Route am Zumo 396 direkt planen ohne vorhandene Parameter zu zerstören

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    bin ganz, ganz neu hier und auch novizenhaft mit meinem Zumo 396 (hab ich geschenkt bekommen) unterwegs und habe versucht mich hier durch die Fülle an Infos zu wühlen, werde aber mehr verwirrt als das ich für mich Klarheit erhalte. Überfalle also gleich am Anfang die Community.

    Drum, auch wenn´s sicher einige nervt mein Anliegen bzw. mein Problem. Würde mir wünschen wenn ich eine praktikable Hilfestellung erhalten kann. Dafür schonmal herzlichen Dank vorab.


    Ich habe Routen in BC am PC geplant und die Strecken so festgelegt wie ich sie fahren möchte. Dabei lasse ich weitestgehend Autobahnen und zu kurvige Streckenführungen aus.

    Der Übertrag aufs Navi klappt auch reibungslos. Wenn ich dann die Route aufrufe bzw. die Route im 396 importiere, berechnet das Navi die Strecke nochmal. Soweit so gut. Ich wähle dann über das Werkzeugsymbol oben links im Display die Option Garmin Adenturous Routing aus und es erfolgt eine nochmalige Berechnung. Wenn ich dann die Karte mit der Streckenführung ansehe erkenne ich, das die von mir ursprünglich in BC geplante Route auch so dargestellt wird (weitestgehend mit ein paar winzigen Änderungen in der Strassenführung)

    Damit bin ich voll zufrieden und es entspricht dem wie es sein soll und wie ich dann auch hoffentlich navigiert werde.


    Jetzt mein Problem:

    Ich will keine meiner gespeicherten Route fahren sondern gebe einen neuen Ort am Navi ein und lass das Navi rechnen. Wenn das dann fertig ist und ich mir die Route ansehe, ist überwiegend (und ich rede hier von längeren Distanzen) die Autobahn als Fahrbahn angezeigt.

    - Was muss ich anstellen um auch hier die von mit über Garmin Adenturous Routing vorgegebenen Parameter in der Routenberechnung zu

    haben?

    - Zerhagelt es mir, sollte ich die Parameter am Navi für diese Rote verändern beim Umstellen der Parameter damit auch die Parameter, die ich

    für meine zuvor geplanten, übertragenen und importierten Routen auf dem Navi festgelegt hatte?

    - Und wenn ja, wie kann ich dieses vermeiden, sodaß quasi Routeneinstellungen nicht perse überschrieben werden.


    War jetzt ne Menge Holz, ich hab leider auch in den Handbüchern nix erleuchtendes gefunden und hoffe auf die sicher vorhandene Fachexpertise hier.


    Herzlichen Dank

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe auf meinem ZumoXT die Erfahrung gemacht, wenn ich Routen habe, die mehr als 200km haben, dann fällt der Wunschparameter 'kurvig' eher hinten runter.

    Belegen kann ich das nicht, aber sobald ich unter den 200km bleibe, dann schaut die Strecke 'hübscher' aus.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hast du im Navi Autobahn und Bundesstraße deaktiviert?

    Adventuresrouting mach ich nicht, funktioniert nicht richtig oder wie gewollt.

    Normal wird eine Route die in Basecamp geplant wurde und aufs Navi importiert wurde nicht neu berechnet.

    Zumindest nicht wenn die Karten von BC Navi gleich sind.

    Das darf höchstens 3-8sec dauern.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Routen in BC am PC geplant und die Strecken so festgelegt wie ich sie fahren möchte. Dabei lasse ich weitestgehend Autobahnen und zu kurvige Streckenführungen aus...

    Grundsätzlich gilt:

    Wenn BC dieselbe Karte verwendet wie dein Zumo, dann werden die geplanten Routen 1:1 vom Zumo aus BC übernommen ohne Änderung.

    Beim Importieren wird IMMER "Route wird berechnet" angezeigt, es werden aber lediglich die Abbiegeanweisungen und was auch immer erstellt, die Route bleibt wie in BC geplant.

    Wurde die Route mit Fremdsoftware oder anderem Kartenmaterial geplant, dann wird die Route wirklich neu berechnet am Zumo und zwar nach den Einstellungen des Zumo (Vermeidungen, kürzere Strecke, oder schnellere Strecke, usw.)

    Gutes Indiz, dauert der Import nur ein paar Sekunden, dann wurde die Route 1:1 übernommen, rödelt der Zumo mehrere Minuten, dann hat er sich selber was errechnet.


    Willst Du die Route am Zumo so haben wie in BC geplant kann man

    Var 1) die Neuberechnung am Zumo deaktivieren

    Var 2) mehr Routenpunkte (Punkte ohne Alarm) verwenden, so dass der Zumo bei einer Neuberechnung gar keine andere Straße finden kann und die Routungoptionen in BC und Zumo bestmöglich angleichen...


