IMG2MS: Error E032

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Ich habe eine Papierkarte 1:50'000 A4 mit einer Auflösung von 300 ppi eingescannt (was ein JPG von ca. 4 MB ergibt), in Mapwel kalibriert und vektorisiert. Die IMG von ca. 50 MB wird in meinem Oregon 300 angezeigt.
    Wenn ich die IMG mit IMG2MS (1.7.31 Demo) in MapSource einbinden will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty."
    Ich bin anfänger und kann mit der Meldung nichts anfangen. Was bedeutet sie, und was kann ich tun?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Walt,


    willkommen im Forum :)


    eine Papierkarte als Vektor-Grafik?
    Vergiss es . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    dass eine Vektorgrafik funktioniert ist klar - ich verwende selber welche. Für Mapsource musst du vermutlich die GMAPSUPP.IMG auspacken und in Mapsource einbinden. Das geht mit dem genialen tool von popej "gmaptool"


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    dass eine Vektorgrafik funktioniert ist klar - ich verwende selber welche.


    Dann weisst du vielleicht auch aus Erfahrug, wie gross so eine Karte sein darf, um noch vernünftig "manipulierbar" zu sein auf dem GPS. Meine GMAPSUPP.IMG auf der SDCard ist 50 MB gross und extrem träge, teilweise unbrauchbar: Sie lässt sich kaum verscieben, wird z.T. nur sehr grobpixelig aufgelöst oder füllt nur einen Teil des Screens, mit grossem weissem Rand ringsum. Ist das eine bekannte Erscheinung?

    Zitat

    Für Mapsource musst du vermutlich die GMAPSUPP.IMG auspacken und in Mapsource einbinden. Das geht mit dem genialen tool von popej "gmaptool"


    Danke für diesen Tipp, das klappt bestens. Allerdings ist die Karte auch hier träge manipulierbar, was wohl mit meinem altersschwachen Rechner oder der bescheidenen Grafikkarte zuzuschreiben ist?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Walt,


    Vektorgrafiken aus Rasterkarten oder Satellitenbilldern sind eine Sackgasse - nur für einen sehr kleinen Bereich nutzbar (ca 4-fache Displaygrösse bei Standard-Zoom).
    Verwende deine Bemühungen besser darauf richtige Vektorkarten zu erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Verwende deine Bemühungen besser darauf richtige Vektorkarten zu erstellen.


    Meinst du von Grund auf selber neu zeichnen? Dann brauche ich die Karte nicht mehr, weil die Ferien fürs Zeichnen drauf gehen :huh:

    Gruss
    Walt

  • Hallo Walt,


    von Grund auf ist selten nötig.
    Wenn du alle verfügbaren Vektor-Karten deines Urlaubsgebietes hast brauchst du nur noch die fehlenden Objekte als Overlay zusammenstellen.


    Grüsse - Anton

  • Fehlermeldung:
    "Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty."
    Ich bin anfänger und kann mit der Meldung nichts anfangen. Was bedeutet sie, und was kann ich tun?


    Wahrscheinlich fehlt der Backgroundlayer.
    Ziehe ein Polygon um deine Objekte und definiere es als Typ 0x4b.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Wenn du alle verfügbaren Vektor-Karten deines Urlaubsgebietes hast



    Von meiner kleinen griechischen Insel gibt es nur eine - qualitativ mässige - Papierkarte 1:42'000. Mehr nicht. Da sehe ich keine andere Möglichkeit als Einscannen und vektorisieren.

    Gruss
    Walt



  • Ich habe eine Papierkarte ... kalibriert und vektorisiert.


    Dann hast du auch Objekte. Es sieht so aus, dass MapSource für diese einen Hintergrund benötigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton

    Von meiner kleinen griechischen Insel gibt es nur eine - qualitativ mässige - Papierkarte 1:42'000. Mehr nicht. Da sehe ich keine andere Möglichkeit als Einscannen und vektorisieren.

    Gruss
    Walt



    Hallo Walt!

    Welche kleine griechische Insel meinst du? Griechische Inseln interessieren mich auch sehr und möglicherweise kann ich dir mit besserem Kartenmaterial helfen.

    Was ich noch machen würde: Installiere dir mal die kostenlose Griechenlandkarte von Peter, zu finden hier:

    http://mapdekode.iol.gr/map_index.htm

    Möglicherweise ist deine Insel so gut dargestellt, dass du sie nur mehr mit einem Overlay deinen Wünschen anpassen musst.

    Liebe Grüsse

    Peter

    PS: Die griechischen Inseln sind jetzt ja auch in recht guter (einige sogar in exzelenter) Auflösung in GoogleEarth und/oder GoogleMaps zu sehen. Ich verwende diese SAT-Bilder als Hintergrund beim Kartenzeichnen mit GPSMapEdit.


  • Welche kleine griechische Insel meinst du?


    Jetzt hast du mich erwischt, Peter - das wollte ich doch gar nicht preisgeben. So sei's denn: Tinos, wo ich seit über einem Dutzend Jahre meinen Urlaub verbringe.

    Zitat

    möglicherweise kann ich dir mit besserem Kartenmaterial helfen.


    Auf so freudige Überraschungen bin ich natürlich gespannt.

    Zitat

    Was ich noch machen würde: Installiere dir mal die kostenlose Griechenlandkarte von Peter


    Das war natürlich meine allererste Aktion - im vorliegenden Fall leider als Wanderkarte wenig bis untauglich (worauf Peter übrigens hinweist).

    Zitat

    Die griechischen Inseln sind jetzt ja auch in recht guter (einige sogar in exzelenter) Auflösung in GoogleEarth und/oder GoogleMaps zu sehen.


