Unterschiedliche Routenberechnung von Mapsource und zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Handi, warum beweist Du deine Behauptung nicht?


    Weil ich dazu den Zustand vom Juli 2007 wiederherstellen müßte, was ich leider nicht kann (hab die MS-Version von damals nicht mehr im Einsatz). Mit der aktuellen Version entspricht bei dem einem Beispiel die Route dem Track. Es gab in dem Urlaub noch ein paar Abweichungen mehr, aber 1. weiß ich nimmer, wo das genau war und 2. dürfte das ebenfalls nicht mehr reproduzierbar sein.


    Das Problem *könnte* daher rühren, daß ich in MS zwar wie am zumo "kürzeste Zeit" eingestellt habe, MS aber ja noch diesen Schieberegler für die Straßenauswahl hat. Ich hab keine Ahnung, welchen Einfluß der auf den Berechnungstyp hat. Möglicherweise war er damals ja auch nicht in der Mitte und hat damit den Unterschied verursacht. Ich werde anhand der aktuellen Urlaubsplanung (Griechenland) auf jeden Fall mal schauen, ob und welche Unterschied sich mit der Straßenauswahl ergeben und welchen Einfluß das auf das Routing im zumo hat.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ... welchen Einfluß der auf den Berechnungstyp hat.


    Gar keinen. Genauso wenig wie die anderen Ausschlüsse. Die Route wird so übernommen, wie sie in MS berechnet wurde. Was im Zumo eingestellt ist, interessiert da nicht: Hast du z.B. die Route in MS mit Mautstraßen berechnet und im Zumo sind die Mautstraßen ausgeschlossen, zahlst du trotzdem Maut, weil er da her will. :D


    Die Ausschlüsse und Einstellungen im Zumo kommen erst wieder zum Zug, wenn eine Neuberechnung der Route gestartet wird.


    Gruß
    Heinz

  • Die Route wird so übernommen, wie sie in MS berechnet wurde.


    Nun ja, nachdem ich dank Deiner Hilfe jetzt endlich alle Routen importieren konnte, zeigt er mir bei manchen mal 1 km mehr oder weniger an als in Mapsource (ohne Neuberechnung); vielleicht andere Rundung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...