Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So Leute,


    mal ein Update zum Schuberth System:


    - Hab es letzte Saison im wesentlichen alleine genutzt (rd. 5.000 km)
    - Mit Zumo 550 und Blackberry einwandfrei
    - Radio fast nicht genutzt, Senderinstabilität nervt
    - Mein Bruder hat seines verkauft, weil wir finden, dass es zu zweit auf zwei Maschinen für uns nicht sinnvoll nutzbar war (schon geäußterte Kritiken: Immer wieder Verbindungsabbruch, enorme Störgeräusche bei leicht geöffneten Visieren


    Aktuell:
    - Für 2012 werde ich öfters mal je eines meiner Kinder auf dem Motorrad mitnehmen. Hierbei will ich dann mit dem Nachwuchs auch sprechen können
    - Dazu hab ich jetzt erst mal ein Cardo Q2 Pro gekauft, welches ja kompatibel mit dem SRCS sein soll und gestern auf der Dortmund Messe auch noch zwei einzelne Audiokits für Integralhelme besorgt
    - Ich werde also mal die Konnektivität zwischen SRCS und Cardo testen und hoffen, dass das einwandfrei funktioniert
    - Als Navi gedenke ich dieses Jahr das 660er Zumo zu nehmen. Hab mein 550er gerade verkauft und denke, dass dies bei der Bluetooth Verbindung, die für mich relevant ist (Naviansage, telefonieren, Kommunikation mit Beifahrer) letztlich ggü. dem 550er keinen gravierenden Unterschied ausmacht



    Bügelmikro:
    - Beim SRCS stört mich persönlich das Bügelmikro schon ein wenig
    - Beim Zuklappen des Helmes landet es manchmal ausserhalb des Helmes unter dem Kinnteil
    - In der Praxis bedeutet dies, dass sich der Schuberth C3 nicht mehr so wie zuvor ohne SRCS während der Fahrt immer einhändig schließen läßt, weil ja das Bügelmikro nicht immer da landet, wo es hinsoll
    - Zudem muss es nach Schließen des Helmes nochmals durch Greifen in den Helm (via Visieröffnung) etwas nachjustiert werden)
    - Habe gestern auf der Dortmund Messe das System von Bluebike gesehen und die hatten das Bügelmikro anders geführt (Mitte Kinnpolster fixiert).
    - Hier war der Vorteil, dass es beim Runterklappen des Helmes nicht ausserhalb des Helmes landen kann (also unter dem Kinnteil), wie manchmal bei mir beim SRCS der Fall


    Kabelmikro oder Bügel beim Klapphelm:
    - Ggf. läßt sich beim Bügelmikro so wie bei der Bluebike Lösung noch was verbessern, muss ich mal testen
    - Aber am besten hat mir bis dato meine Lösung mit dem AKE Set gefallen, wo ich das Kabelmikro mittels Spiralkabel nach vorne geführt hatte. Beim SRCS geht das natürlich nicht, weil es da kein Kabelmikro für den C3 gibt. Ob der Kragen von einem Schuberth Integralhelm ein Kabelmikro hat und ggf. auch noch passt, ist mir nicht bekannt...




    Werd bei Gelegenheit mal weiter berichten. Kann nur dauern, da ich leider nicht so viel zum Fahren komme.




    mf


  • Was bringt ein klappbares Kinnteil für einen Vorteil,
    wenn es nicht VOR Fahrtantritt geschlossen wird?
    Genau: NIX!
    Gerade die Schuberth Concept Helme bieten doch die Integration des Mikros in das Kinnteil,
    ich versteh nicht ganz, warum diese Möglichkeit nicht genutzt wird!


    Cerberus

  • Die sogenannten Klapphelme bieten gerade Brillenträgern einen einfacheren Einstieg in den Helm. MÜSSEN aber vor der Fahrt geschlossen werden. Wer es später macht, geht halt Risikos ein, unter anderem halt Bügelmikro unter dem Helm einzuklemmen.


    Bei C3 - G4 Kombination geht es wohl nicht, ein Stirn- oder Kinnteilmikro einzubauen. Soll wohl zu weit weg sein vom Mund. :( Im C2 ging es wunderbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich nur,
    warum es die Rennleitung und die Luftwaffe immer wieder schafft,
    Mikros in den Helmen zu integrieren, sogar egal wo im Helm!


