Neu hier und gleich eine Frage!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich heiße bin der IGGY bin 34 Jhare alt und komme aus Aachen. Ich bin absoluter Neuling in der GPS Scene und freue mich schon auf viele spannende Themen hier. Meinen Garmin Edge 705 nutze ich hauptsächlich beim Training auf meinem MTB.
    Nun habe ich aber gleich ein bis zwei Fragen!
    1. Kann man in CN oder Topo D eine Heimatadresse eingeben so wie man es von TomTom kennt?
    2. Ich habe anfangs gedacht, das ich das mit Position speichern mache. Das waren aber Wegpunkte oder? Wie lösche ich diese wieder?


    Ich habe noch keine Tour mit dem 705er aufgezeichnet. Mein Garmin ist daher noch jungfräulich :D


    Mfg IGGY

  • Hallo zusammen!

    Salü :)

    1. Kann man in CN oder Topo D eine Heimatadresse eingeben so wie man es von TomTom kennt?

    Keine Ahnung, wie das in TT geht, aber im Edge kann man eine Adresse (Position/Standort) als "ZUHAUSE" festlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Und wie oder besser gesagt wo stelle ich das ein?


    Hab das Gerät nicht zur Hand. Aber sieh Dir doch mal alle Einstellungen in Gemütsruhe an. Da muss es irgendwo dabei sein...
    Bedienungsanleitung ist etwas "schwach". Da wird es wohl kaum drin erklärt sein...

  • Ja habe ich ja schon. Finde es nur leider nicht :(
    Wie sieht es denn mit dem löschen der Wegpunkte aus?

  • Ja habe ich ja schon. Finde es nur leider nicht :(
    Wie sieht es denn mit dem löschen der Wegpunkte aus?

    Wie schon erwähnt, habe mein Gerät nicht zur Hand. Wenn nicht unter Einstellungen, dann -> Menü -> Suchen (oder Finden?) -> irgendwo in einem der Menüs??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke :daumen:
    Hast du auch einen Tip für die Wegpunkte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    warum heißen eigentlich im Handbuch des Edge Wegpunkte nicht
    immer Wegpunkte, sondern mal Ort, dann Standort und später dann doch
    wieder Wegpunkt.
    Was für ein Schwachsinn....
    Da kann man ja auch nichts finden....
    :confused:



  • Weil der Autor des BHB sehr kreativ mit der Wortwahl ist.

    Ein Ort ist irgendwo, bin ich Vorort wird aus den Ort mein Standort, wenn ich den Standort speichere wird daraus ein Wegpunkt. JetztaberschnellwegvondiesenOrt.:sofa:


    mfg

  • Weil der Autor des BHB sehr kreativ mit der Wortwahl ist.

    Ein Ort ist irgendwo, bin ich Vorort wird aus den Ort mein Standort, wenn ich den Standort speichere wird daraus ein Wegpunkt. JetztaberschnellwegvondiesenOrt.:sofa:


    mfg


    Gut gebrüllt Löwe,
    vor lauter Längen,- und Breitengraden erkennt Mann/Frau seine eigene Sprache nicht mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In den Trainingsgeräten Edge und Forerunner scheint generell ein etwas anderer Sprachgebrauch üblich zu sein, als bei den anderen Garmin-Outdoor-Geräten.
    Im Forerunner ist z.B. an keiner Stelle von Wegpunkten die Rede, sondern immer nur von Position und Positionenliste.
    In den kartenlosen Geräten der Edge- und Forerunnerserie funktionieren die Navigationswerkzeuge den Handbüchern nach zu urteilen identisch. In Edge-Geräten mit Kartenanzeige wurden sie um Kartenfunktionen erweitert. Das hat die Navigationsfunktionen z.T. stark verändert.

    Die Menüführung des EDGE605/705 funktioniert jedoch in Teilbereichen ähnlich, auch wenn die optische Aufbereitung verändert wurde.

    Wegpunkte aus dem Speicher löschen.
    Im Handbuch Edge605/705 findest Du auf S.32 einen indirekten Hinweis auf die Lösch-Funktion im Screenshot. Wenn der Edge genauso funktioniert wie der Forerunner, werden Wegpunkte/Standorte/Postionen durch einzelnes Aufrufen und "Löschen" beseitigt. (Edge-HB S.13)
    Diese Wegpunkt- oder Positionenliste, im Edge605/705 Favoritenliste, wird im Forerunner205/305 zwar durch das Übertragen von in MapSource erstellten Routen "gefüllt". Das Löschen einer Route führt jedoch im Forerunner nicht automatisch zum Löschen der dazu gehörenden Positionen/Wegpunkte. Ich gehe davon aus, daß sich das mit der Favoritenliste im Edge605/705 ähnlich verhält. In der Bedienungsanleitung des Edge fand ich dazu keine genaue Beschreibung. Aber das läßt sich ja leicht ausprobieren.
    Im Forerunner kann die gesamte Postionenliste im Menü "Finde" mit einem Schlag gelöscht werden. Im Edge heißt das Menü "Orte suchen".

