Unterschiedliche Routenberechnung von Mapsource und zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein zumo 550 mit der aktuellen Firmware 4.60 und den 2009’er Europa-Karten, Mapsource-Version ist die 6.15.4.

    Wenn ich mit Mapsource im gdb-Format erstellte Routen in das zumo importiere, dann berechnet das zumo die Route automatisch, ohne dass ich das unterbinden kann. Wenn ich die importierte Route anschließend betrachte, hat sie in der Regel die gleiche Länge, die mir Mapsource anzeigt. Berechne ich die Route im zumo neu, ergeben sich nicht bei allen Routen, aber dennoch häufig abweichende km-Angaben. Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

    Klar ist, dass die Routing-Optionen im Mapsource und zumo identisch sein müssen (soweit dies überhaupt möglich ist). Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

    Mapsource / Zumo =
    Kürzere Zeit / Schnelle Route
    Ausschlüsse Fahrgemeinschaftsspuren / Ausschlüsse Fahrgemeinschaftsspuren
    Auto-Motorrad / Auto-Motorrad
    Schieberegler in Richtung „wenig befahrene Straßen vorziehen“ / Keine entsprechende Möglichkeit im zumo

    Hat jemand eine Idee, was hier evtl. falsch läuft? Eine Beispielroute habe ich mal beigepackt (Mapsource 102 km / zumo 101 km – ich hatte auch schon größere Differenzen).

  • Ich verwende den Schieberegler in MS nicht und Ausschlüsse nur selten (bringt nur Ärger). Ansonsten hab ich den zumo auf "schnellste Route" und bastel mir die Routen in MS so hin, daß auch bei Neuberechnungen die Route immer auf den von mir gewünschten Straßen liegt (Zwischenwegpunkte auf die Straßen *zwischen* den Orten).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo zusammen, ich habe ein zumo 550...

    ...Hat jemand eine Idee, was hier evtl. falsch läuft?


    Hallo.


    Zuerst einen gut gemeinten Rat (bitte nicht falsch verstehen).
    Lies Dich hier in der Zumoabteilung erst einmal richtig ein, Du wirst hier viele Antworten finden, die Du mit Sicherheit gut gebrauchen kannst und Deine Fragen werden sich auf ein Minimum reduzieren...:tup:


    Nur soviel hierzu: Routen von MS werden 1zu1 in den Zumo übertragen und Du kannst die dann entsprechend laden und abfahren. Das "berechnen" ist schon ok, das wird so benannt, ist aber keine Neuberechnung nach Zumoeinstellungen, die Route aus MS wird in den Zumo "übertragen".


    Die Route kannst Du dann abfahren, weichst Du aber von der Route ab oder gibt es aus irgend welchen Gründen eine Neuberechnung, erst dann kommen die Zumoeinstellungen zum tragen, vorher nicht.


    Kurz zur Route: viel zu viele Zwischenziele, zum Teil auch so gesetzt, dass die im Zumo angesagt werden. Reduzier die Zwischenziele (rauslöschen) und setze die anderen entsprechend um (Auswahlfunktion).


    Trotzdem viel Spass mit dem Zumo, den wirst Du haben.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst einen gut gemeinten Rat (bitte nicht falsch verstehen).
    Lies Dich hier in der Zumoabteilung erst einmal richtig ein, Du wirst hier viele Antworten finden, die Du mit Sicherheit gut gebrauchen kannst und Deine Fragen werden sich auf ein Minimum reduzieren...:tup:


    Danke, ich verstehe das schon richtig und vermutlich ist die Antwort auf meine Frage auch in irgend einem Beitrag versteckt, den ich beim Lesen der Überschriften bisher übersehen hatte.


    Trotzdem wundert es mich, dass eine Neuberechnung mit dem zumo bei weitgehend gleichen Einstellungen wie in Mapsource zu einem anderen Ergebnis führt ...


    Arbeite mich jetzt mal in das Setzen von Zwischenzielen ein :blush:

  • Ist doch kein Wunder, daß die unterschiedlich routen! Wenn Du eine primitive Route von A nach B ohne Zwischenwegpunkte routest, dann gibt es beim zumo nur "schnellste" oder "kürzeste", während Du in MS über den Schieberegler beliebige Variationsmöglichkeiten hast. Es gibt Navis (z.B. die 270/280er-Reihe), die das Routing von MS komplett übernehmen. Tut der zumo aber nicht. Der rechnet selbst. Daher der Unterschied.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wer hat die Macht? map Source oder der zumo? Wodi sagt MS=ZUMO
    Handi widerspricht....ich bin auch der Meinung dass MS vorgibt wo es lang geht. Aber sicher ist auch das ich nnicht der Poweruser bin (Noch:D) ich arbeite dran....
    Scherz bei Seite, würde mich interessieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du eine primitive Route von A nach B ohne Zwischenwegpunkte routest, dann gibt es beim zumo nur "schnellste" oder "kürzeste"


    Also ich habe jetzt - glaube ich zumindest - gelernt, dass das zumo die Route von MS 1 : 1 übernimmt und diese mit dem zumo auch genauso abgefahren werden kann. Erst wenn der zumo eine Neuberechnung durchführt, dann kann es Abweichungen geben.


