deutsches Menü bei Firmware 4.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und stelle mich mal ganz kurz vor!
    ...also, ich bin 30Jahre alt, wohne in Rheinland-Pfalz und von Beruf bin ich Industriemechaniker... Hoffe das reicht fürs erste :confused:


    Ich hab auch gleich schon eine Frage zu meinem GPSMAP 60 CSx das ich vor kurzem, als ich von der Arbeit aus mehrere Monate in den USA war, dort gekauft habe.


    Es gibt zwar schon zahlreiche Diskussionen hier im Forum und im www, aber obwohl ich schon wirklich viel gesucht habe,hab ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.:(
    Es geht mal wieder darum einem US-Gerät die deutsche Sprache beizubringen. Den Garpatch habe ich noch irgendwo aufgetrieben und auch schon runtergeladen.
    Allerdings habe ich mich noch nicht getraut ihn zu benutzen, weil auf meinem Gerät die Firmware Version 4.20 drauf ist und ich auch schon öfter gelesen habe, das Garpatch den Firmware-Versionen angepasst werden muss...ausserdem habe ich noch keine wirkliche Anleitung gefunden wie man Garpatch genau benutzt.
    Dann gibts wohl noch die Möglichkeit die Basemap zu ändern, aber auch das scheint mir etwas zu kompliziert für mich als "Garmin-Neuling"
    Ich will jetzt keine Experimente mehr machen, da ich am Wochenende ein größere Wandertour geplant habe und das Gerät dort brauche bzw. benutzen will.


    Wäre suuuper wenn ihr mir schnell weiterhelfen würdet und mir sagt wie ich meinem Gerät am besten und einfachsten deutsch beibringe!


    DANKE!!


  • von der Arbeit aus mehrere Monate in den USA war


    Wozu brauchst du dann ein deutsches Menü?
    Wenn sich kein anderer vorher erbarmt, werde ich das mal raussuchen, braucht man normalerweise nur einmal und dann nie wieder.

  • Gibt es für das 60 csx eine Firmware Version 4.20?


    Ich habe noch die 4.00 drauf...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu brauchst du dann ein deutsches Menü?
    Wenn sich kein anderer vorher erbarmt, werde ich das mal raussuchen, braucht man normalerweise nur einmal und dann nie wieder.



    Wie "..braucht man normalerweise nur einmal und dann nie wieder."?
    Kann es sein das Du das Benutzerhandbuch oder sowas meinst? Mir gehts hier um die Menüsprache im Gerät, also die Wörter die die Funktionen beschreiben auf dem Display und die ganzen Anzeigen in sämtlichen Bildschirmen. Das ist bei den US-Geräten ja alles in englisch...
    Manche mögen das vielleicht bzw. es stört Sie nicht, aber ich hab es halt lieber in Deutsch, weil das meine Muttersprache ist, auch wenn ich das Englische verstehe. :rolleyes:


    was willst Du mir da raussuchen?


    Gibt es für das 60 csx eine Firmware Version 4.20?


    Ich habe noch die 4.00 drauf...


    Ja, die ist bei mir definitiv drauf.
    Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das es bei Garmin oft so ist, das neue Geräte mit Firmware-Versionen ausgeliefert werden, die danach noch lange nicht auf der Homepage zum Download angeboten werden!
    Da ist ja zur Zeit noch die 4.00 als aktuellste zu finden.



    Folgende Idee wird vermutlich nicht funktionieren, sonst wären da vermutlich vor mir schon andere drauf gekommen! :D
    => Einfach die german.gtt von einem anderen Garmin auf mein Gerät übertragen!?

  • >>was willst Du mir da raussuchen?


    Nun, Brainwave meint die Lösung für Dein Problem.
    Wurde bereits hier im Board diskutiert - aber auch ich müsste es erst für Dich suchen.


    Der Preis war ja in Amerika sicher megasupergeil.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    das 60CSx stammt noch aus einer Zeit als Garmin noch nicht die meisten Europäischen Vertretungen übernommen hatte. Die Sprach-Blockade sollte den teureren europäischen Markt vor eigenen Importen schützen.


    Mit den aktuellen Geräten ist das kein Thema mehr . . .


    Den Hinweis zur Anleitung habe ich bereits gepostet.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe noch die 4.00 drauf...


    Für die 60 CSx mit SiRF III gibt es nichts neueres mehr, würde ich auch nicht testen.


    Freeday hat es richtig erkannt, ich meinte kein Handbuch.
    Ich meinte das Flashprogramm und die dazugehörige Datei.
    Wenn man es dann damit "eingedeutscht" hat ist die Sache erledigt.


    Eine german.gtt gibt es auf meinem Gerät (sichtbar) nicht.
    Auf den internen Speicher kann man zudem gar nicht direkt zugreifen.
    Das wird jetzt wirr.

  • Hallo!