    Auch hier sieht man wieder: Begrifflichkeiten wurden geändert. Die Funktionen sind aber ähnlich oder sogar identisch.

    Viele Grüße
    Eli

    PS
    Frage an das Moderatorenteam:
    Warum stehen Forerunner und Foretrex eigentlich in einem Forum?
    Haben die beiden Geräte auch so viele Übereinstimmungen wie Forerunner und Edge?

  • Juhu :winken:
    Ich habe mal eine Frage. Ich wollte Heute eine Runde abfahren die ich Gestern auch gefahren bin, und habe hierzu Menü-Zieleingabe-Protokoll folgen und dann das Datum ausgwählt. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Nur eine Sache hat mich gestört. Wenn ich fahre, sagt er mir bei jedem Wegpunkt"Go West 60m". Das sieht man doch auch schön an der pink gestalteten Strecke. Kann man das abstellen sodas ich nur der Strecke nachfahre?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kann man das abstellen sodas ich nur der Strecke nachfahre?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Anweisungen in der Datei!


    Somit muss die Datei geändert werden, damit dies nicht vor kommt. Da gibt es z.B. das Programm Gpx2Crs.exe . Da drin kann man bestimmen, unter welchen Umständen eine Meldung kommen soll.


    Mit etwas Suchen sollte dies (Programm) schnell zu finden sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Juhu :winken:
    Ich habe mal eine Frage. Ich wollte Heute eine Runde abfahren die ich Gestern auch gefahren bin, und habe hierzu Menü-Zieleingabe-Protokoll folgen und dann das Datum ausgwählt. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Nur eine Sache hat mich gestört. Wenn ich fahre, sagt er mir bei jedem Wegpunkt"Go West 60m". Das sieht man doch auch schön an der pink gestalteten Strecke. Kann man das abstellen sodas ich nur der Strecke nachfahre?



    So wie Du den Aufruf der aufgezeichneten Tour beschreibst, wurde sie in eine Route umgewandelt. Was Du suchst, ist die Umwandlung in Strecke/Course

    Hast Du schon ausprobiert, ob Du die aufgezeichnete Tour in das GarminTrainingCenter hochladen kannst? (Bedienungsanleitung S. 10)
    Dort müßte sie dann im Bereich History/Geschichte landen. (Ich benutze noch die englische Version 3.4.1) Wenn das funktioniert, kannst Du das TrackLog in Course/Strecke umwandeln, indem Du das Streckenfenster öffnest, unter Edit/Bearbeiten den Befehl New Course / neue Strecke anwählst und dann aus der sich öffnenden Liste das Tracklog auswählst.
    Im Streckenfenster hast Du die Möglichkeit, die Strecke anhand verschiedener Tools (Karte, Diagramm, Tabelle) zu identifizieren. Außerdem kannst Du Streckenpunkte (im Kartenfenster) und Notizen (im Fenster Notes) zufügen. Der Befehl Edit ermöglicht lediglich eine Umbenennung der Strecke.
    Wenn Du die so erzeugte Strecke an den Edge schickst, müßten die Abbiegehinweise verschwunden sein. Nur dort, wo du einen Streckenpunkt erzeugt hast, sind dann noch Meldungen aktiv. Wie die im Edge705 genau aussehen, weiß ich nicht.

    Es gibt auch im Edge705 eine interne Funktion, die diese Umwandlung (Aufzeichnung > Strecke) ähnlich wie das GTC erledigt. Gehe wie auf S. 28 im Handbuch beschrieben vor. Anschließend findest Du dann im zZt noch leeren Streckenordner die neu generierte Strecke.

    Auf S. 46 der Bedienungsanleitung ist ein Diagramm abgebildet:
    Die Strecken im Kurs-Format vermute ich unter Courses.
    Die Strecken im Routen-Format dürften unter *GPX zu finden sein.
    Die ActiveTrackLogs werden wahrscheinlich unter History abgelegt.
    Im Ordner Workouts landen wahrscheinlich die mit GTC oder einem anderen Programm erstellten Trainings.

    So entspricht das zumindest der "alten" Terminologie, die bei Forerunner 205/305 und dem Edge 205/305 üblich ist.

    Die Navigations-Funktionen des 705 sind gegenüber dem 205/305 zwar erweitert und meine Erfahrungen mit Routen und Kursen beziehen sich auf den FR205 (siehe Homepage-Link Signatur). Vielleicht helfen sie Dir aber trotzdem, weil viele Funktionen aus dem Vorgängermodell Edge 205/305 übernommen wurden und somit auch identisch sind mit denen im FR205.

    Viele Grüße
    Eli