    Möglichkeiten gibt es da einige (bspw. Kondensatormikro mit entsprechendem Ansprechverhalten, diese sind ca. 1cm dick, passen also locker auch in einen Integralhelm rein).
    Die Kabelverbindung sollte heutzutage auch kein Problem mehr sein,
    das löst man bei der kurzen Übertragungsstrecke halt via induktiver Übertragung (analog) oder über einen Unterkanal (digigital) und fertig!


    Cerberus

  • Also Leute, meine Postings sollen Leuten, die auch einen Klapphelm nutzen, beim Thema Bluetooth helfen. Sinn ist, seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben, wie sich das in einem Forum gehört.


    Über den Sinn eines Klapphelms (für Brillenträger wie mich) zu diskutieren, ist nicht im Interesse des Themas. Auch nicht, darüber zu diskutieren, dass man den während der Fahrt geschlossen halten sollte oder nicht. Das kann jeder gerne so tun, wie er oder sie es möchte. Ich finde es gerade bei brütender Hitze sinnvoll, den Helm z.B. beim Heranrollen an eine Ampel zu öffnen... Wenn andere das für nicht sinnvoll, nicht erlaubt, nicht empfehlenswert oder was auch immer halten, kein Thema. Mein Papa und meine Mama schreiben mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr vor, was ich zu tun und zu lassen habe und in einem Forum brauche ich solche "Anregungen" auch nicht.


    Also, zurück zum Thema bitte, danke sehr :tup:


    fr


    PS: Hab jetzt übrigens einen netten Garmin Händler gefunden, von dem ich ein für den deutschen Markt bestimmtes Zumo 660 geordert habe. Demnächst geht es also ans weitere Testen...


  • Fiktiver Fall:


    Du rollst auf eine Ampel zu,
    öffnest das Kinnteil weil es Dir zu warm ist...


    Dir rauscht von hinten einer rein weil es demjenigen auch grad zu warm war und er die Scheibe vom Seitenfenster runterkurbelte.


    Dich wichst es so von der Maschine runter, dass Du dir den Unterkiefer brichst und grössere Hautverletzungen hast,
    weil das Kinnteil in dem Moment offen war.


    Die Versicherung des Gegners wird sagen, dass dich in dem Fall zumindest eine Teilschuld trifft!
    Dann möcht ich Dich mal sehen ob Du dann auch noch so lapidar dazu Stellung nimmst!


    Anderer Fall:


    Während dem Anfahren klappst Du des Kinnteil herunter und machst dabei einen Fahrfehler.
    Dieser Fahrfehler führt zu einem Unfall mit Todesfolge.
    Deine Haftpflicht wird sich ganz sicher bei Dir melden!


    Ich fahre selbst einen Klapphelm (Schuberth C2) der ist im Fahrbetrieb allerdings immer geschlossen,
    allenfalls ist das Visier offen.


    Wer halt unbedingt während der Fahrt auch noch telefonieren will,
    der muss halt mal bissle Geld in die Hand nehmen!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mods:


    Das macht doch wirklich keinen Sinn mehr.... Ich teile ja gerne mein Fachwissen, aber das hier hat damit gar nichts mehr zu tun. Könnt Ihr die letzten fachfremden Beiträge bitte hier raus löschen?


    Danke


    mf

  • Hallo zusammen!


    Schaue nur ab und zu in diesem Forum vorbei. Kurz zu meinen Erfahrungen:
    Habe seit 2011 den C3-Klapphelm und das SRCS sowie den ZUMO550.
    Klapphelm darum, weil ich Brillenträger bin und es immer lästig war, beim Tanke, oder einer kurzen Pause die Brille und dann den Helm abnehmen zu müssen.
    Das SRCS ist super in den Helm integriert. Keine Anbauteile und sonstiges. Das mit dem Mikro ist etwas umständlich, gebe ich zu. Dennoch starte ich meine Fahrt erst mit geschlossenem Helm. Mit offenem Klappvisier zu fahren fand ich wenig prikelnd, allein schon wegen dem Mückenbeschuss.
    Konnte letztes Jahr auch gleich die Intercom-Verbindung zu einem zweiten Fahrer nutzen. Hier muss ich sagen: einfach perfekt! Hat immer funktioniert. Bei einer Geschwindigkeit >100 km/h ist auch ein Schuberth wie alle anderen Helme laut und keineswegs flüsterleise. ;)
    Diese Erfahrung hat mich dazu bewegt, meiner Partnerin einen C3 mit SRCS zu kaufen. Da sie slbst nicht fährt, können wir uns doch gewissermaßen unterhalten.