    Die Wochenendtour in den Alpen ist vorbei und war spitze!!!
    Das 60CSx hat sehr gute Dienste geleistet, bis auf die letzten Minuten :mad:
    Die ganze Tour war perfekt aufgezeichnet doch dann fing es ganz am Ende einmal kurz an verrückt zu Spielen. Die Gesamtkilometer im Trip Computer gingen um hunderte Kilometer hoch und die max. Geschwindigkeit war auch über 100km/h :o.
    Nicht schlecht für einen Fußgänger,oder?
    Naja, das hat mich dann schon ein wenig geärgert, zum Glück ist der Track ja aufgezeichnet.
    Sind solche Probleme bekannt, wovon kommt sowas und kann man was dagegen tun?


    Hat jemand vielleicht grade nen Link zum eigentlichen Thema bzw. benötigter Datei und Anleitung,"eindeutschen eines US-Gerätes", also wie man die BaseMap austauscht, zur Hand?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......in einen leerenOrdner entpacken, gps anstöpseln, updater.exe ausführen.....


    Bei der Prozedur bleibt die Original-Basemap jedoch im 60CSx, diese liegt im Flash-Speicher, als User kommt man da nicht dran. Die Atlantik-Basemap wird als zusätzliche Karte ( *.img ) installiert.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,


    da bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand . . .
    Inzwischen wird die Basemap ausgetauscht.
    Das hat zur Folge dass jedes weitere Firmware-Update korrekt mit deutscher Menüführung durchgeführt wird.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo!
    Erstmal Danke für den Link!
    Die beiden letzten Beiträge verwirren mich aber leider wieder ein wenig.
    Kann ich es so wie von morgen1 beschrieben machen und den geposteten Link verwenden?
    Weiss jemand ob es da bei SW Version 4.20 Probleme geben könnte?


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Prozedur bleibt die Original-Basemap jedoch im 60CSx, diese liegt im Flash-Speicher,


    Hast Du das selbst probiert oder nimmst Du nur theoretisch an, das es so sei. ? mein 60 CSx mit sirf chip und FW4,0 jedenfalls hat damit die Atlanticbasemap bekommen. Ein rgn-file ist nunmal dazu bestimmt, in den Flashspeicher zu kommen. Hast Du überhaupt den Download selbst durchgeführt und mal reingeschaut, was drin ist ?


    als User kommt man da nicht dran. Die Atlantik-Basemap wird als zusätzliche Karte ( *.img ) installiert.

    Lieschen Müller kommt da vielleicht nicht ran. Mit dem Updater und auch weiterer Software (GPSDämon) kommt man schon ran. Nur gibt es in der Regel keinen Grund, das zu wollen. Bei früheren Versionen habe ich auch im RGN-file die Schreibfehler der deutschen Übersetzung korrigiert. Ist leichter zu machen, als man vermuten könnte. Der Garminpatcher macht nichts anderes, als die Reihenfolge der Sprachstrings im RGN-File zu tauschen. Damit die gewünschte Sprachversion unter den ersten 4 ist. Kann man genausogut in jedem hexeditor von Hand tauschen.
    morgen1


  • Weiss jemand ob es da bei SW Version 4.20 Probleme geben könnte?


    Vermutlich gibt es Probleme, falls die FW zwischen SiRF- und MediaTech-
    Geräten unterschiedlich ist.
    Du hast doch kein SiRF-Gerät?
    Versuch macht klug auf eigenes Risiko.

  • Vermutlich gibt es Probleme, falls die FW zwischen SiRF- und MediaTech-
    Geräten unterschiedlich ist.
    Du hast doch kein SiRF-Gerät?
    Versuch macht klug auf eigenes Risiko.


    Wo dran erkenne ich ob ich ein SiRF- oder ein MediaTech- Gerät habe?


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp dazu?
    Ich will da nicht einfach irgendetwas ausprobieren und nachher geht garnix mehr. Ich bin auch noch nicht so vertraut mit der ganzen Materie und dann ist einfach mal probieren wohl eher schlecht!


    Och Mann, ich will das mein Gamin deutsch lernt! :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • such mal in der Boardsuche nach: unterschied sirf mediatek


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ok, bei mir ist wohl der MediaTech verbaut.


    Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen wie ich dem Gerät mit Firmware 4.20 deutsach beibringen kann und wenns geht mit wenig Risiko!?


    DANKEEE!!!

  • Da die Firmware 4.20 nur mit den letzten Neugeräten verfügbar ist (und damit nicht weit verbreitet), wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe gemacht haben diese "einzudeutschen" .


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Firmware 4.20 nur mit den letzten Neugeräten verfügbar ist (und damit nicht weit verbreitet), wird sich wahrscheinlich niemand die Mühe gemacht haben diese "einzudeutschen" .


    Grüße, Hein


    Soll heissen das ich meinem Gerät kein Deutsch beibruingen kann?
    Was könnte passieren wenn man das für FW 4.00 nimmt?


  • Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen wie ich dem Gerät mit Firmware 4.20 deutsach beibringen kann und wenns geht mit wenig Risiko!?


    DANKEEE!!!


    Ich finde so etwas einfach unverschämt, Hinweise gab es genügend.
    Thread sollte geschlossen werden.


    Gruß
    Kay