Roadtrip auf Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    irgendwie stolper ich in jede erdenkliche Fehlerquelle rein.

    Zur Ausgangssituation:

    Garmin 278

    Habe einen iMac und gestern Abend alle notwendigen Garmin-Programme wie Roadtrip etc. installiert. Hat perfekt funktioniert. Dann auf Windows-Ebene meine Karten (Europa 2008 NT + Europa 2009 NT) konvertiert und auf den Mac übertragen, dann installiert. Hat auch gut funktioniert und die Karten werden auch in Roadtrip angezeigt und es lässt sich arbeiten.

    Jetzt habe ich von Garmin ein neues Update auf DVD erhalten (Europa 2009.1 NT) und auf dem Mac installiert und freigeschaltet. Auch das Update läuft perfekt in Roadtrip.

    Nur ! Wie kriege ich das Update jetzt in mein Garmin 278 ? Ich finde einfach keinen Weg. Selbst die Hotline von Garmin konnte mir heute nicht wirklich weiterhelfen.

    Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem ?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung !

  • Ich würde ja gern helfen, aber so ganz verstehe ich das Problem (noch) nicht (habe allerdings auch kein 278er):


    Ist es, dass Du keinen neuen Kartensatz auf dem Mac generieren kannst?


    Aus Roadtrip heraus geht das nicht so wie bei MapSource. Du benötigst Map Installer (Downloadseite Garmin). Damit können die Kartensätze auf dem Mac erzeugt werden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde ja gern helfen, aber so ganz verstehe ich das Problem (noch) nicht (habe allerdings auch kein 278er):

    Ist es, dass Du keinen neuen Kartensatz auf dem Mac generieren kannst?

    Aus Roadtrip heraus geht das nicht so wie bei MapSource. Du benötigst Map Installer (Downloadseite Garmin). Damit können die Kartensätze auf dem Mac erzeugt werden.



    Doch ich kann den Kartensatz generieren. Ist ja auch in Roadtrip drin. Nur aufs Gerät kriege ichs nicht.
    Beim MapInstaller kommt immer der Hinweis - Datenkarte einlegen. Geht aber nicht, da der 278er einen internen Speicher hat worauf die Gesamtkarte installiert ist.

  • also das Update der Karten auf dem 278er habe ich bisher unter Windows gemacht. Das ist aber eine nicht ganz einfache Aufgabe und will gut vorbereitet sein. Ich habe bisher noch keine Infos gefunden wie man das mittels WebUpdater auf dem Mac machen kann. Aber das sollte mittels VMware Fusion oder Paralles (beides Windows Emulatoren für den Mac) kein wirkliches Problem darstellen.


    Auf Windows wird dann folgendes gemacht:


    Man nehme eine 2GB SD Karte im Kartenleser, Öffne Mapsource, wähle die installierte V2008NT. Dann alle Kacheln der CN2008nt selektieren, einen Kartennamen angeben (wichtig: City Navigator Europe NT 2008 ALL) und einen kompletten Kartensatz auf SD Karte generieren. Da kann etwas dauern.
Wie das geht, sieht man hier.
    1. Einen Ordner c:\278 auf der Festplatte erstellen
    2. kopiere von der SD Karte die gmapsupp.img nach c:\278
    3. Benenne das File in von gmapsupp.img nach gmapprom.img um
    4. SD Karte entfernen und Gerät per USB anschließen
    5. Eingabeaufforderung öffnen (Start, ausführen, cmd)
    6. Folgenden Befehl eingeben (vorausgesetzt der Webupdater ist in diesem Verzeichnis installiert:
    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=378 pid=1 /i


    Danach sollte das neue Kartenmaterial auf dem 278er angekommen sein. Das geht natürlich auch mit anderen Karten und hat sogar den Charme, dass man sich auf diese Weise sein eigenes Kartenmaterial zusammen stellen kann. Aber wie gesagt Vorsicht !!! und die Umsetzung dieser Schritte geschieht auf eigenes Risiko !!!