    Einen Wehrmutstropfen gab bzw. gibt es nach wie vor. Den C3 via BT mit dem ZUMO funktioniert. Soll nun auch mein BT-fähiges Handy zusätzlich mit dem ZUMO verbunden werden, hat bis heute nicht funktioniert. Sowohl Garmin als auch Schuberth haben dem immer widersprochen. Sollte eigentlich gehen. Leider nein. Hier fehlt mir noch der geniale Tipp oder ev. ein neueres Handy. ;)


    Ergänzend dazu: Wollte gestern die Software beider Helme aktualisieren mit dem Ergebnis: DIe beiden SRCS funktionieren nicht mehr! ;(
    Habe beide zu Schuberth geschickt und bin mal gespannt, was das Ergebnis ist.


    Die linke Hand zum Gruß
    zum-zum-07

  • @zum-zum-07:


    Beim Software updaten:
    Da mir dies auch so passiert ist, weil ich deren Anleitung damals nicht verstanden hatte...: Lag es am falschen Vorgehen beim Updaten oder lag es an der Software, die Du als Update hochgeladen hast?


    Will meinen Helm bzw. das SRC softwaremäßig auch mal auf den aktuellen Stand bringen, da es einige Fixes gegeben haben soll (Info im GS-Forum von heute)..



    fr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 3.0 ist schon locker ein paar Monate alt. Funzt aber super. Nur der UKW-Empfang ist mies, was aber an der Antenne liegt und nicht an der Software.
    Ich würde mir das System immer wieder kaufen.


    Grüße



  • Hi zum-zum07,


    welches Handy hast du. Solange das Handy das Handsfree-Profil benutzt sollte das kein Problem sein, das Zumo ist da ziemlich schmerzfrei.


    Ansonsten mach mal am Zumo im Service-Menü einen BT reset und koppel das Handy mit dem Zumo und danach mit dem SRC. Das muss funktionieren.


    grüsse:D


  • Habe ein SONY-Ericsson W880i. Ist schon etwas älter. Habe vor, mir demnächst ein Neues zuzulegen. Vielleicht funktioniert es dann.


    zum-zum-07

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Habe die beiden SRCS an Schuberth geschickt. Warte nun ab, was dabei herauskommt.


    Auf jeden Fall darf das bei einem Update nicht passieren. Wenn ich mich noch recht entsinne, lädt man sich zuerst das Update herunter und dann klickt man auf "installieren".
    Danach erscheint ein Fenster, dessen Inhalt ich nicht mehr zittieren kann. Jedoch wird man aufgefordert, die Telefontaste zu drücken. Dies sollte man jedoch nicht tun. Meiner Meinung ist die Bedienungsanleitung nicht korrekt.


    zum-zum-07

  • ...hab im GS Forum noch Praxistipps bekommen. Wesentlich:


    -) Erst auf den PC laden und dann auf das SRC und
    -) man soll die Telefontaste etwas länger festhalten...


    Grüble noch, ob ich mir den Update Krampf antue.


    fr

  • Wenn es um das 3.0 Update geht, das lohnt sich auf jeden Fall. Gibt doch einige Verbesserungen. Nur Mut :)


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...so, jetzt hab ich mich mal ran getraut (und war gleich wieder bedient..). Das Updaten hat von den Schritten nicht so funktioniert wie beschrieben. Ich hab es mehrfach versucht und irgendwann hat es dann hingehauen. Hatte schon wieder Panik, dass ich den Helm einschicken muss.


    Nach meinem Geschmack könnte man das Upgraden besser beschreiben....



    Wie auch immer:
    Jetzt sollte die neue Software auf dem SRC sein. Gemäß Anzeige hatte ich Version 2.2 und jetzt soll da 3.0 drauf sein!