    Das trifft auch für Tinos zu. Aber eigentliche Wanderwege gibt es da kaum, höchstens auf Satbildern nicht zu erkennende Trampelpfade. Ich wäre schon froh, auf dem GPS wenigstens meinen Standort auf einer brauchbaren Karte zu eruieren.

    Dank und Gruss
    Walt


  • Hallo Walt,


    klein ist deine insel aber wirklich nicht. Ich trieb mich da schon auf noch viel kleineren rum. Wo das selbstanfertigen von GPS-Karten natürlich viel leichter war. Trotzdem, du schreibst, dass es keine gute (Wander)Karte von der Insel gibt. Versuchs mal mit dieser 1:25.000 Anavasi Karte:


    http://www.mapfox.de/978960819…ebfeef752908891487bc1606d


    Die Anavasi Karten gehören sicher zu den genauesten was man derzeit von Griechenland bekommen kann. Ausgenommen natürlich Militärkarten, aber das ist eine andere Geschichte.


    Liebe Grüsse


    Peter



    PS: Ich glaube mit Peters Karte als "Hintergrund" und mit den Strassen, Wegen u.s.w. die du aus der Anavasi Papierkarte rausholen kannst (da ist aber Handarbeit angesagt) wirst du gut leben können. Wenn du wissen willst wie ich das angehen würde schreib es hier, ich werde dann meine Gedanken dazu posten.


    Noch was, es gibt von Anavasi auch eine GPS-Karte von Griechenland. Siehe hier:


    http://www.anavasi.gr/en/digital.php?c=8


    Nicht billig und daher unbedingt vor dem Kauf reinsehen, da ich von der vorvorgängerversion eher endtäuscht war. Siehe hier:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25241


    Die jetzige Version soll aber schon viel besser sien. Ob sie 350 Euronen wert ist wenn man nur eine Insel braucht musst du selbst entscheiden.


    Die Karte Auto Drive Hellas 1.5, siehe hier:


    http://www.autodrivehellas.gr/html/adh_dl_en.html


    könntest du dir auch noch ansehen. Sie enhält im Prinzip ähnliche Daten wie die Anavasi nur ohne Höhenschichtlinien. Die hast du aber schon mit Peters Karte bekommen.


    Erstaunlicherweise ist das beste Strassennetz von Tinos aber nicht auf irgendwelchen "Spezial" Karten sondern auf der CN2009.11NT Eropa zu finden. Wanderwege natürlich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter

    Vorab herzlichen Dank für deine ausführliche Unterstützung - ich weiss sie sehr zu schätzen.

    Zitat

    Versuchs mal mit dieser 1:25.000 Anavasi Karte



    Sie ist mir auch vertraut. Allerdings finde ich die RO4D 102 ("with the cooperation of the Hellenic Army Geographical Service"), obwohl nur Massstab 1:40'000, realistischer und detailreicher.


    Zitat

    Wenn du wissen willst wie ich das angehen würde schreib es hier, ich werde dann meine Gedanken dazu posten.



    Ich arbeite schon seit einer Weile mit MapMan und Mapwel und komme damit mittlerweile ordentlich zu Rande. Aber beides ist halt, nimmt man es genau - und anders macht es keinen Sinn - extrem zeitaufwändig.

    Zitat

    es gibt von Anavasi auch eine GPS-Karte von Griechenland.


    Dein eigener Kommentar klingt nicht eben ermutigend, aber prüfen werde ich sie dennoch.

    Zitat

    Die Karte Auto Drive Hellas 1.5


    Da ich nicht Autofahrer bin, war sie mir bisher nicht bekannt.

    Dank und Gruss
    Walt


  • Sie (Anavasi) ist mir auch vertraut. Allerdings finde ich die RO4D 102 ("with the cooperation of the Hellenic Army Geographical Service"), obwohl nur Massstab 1:40'000, realistischer und detailreicher.


    Das muss ich jetzt, da ich die Ausgabe 2008 in Händen halte, korrigieren. Diese Ausgabe ist - Dank Karlós Merlin, der viele Wege und Pfade abgewandert und mit seinen Feldangaben ergänzt hat - deutlich zuvelrässiger. Danke für den Tipp, Peter!

    Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter

    Wenn du wissen willst wie ich das angehen würde schreib es hier, ich werde dann meine Gedanken dazu posten.



    Vermutlich habe ich doch allzu voreilig mit meinen vermeintlichen Kenntnissen geprahlt. Jetzt, nach etlichen, nicht eben erfolgreichen Pröbeleien, wäre ich halt doch dankbar für deine Überlegungen. Sie basieren ja sicher auf eigenen, mir noch fehlenden Erfahrungen.

    Dank und Gruss
    Walt


  • "Error E032: Layer 0 of the map cannot be empty."


    Endlich bin ich fündig geworden, in den FAQs zu IMG2MS:
    [INDENT]Cgpsmapper beendet mit Fehler 'Level0 can not bee empty', wenn ich selbst erstellte Karten versuche einzubinden:
    Meist ist eine falsche Leveleinstellung die Ursache. Der Wert des letzten und leeren Levels der Detailkarte soll verwendet werden als Wert für den Eintrag in der 'Level' -Textbox von IMG2MS. Die Textbox ist mit dem Wert 12 vorbelegt. Stellen Sie den richtigen Wert fest durch öffnen der Kachel mit GpsMapedit. Dort kann unter 'Files'---> 'Mapproperties'--->'Levels' der Wert abgelesen werden.
    [/INDENT]Gruss
    Walt