Schablone für das Ausmessen der UTM-Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche eine Schablone für das schnelle Ausmessen der UTM-Koordinaten aus einer Papierkarte (1:25k und 1:50k. Mit dem Geodreieck dauert es einfach zu lange - vorallem wenn man wie ich, eine schlechter Kopfrechner ist.


    Der Planzeiger des Alpenvereins taugt dafür nicht (zu grobes Gitter und außerdem nur für 1:25k).


    Die Schablone soll mit Gitterlinienabstand von 4cm zurecht kommen (AV-Karten).


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • ..... von Silva - Best.-Nr. KWM 1 - mit drehbarer Windrose, Planzeiger (1:25000, :50000 u. 63360), Peilfaden.


    Ich habe ihn in einem Outdoorladen gekauft - 12 €.


    Lineal 10 cm, eines in Inches sowie eine Scala, um Höhenlinien auszumessen, Nordpfeil und Windrose mit 180 Gradstrichen und Decl.-Scala.


    Gruß
    Günther


    Edit: Mit einem Strahlenbüschel kannst Du schnell und einfach auch Planzeiger erstellen.

  • In CorelDraw in jedem beliebigen Maßstab selbst zeichnen, auf OHP-Folie ausdrucken, am Besten mit einem Laserdrucker und von der Druckseite her mit transparenter, selbstklebender Folie überziehen. Da auf eine A4-Seite mehrere passen, kann man gleich viele herstellen, oder mit unterschiedlichen Desins experimetieren.

    So habe ich ganz zu Anfang mal aus den 200k-Generalkarten Koordinaten für mein Magellan2000 entnommen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Planzeiger des DAV hat Unterteilungen für 1:25000 und 1:50000.
    Ich habe 4 Stück davon hier rumliegen.



    Grüße, Hein

  • der Silva Planzeiger hat bei 1:25.000 Unterteilungen in o,5er Schritte, der vom DAV ist grob unterteilt, und das gefällt Rennradler anscheinend nicht.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,
    rennradler hatte geschrieben das der DAV-Planzeiger nur einen 1:25000er Maßstab hat, das ist nicht richtig es ist auch eine Einteilung für 1:50000 vorhanden.
    Auch der DAV-Planzeiger ist im Maßstab 1:25000 in 0,5er Schritten ausgeführt.


    Grüße, Hein

  • Hallo,


    also, ich bezog mich dabei auf das Gitter Nr. 4. Dieses gibt es nur in 1:25k und in für meinen Geschmack zu grober Einteilung. Ich hab den Planzeiger ja zuhause rumliegen.


    Gitter Nr. 3 ist eher für das Übertragen auf die Karte praktisch.


    Mir geht es aber um das Ausmessen, vorallem der Skirouten. Dazu muß man ja recht flott mehrere Punkte ablesen, um den Verlauf als Track z.B. in AMAP übertragen zu können (die Skirouten sind in den digitalen AV-Karten Version 1, die ich habe nicht enthalten). Dazu ist ein Gitter ala Nr.4 gut geeignet. Mit dem Geodreieck schaffe ich es bei einer 1:50k-Karte locker auf 25m genau, das ist aber recht zeitaufwendig. Diese Genauigkeit ist manchmal schon recht hilfreich, wenn es z.B. um Walddurchschlupfe oder irgendwelche Scharten geht, die man ansteuern soll. Und da die 1:50k-AV-Karten auf den AMAP-Karten und nicht auf der alten, mit großen absoluten Positionsfehlern behafteten AV-eigenen Vermessung beruhen, ist die Genauigkeit dieser Karte auch in Ordnung.


    Früher war sowas für das alte Suchgitter auf der Klarsichthülle jeder AV-Karte abgedruckt, jetzt haben sie es wegrationalisiert.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Naja, ich mache genau das was Du machst mit dem DAV, und komme damit ganz gut klar....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm ... vielleicht bin ich ja ein Genauigkeitsfanatiker. Ich muß allerdings nach längerem Nachdenken zugeben, daß ein Gitterteiler für 4cm-Gitterabstand bei 1:50k vielleicht nicht so ideal ist, könnte leicht unübersichtlich werden, wenn er fein unterteilt ist.


    @webGandalf, wahrscheinlich sollte ich den AV-Planzeiger nehmen und nur einzelne wichtige Punkte mit dem Geodreieck rausmessen, das sind ja pro Tour maximal eine Hand voll.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • @webGandalf, wahrscheinlich sollte ich den AV-Planzeiger nehmen und nur einzelne wichtige Punkte mit dem Geodreieck rausmessen, das sind ja pro Tour maximal eine Hand voll.

    Auf einer Skitour sind ja die Punkte für eine Route selten so genau zu setzten. Da gibt es ja dann keine Wege mehr. Die Spur legst Du danach sowieso nach den Verhältnissen vor Ort. Die Route gibt dann den ungefähren Verlauf der Tour wieder. Zumindest ist das bei mir so. Wenn Du hingegen WP's setzt, die Du ev. später zum Anpeilen und Orientieren brauchst spielt präzision schon viel eher eine Rolle.


    Wie gesagt mir reicht der AV-Planzeiger. Den habe ich sogar in der Hütte dabei. Zu Hause wird die Tour sowieso am PC vorbereitet und kaum noch auf Papierkarten....

  • Auf einer Skitour sind ja die Punkte für eine Route selten so genau zu setzten. Da gibt es ja dann keine Wege mehr.


    Das ist schon richtig, aber bei einigen Touren gibt es halt markante Punkte, die man ansteuert, z.B. einen Walddurchschlupf, eine Scharte, eine Stelle, an der man einen Graben am günstigsten überquert, usw. Das schöne an einem GPS ist halt, daß man nicht lange suchen muß. Und die Routen in den AV-Karten sind überraschend genau - zumindest die meisten Touren, die ich bisher gemacht habe.


    Und ja, auch wenn man sowas nicht machen soll, aber heuer bin ich schon einige Touren bei Null Sicht rein nach GPS gegangen - wir haben seit Ende Januar super Schnee, aber am Wochenende war fast immer schlechtes Wetter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...