    Komisch:
    Bei der Statusanzeige erscheint, dass ich auf dem PC die Version 3.06 habe. Für das SRC wird nur 3.0 angezeigt. Falls es also mal eine 3.07 oder so gibt, kann man dann bei der Abfrage nicht sofort sehen, ob man die schon hat. Jetzt weiß ich natürlich, daß ich (wahrscheinlich) die 3.06 drauf habe, aber dennoch komisch...



    mf

  • Nach Rücksprache mit Schuberth erhalte ich die beiden SRCS nächste Woche zurück. Habe dem Support mein Vorgehen beim Update erklärt und es als richtige Vorgehensweise bescheinigt bekommen. Bei mir muss während dem Update etwas passiert sein, dass zum Abbruch geführt hat. Deshalb war die Software nicht vollständig und die SRCS nicht mehr funktionsfähig. Ob es am Kabel liegt, keine Ahnung.


    Grundsätzlich muss ein Update völlig unproblematisch (Idiotensicher) funktionieren. Hier hat Schuberth nachzuarbeiten. Jede Software hat schon die Funktion "Nach Softwareupdate suchen" im Bauch. Einfach anklicken und der Rest erledigt sich von alleine. Hier noch umständlich die Handytaste drücken und dann auch noch eine nicht definierte Zeit, ist Steinzeit.
    Für einen Edel-Helmhersteller wie Schuberth ist das keine Empfehlung.


    zum-zum-07

  • Folgende Bluetooth Systeme gekoppelt:


    1. Schuberth C3 mit SRC-System (was technisch dem Cardo G4 entsprechen soll)


    und


    2. Uvex Hero (also ein Kinderhelm) mit Cardo Scala Rider Q2 Pro.



    Pairing:
    Genauso wie im unten angehangengen Beitrag gemacht. War einfach und alles funktionierte wie beschrieben.


    Ergebnis:
    Es funktioniert jetzt, aber erst mal hatte sich keine automatische Verbindung aufgebaut.


    Aber:
    Dann am SRC die Kanal A Taste kurz gedrückt und alles funktionierte. Bisher allerdings nur im Trockentest und in den nächsten Wochen kommt dann der Test auf der Maschine. Mal sehen, wie das dann funktioniert... Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man beim Q2 Pro (und natürlich auch beim SRC) noch diverse Einstellungen vornehmen (Vox on/off). Ggf. werde ich das dann mal testen, wenn es nötig wird.




    Beitrag vom 2.03.2010 aus GS-Forum zum Thema Pairing (ist eine Antwort von Cardo).


    Hier der Beitrag:
    Ich habe letzte Woche diese Frage an den Heldesk von Cardo gerichtet.
    Die Antwort habe ich gestern erhalten:

    Yes you can pair a SRC-System with a Scala Rider Q2.


    To connect the SRC-System(tm) and Scala Rider Q2 headset please do as follows.


    1. If the SRC headset is OFF, turn it ON by pressing and holding the Mobile Button.


    2. On the SRC-System(tm) headset, press and hold the assigned CHANNEL BUTTON ("A" or "B") for at least six seconds until the headset's BLUE or RED Light begins flashing rapidly, indicating it is in Intercom Pairing mode. (CHANNEL "A" or CHANNEL "B").
    NOTE: Selecting a CHANNEL that is already in use will override the paired headset on that CHANNEL with the newly paired headset.


    3. When the Q2 is turned On, press and hold the CTRL and M/C Button until the Lights flash Red indicating the headset is in pairing mode.


    4. Within a few seconds, both headsets will show a solid light for two seconds, indicating that the two headsets are now paired, connected and ready for use.


    Please feel free to contact us if we can assist with any other questions.


    Best regards,
    Cardo Systems Support
    __________________
    Servus aus Wien,
    Martin



    Quelle/Link:
    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=950153#post950153

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn du dir unsicher bist und nicht exakt weißt wie du es anstellen sollst, lass doch mal einen Fachbetrieb ran. Empfehlung: GerdWirz.de oder Helmsound.de in Reutlingen. Die machen fast jede Anlage an deinen Helm. Funktioniert wirklich gut.

  • Hallo,


    wenn du dir unsicher bist und nicht exakt weißt wie du es anstellen sollst, ....



    ...verstehe ich jetzt nicht. Die Helmkits sind installiert und das SRC hab ich bald schon 2 Jahre in Betrieb. Das Cardo ist zwar noch frisch, aber ist doch alles keine "rocket science"... Zum Pairen von 2 BT-Teilen brauchst Du doch nicht zu nem Betrieb zu fahren. Tanken kann ich doch bei meinem Motorrad auch alleine...:)



    mf