ein Gerät bekommen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Lange habe ich überlegt was ich mir für ein Gps zulege.

    Dann haben andere entschieden und mir einen 60CSx geschenkt.
    Herkunft ist ein großer Internetversender.

    Wie kann ich den feststellen ob es sich nun um ein europäisches Gerät oder ein US Gerät handelt?

    Handbuch in deutsch liegt bei > gutes Zeichen
    Menüführung in deutsch > noch ein gutes Zeichen

    Beim einschalten sehe ich auf dem Begrüßungsbildschirm
    Rec Routeable HWY Basemap ATL V2 2.00 > ??

    Ansonsten sind noch keine Karten drauf

    Firmwarestand 3.70 und Softwarestand 3.0

    Oder kann ich das an den oben genannten Punkten gar nicht erkennen?

    Wie denn dann?

    Was mich stutzig macht, wenn ich total rauszoome und immer nach Westen scrolle kann ich USA Städte etc. sehen!!

    Ich will nur wissen was mir blüht falls ich mal ein Update starte.

    Gruss und Danke
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ein Gerät mit Atlantik Basemap, dafür steht das ATL. Es ist also ursprünglich für den europäischen Markt bestimmt.
    Hardwaremäßig unterscheidet sich das Gerät nicht von einem US-Gerät. Aber im Speicher sind andere Karten gespeichert. Das US-Gerät hat eine Basemap mit mehr Details in den USA im Speicher. Zusätzlich unterscheiden sich die Geräte aber noch in den Marine POIs. Diese braucht man zwar meist nicht, aber zur Unterscheidung der Versionen ist dieses Merkmal noch besser, da man es im Kartenmenü findet. Dort steht "American Marine Point Basemap" bei den US Versionen und "International Marine Point Basemap" bei den europäischen Versionen.


    Beides, die Basemap und die Marine-POIs lassen sich aber leicht austauschen, indem man sie auf die gewünschte Version mit dem updater flasht, siehe z.B. hier.


    Nachdem ja Händler mit den EP-Versionen oft die US-Versionen als minderwertiger abtun, erhält man wahrscheinlich durch das Flashen des Geräts auf die EP-Version einen besseren Verkaufspreis.


    Alfons

  • Das sollte die Atlantic Basemap sein, und damit ist es ein Europäisches Gerät.


    Die hab ich auch drauf, habe aber kein "Europäisches Gerät". ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also Danke für eure Infos.

    Das Gerät hat "International Marine Point Basemap" drauf.

    Auf der Verpackung ist diese Artikel Nr. zu finden 010-00422-01.

    Laut Link von "dieguteFrausWaas" ist das dann ein Europa-Gerät.

    Aber das scheint ja immer noch nicht eindeutig zu sein.
    So wie ich euch verstehe, werde ich die endgültige Gewissheit erst bei einem Update erhalten.
    Oder?


    Gruss
    Ralf


  • Aber das scheint ja immer noch nicht eindeutig zu sein.
    So wie ich euch verstehe, werde ich die endgültige Gewissheit erst bei einem Update erhalten.Oder?


    Nein es ist eindeutig, du hast ein "Europäisches Gerät". Beim Update wird die Atlantik Basemap abgefragt, dann bekommst du auch eine neue Firmware mit deutscher Sprache.


    Deutschsprachige Anleitungen (original) gibt es auch nicht bei US-Geräten.


    Gruß
    Kay

  • Beim Update wird die Atlantik Basemap abgefragt, dann bekommst du auch eine neue Firmware mit deutscher Sprache.


    Es ist etwas anders: beim Update wird nur die Firmware upgedated, nicht die Basemap. Diese Firmware ist für alle Varianten dieselbe. In der Firmware sind schon alle Sprachen enthalten aber nur, wenn die Atlantik Basemap im Gerät gespeichert ist, können sie auch alle ausgewählt werden, sonst werden von der Firmware nur 4 Sprachen freigegeben. Die Firmware fragt also die Art der Basemap ab, um die Sprachauswahl davon abhängig freizugeben.


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firmware fragt also die Art der Basemap ab, um die Sprachauswahl davon abhängig freizugeben.


    Hatte nichts anderes geschrieben, Problem kann mann auch relativ einfach mit einem Hex-Editor, oder geeigneter SW umgehen.


    Gruß
    Kay

  • Nein es ist eindeutig, du hast ein "Europäisches Gerät". Beim Update wird die Atlantik Basemap abgefragt, dann bekommst du auch eine neue Firmware mit deutscher Sprache.

    Deutschsprachige Anleitungen (original) gibt es auch nicht bei US-Geräten.

    Gruß
    Kay




    Danke :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...