    Wenn man nun aber relativ viele graue Wegpunkte setzt und damit quasi eine Strecke "erzwingt", dann dürfte doch auch bei der Neuberechnung durch den zumo nicht viel was anderes rauskommen, oder? Mich irritiert nur, das WoDi eher für weniger Zwischenziele plädiert ...

  • ... kann dir der Zumo die in MS berechnete Route nicht zerhauen...

    Mit der einen Ausnahme: Wenn man exakt gegen die Richtung der Route fährt, berechnen alle Garmins neu, ob das abgeschaltet ist, oder nicht.

    In dem Fall beendet man am Besten die Navigation und startet die Route neu. Wie das konkret geht, ist je nach Gerät unterschiedlich und ich habe keinen Zumo. Wenn man dann wieder in der ursprünglichen Richtung der Route fährt, sollte die Navigation einfach wieder aufgenommen werden.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer hat die Macht? map Source oder der zumo? Wodi sagt MS=ZUMO
    Handi widerspricht....


    Ich habe oft genug erlebt, daß der zumo unterwegs ein Eigenleben entwickelt hat und mich über Abkürzungen geroutet, die ich in MS so ganz sicher nicht geplant habe. Daraus folgt für mich, daß der zumo selbständig routet (im Gegensatz zu anderen Garmin-Navis, die das Routing aus MS 1:1 übernehmen). Und genau aus dem Grund gebe ich meine Routen relativ konkret vor. Zwischenwegpunkte setze ich daher soviel wie nötig, damit ich die von mir gewünschten Strecken auch fahre.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Um das zu überprüfen die aktive Route neu speichern und zu Hause am Rechner mit dem


    original vergleichen.Wenn der Zumo eigenmächtig ohne Grund eine Route verändert währe


    das ein Bug in der FW.Würde einen Planung am PC lächerlich machen .Warum im Winter die


    Arbeit machen wenn das Gerät eigene Wege geht (fährt).


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Mich irritiert nur, das WoDi eher für weniger Zwischenziele plädiert ...


    Hallo.


    Wenn ich Dir empfohlen habe weniger Zwischenziele, also graue Wegpunkte zu verwenden, dann meinte ich natürlich damit, dass ich persönlich nicht alle 5 km auf z.B. gerader Strecke Zwischenziele setze. Wenn es sowieso 20 km geradeaus geht und ich auch diese Strecke fahren will, dann brauche ich darauf ja nicht noch 5 Punkte, wenn es einer oder zwei auch tun.


    Zwischenziele kann man ruhig zahlreich setzen, es ist aber nicht immer nötig, schadet aber auch nicht. Das hört sich so an, als würde man sich selber widersprechen, kann jeder halten wie er möchte. Taktisch klug gesetzt sind die viel sinnvoller wie z.B. am Anfang und Ende von Schleifen, die rechts oder links der Route eingebaut werden, die man fahren kann oder auch nicht und die man dann auf einfache Weise auslassen kann oder bei Pässen am Anfang und am Ende an der ersten oder letzten Wegkabelung, die ein Wiederauffahren auf die alte Route ermöglichen.


    Kann man den Pass aus irgendwelchen Gründen nicht fahren, kann man sich auf einfache Weise darum herum bringen lassen.
    Das dies natürlich nicht immer so einfach geht, ist mir auch klar.


    Mach es so, wie Du am besten damit zurecht kommst, Tests in der Praxis bringen da viel mehr Erkenntnisse.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe oft genug erlebt, daß der zumo unterwegs ein Eigenleben entwickelt hat und mich über Abkürzungen geroutet, die ich in MS so ganz sicher nicht geplant habe. Daraus folgt für mich, daß der zumo selbständig routet (im Gegensatz zu anderen Garmin-Navis, die das Routing aus MS 1:1 übernehmen)


    Hallo.


    Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber das kann ich so jetzt nicht glauben, dass das schon mehrfach bei Dir vorgekommen sein soll. Habe ich persönlich auf tausenden von geplanten Kilometern noch nicht erlebt, geht vielen anderen vermutlich genauso.


    Ich bleibe dabei, mit MS geplante Routen werden 1zu1 in den Zumo übertragen und Dir auch so angeboten und da wird grundsätzlich nichts dran herumgebastelt oder irgendwelche Abkürzungen eingebaut.


    Ich rede jetzt hier nicht von den "Zwangsneuberechnungen", die durch die verschiedensten Dinge ausgelöst werden können.


