Problem beim kompilieren von großen Karten zur einbindung in mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo! ich bin neu in diesem bereich und habe schon ein wenig rumprobiert. Ich habe mir ein kleines .osm file von geofabrik.de runtergeladen und dies mit mkgmap in ein .img + .tdb file gewandelt, und dies mit hilfe von Mapset toolkit in mapsource installiert. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Ich wollte das ganze nun aber auch bei größeren dateien für ganze länder ausprobieren, bin aber daran gescheitert. Ich bin folgendermaßen vorgeganden: Ich habe das .osm file (in diesem Fall italy.osm von geofabrik)heruntergeladen und mit dem splitter gesplittet (java -Xmx256m -jar splitter.jar italy.osm). Dann habe ich das ganze in .img files gewandelt (java -Xmx256m -jar mkgmap.jar -c template.args). Nun wusste ich nicht, wie ich mehrere .img dateien in mapsource einbinden sollte und habe bei Mapset toolkit ein neues mapset aus diesen .img files erstellen wollen, aber beim kompilieren der letzten datei kommt eine ganze lawine von Fehler meldungen mit "... not enough notes". das ganze lässt sich zwar in mapsource betrachten, es kann aber unmöglich richtig sein, weil einfach straßen im nichts aufhören etc. (http://img17.imageshack.us/img17/2325/mapsource.jpg). Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Habe hier nicht wirklich was dazu gefunden.

  • Eigentlich sollte mkgmap wenn man mehr als eine Eingabedatei angibt automatisch die .tdb-Datei erstellen. Zum Installieren in MapSource reicht es, in MapsetToolkit den Install-Button des Bereichs "Mapset installed" zu verwenden.

  • aber das problem ist, dass ich nicht weiss, welches der .img files ich als overview angeben soll und bei mir hat er aus welchem grund auch immer kein tdb file automatisch angelegt. Aber danke für die schnelle Antwort ^^ Vllt. gebt ist es möglich, dass ihr mir sagt, wie ihr schritt für schritt vorgeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sieht so ein Aufruf wie folgt aus (Das mit dem Templatefile habe ich noch nicht ausprobiert):


    java -Xmx700M -ea -jar mkgmap.jar --latin1 --route *.osm.gz


    Dabei entstehen zusätzlich zu den *.img-Dateien der Eingabe noch ein weiteres mit der Übersicht und die tdb-Datei.

  • gut das werde ich dann ausprobieren nur, wie mache ich es, dass ich mehrere .osm.gz files gleichzeitig kompiliere ? wenn ich *.osm.gz verwende, was ja eigentlich heisst alle dateien mit der endung .osm.gz, kommt folgende meldung (
    Exception in thread "main" java.lang.AssertionError: network has no nodes
    at uk.me.parabola.mkgmap.general.RoadNetwork.splitCenters(RoadNetwork.ja
    va:144)
    at uk.me.parabola.mkgmap.general.RoadNetwork.getCenters(RoadNetwork.java
    :156)
    at uk.me.parabola.mkgmap.build.MapBuilder.makeMap(MapBuilder.java:147)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:78)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:44)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.processFilename(Main.java:150)
    at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgs$Filename.processArg(CommandArgs.jav
    a:329)
    at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgs.readArgs(CommandArgs.java:119)
    at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.main(Main.java:91)
    )

  • Das *.osm.gz solltest Du natürlich auf die Dateien beschränken die Du tatsächlich brauchst.


    Deine Fehlermeldung habe ich noch nicht gesehen. In der Regel bekommt man aber die verschiedensten Meldungen wenn eine Kachel zu groß ist, d.h. zu viele Daten enthält. Du könntest sie auch einzeln übersetzen und sehen, bei welcher der Fehler auftritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie übersetzt du denn mehrere files auf einmal ? oder kompilierst du sie auch einzeln ? Wenn du mehrere auf einmal kompilierst, würde mich interessieren wie du das machst hab es ausprobiert, indem ich einfach die dateien hintereinander geschrieben hab aber da kam wieder so ne komische meldung.

  • mkgmap verträgt mehrere Argumente und produziert daraus das gewünschte Ergebnis. Wenn das mit einer Fehlermeldung abbricht, dann muß man mal die Dateien einzeln durchprobieren und sehen, bei welcher es hakt.

  • wenn ich das -ea in dem aufruf weglassem, dann kompiliert er das zwar, ich bekomme aber das produkt wie auf dem screenshot. kann es sein, dass es an dem .osm file liegt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welcher Screenshot? -ea heißt eigentlich --enable-assertions, d.h. es werden einige Bedingungen geprüft um auf Programmierfehler zu schließen. Wenn also eine Assertion nicht erfüllt ist kann es durchaus sein, daß das Ergebnis komisch ausschaut.


    Hast Du denn schon eine (die?) Kachel ausfindig gemacht bei der es nicht geht? Der Fehler heißt ja "network has no nodes". Sieh Dir mal die ersten Zeilen davon an. Was für XML-Tags kommen da vor?