    Zitat von VN1700

    Jetzt mein Problem:

    Ich will keine meiner gespeicherten Route fahren sondern gebe einen neuen Ort am Navi ein und lass das Navi rechnen. Wenn das dann fertig ist und ich mir die Route ansehe, ist überwiegend (und ich rede hier von längeren Distanzen) die Autobahn als Fahrbahn angezeigt.

    - Was muss ich anstellen um auch hier die von mit über Garmin Adenturous Routing vorgegebenen Parameter in der Routenberechnung zu

    haben?

    Nutze die Funktion nur selten und nur für kurze Strecken, meine Beobachtungen decken sich aber mit denen von Asterix: wird die Etappe zu lange, nimmt der Zumo auch Schnellstraßen und AB.

    Helfen kann wenn man ein paar Punkt in die Route setzt, damit die Etappen nicht zu lang werden...

    Zitat von VN1700

    - Zerhagelt es mir, sollte ich die Parameter am Navi für diese Rote verändern beim Umstellen der Parameter damit auch die Parameter, die ich

    für meine zuvor geplanten, übertragenen und importierten Routen auf dem Navi festgelegt hatte?

    - Und wenn ja, wie kann ich dieses vermeiden, sodaß quasi Routeneinstellungen nicht perse überschrieben werden.

    Werden die Routingeinstellungen am Zumo geändert gilt das für alle Routen und für jede Neuberechnung.

    ! Aber erst wenn die Route auch neu berechnet wird !

    Hast die Einstellungen verändert und rufst eine alte Route auf, kommt eine Warnung dass die Einstellungen verändert wurden und ob die Route neu berechnet werden soll.

    Wenn das verneint wird und die Neuberechnung deaktiviert ist, dann bleibt deine Route wie in BC geplant.

  • Danke Volker, damit kann ich zuminst schon mal was anstellen. Werde das jetzt mal ausprobieren.



    Zitat von vk-express

    Grundsätzlich gilt:

    Wenn BC dieselbe Karte verwendet wie dein Zumo, dann werden die geplanten Routen 1:1 vom Zumo aus BC übernommen ohne Änderung.


    Werden die Routingeinstellungen am Zumo geändert gilt das für alle Routen und für jede Neuberechnung.

    ! Aber erst wenn die Route auch neu berechnet wird !

    Hast die Einstellungen verändert und rufst eine alte Route auf, kommt eine Warnung dass die Einstellungen verändert wurden und ob die Route neu berechnet werden soll.

    Wenn das verneint wird und die Neuberechnung deaktiviert ist, dann bleibt deine Route wie in BC geplant.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Mein Zumo rechnet grundsätzlich eine andere Route als in BC geplant. Ich fertige immer zusätzlich einen Track zur Route und mache den sichtbar. Dann sehe ich sehr schnell wo die Route abweicht.

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann überprüfe mal die Einstellungen zur Datenübertragung in BaseCamp. Da sollten keine Haken gesetzt sein. Falls es mehrere Navis gibt, muss das für jedes Gerät eingestellt werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das kann ich nicht bestätigen. Mein Zumo rechnet grundsätzlich eine andere Route als in BC geplant…

    Ich kann das schon bestätigen, schon unzählig oft gemacht an verschiedenen Zumos gleichzeitig und alles 1:1

    In den Einstellungen BC schauen wie Reinhard geschrieben hat.

    Übertragen tu ich zudem nicht direkt aus BC an Zumo, sondern exportiere die gesamte Liste mit Wegpunkten, Routen und Tracks als GPX-Datei auf den PC und dann mit Explorer aufn Zumo (Cloud, Kumpels,…)

  • Hallo

    Ist ja schon viel geschrieben worden. Ergänzung: Es macht einen Unterschied ob man die geplanten Routen "nur" auf das Navi kopiert (Navi an PC- in Basecamp wird es ganz unten angezeigt - Route dort rein kopieren - vorzugsweise eine SD Karte) oder über die "Funktion" -Route auf Gerät senden- verwendet. Da gelten und greifen dann die in den Optionen hinterlegten Einstellungen.


    Zu dem "Problem" Verwendung anderer Paramater auf dem Navi: Nutze die Profile auf dem Navi. Jedes Profil (ich habe ein XT mit "Auto", Motorrad", "Gelände") lassen sich andere Parameter hinterlegen. Z.B. Motorrad ohne Neuberechnung - alles Vermeidungen aus. Profil Auto: Neuberechnung an aber dafür ohne Autobahn. Nur durch Wechsel des Profils wird sofort die Route entsprechend angepasst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...