    Wie hier ja auch schon gesagt wurde, wäre das ja absoluter Unsinn. Ich plane mit der Garminsoftware eine Urlaubstour über 2000 km, gebe die in mein Navi ein (in dem Fall ein Zumo) und das macht damit, was es will.


    Gruß
    Wolfram

  • das kann ich so jetzt nicht glauben, dass das schon mehrfach bei Dir vorgekommen sein soll. Habe ich persönlich auf tausenden von geplanten Kilometern noch nicht erlebt, geht vielen anderen vermutlich genauso.


    Ob Du mir das glaubst oder nicht ist mir recht egal. Fakt ist, daß es mir schon mehrfach passiert ist (da hab ich auch Zeugen dafür). Und ich bin auch schon viele tausend km mit dem zumo gefahren (möglicherweise sogar mehr als Du). Der zumo meinte im Massif Central sogar mal, mich über einen Feldweg schicken zu wollen, der maximal mit einem Vollcrosser befahrbar gewesen wäre. Obwohl die Route in MS über eine normale Landstraße verlief. Da unten hatte ich noch ein paar andere Variationserlebnisse. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich auf das Routing in MS nicht mehr verlasse und die von mir gewünschte Route so genau wie möglich festlege.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ob Du mir das glaubst oder nicht ist mir recht egal. Fakt ist, daß es mir schon mehrfach passiert ist...


    Es darf ja wohl noch erlaubt sein, an einer Behauptung seine Zweifel anzumelden, ohne gleich aufgefressen zu werden.


    Deshalb kann ich hier nur sagen, falls Du wieder eine mit MS geplante Tour hast die nach dem Importieren in den Zumo dort sofort verändert wurde, diese Route hier zur Verfügung zu stellen, damit man sich das mal in Ruhe anschauen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das dem ZinZinGer hilft?! :eek:
    Grüße Blaster


    Hallo Blaster.


    Ich denke schon, das ZinZin hier einige gute Tipps zum Verhalten MS > Zumo bekommen hat.


    Ich -und andere hier auch- haben ja auch nur auf Betrag #5 reagiert, wo etwas behauptet wird, wo ich bisher noch keinen Beweis, sprich eine entsprechende MS-Route, gesehen habe. Weder hier noch in anderen Boards.


    Das war eigentlich alles und ich garantiere Dir, dass dies kein Streit ist und auch keiner werden wird, falls Du das "kleine Geplänkel hier" ansprichst. Es ist alles im grünen Bereich. ;)


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Es ist alles im grünen Bereich. ;)


    Na dann bin ich ja beruhigt :D


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Du mir das glaubst oder nicht ist mir recht egal. Fakt ist, daß es mir schon mehrfach passiert ist (da hab ich auch Zeugen dafür). Und ich bin auch schon viele tausend km mit dem zumo gefahren (möglicherweise sogar mehr als Du). Der zumo meinte im Massif Central sogar mal, mich über einen Feldweg schicken zu wollen, der maximal mit einem Vollcrosser befahrbar gewesen wäre. Obwohl die Route in MS über eine normale Landstraße verlief. Da unten hatte ich noch ein paar andere Variationserlebnisse. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich auf das Routing in MS nicht mehr verlasse und die von mir gewünschte Route so genau wie möglich festlege.



    Es darf ja wohl noch erlaubt sein, an einer Behauptung seine Zweifel anzumelden, ohne gleich aufgefressen zu werden.

    Deshalb kann ich hier nur sagen, falls Du wieder eine mit MS geplante Tour hast die nach dem Importieren in den Zumo dort sofort verändert wurde, diese Route hier zur Verfügung zu stellen, damit man sich das mal in Ruhe anschauen kann.



    Mahlzeit,

    ich misch mich mal in diese aus meinen Augen in eine Sackgasse verlaufende Diskussion ein. Handi, warum beweist Du deine Behauptung nicht? Es ist doch ein Leichtes, die geplante und ins Zumo übertragene Tour mit dem aufgezeichneten Track zu vergleichen. Das sind dann Fakten, darüber kann man m.E. nicht streiten, da wo der Track sich nicht mit der Routenplanung deckt kann man von einer Abweichung der geplanten Route ausgehen. Diese Abweichung kann natürlich gewollt oder ungewollt passieren. Das sollte man aber dann auch ehrlicherweise so angeben. :rolleyes:

    Gruß
    Crashdax

  • Die Angabe bein Routen importieren im ZUMO führt immer zur gleichen Unsicherheit.Dieses


    Importieren wurde erst mit der ZUMO-Serie eingeführt. Die älteren Units kennen das nicht.


    Über das warum es so ist gibt es wohl keine genaue Angabe .Offensichtlich liegt es an der


    verminderten "Performence" der ZUMO-Klasse. Es wurde wohl um den Preis zu erreichen


    am Prozessor oder Arbeitsspeicher gespart. Bleibt ab zu waretne was der neue ZUMO


    kann ausser gut aus sehen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance