Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Welche Erfahrungen hast du mit dem N103? So wie er im Laden steht wäre er für mich genau das richtige. Ansonsten hört man aber über Nolan (nicht speziell N103) von miserabler Verarbeitung und der deutsche Service soll auch nicht das wahre sein, wird anscheinend von den Italienern recht kurz gehalten. Außerdem sollen die Windgeräusche beim N103 ziemlich laut sein. Das habe ich schon bei meinem HJC FSmax. Bei 120 km/h ist vom BT2 nur noch zu erahnen, daß eine Durchsage stattgefunden hat.

  • Hi DidiMax:

    Bilder vom Einbau + Erfahrungen kann ich aktuell noch nicht liefern. Werde ab morgen erst mal für (hoffentlich) 10 Tage nach Irland in Sachen Familie unterwegs sein. Wenn ich danach zurück bin, sollte mein Spiralkabel von AKE eingetroffen sein und ich kann den C3 dann komplettieren und testen. Mit einem alten Telefonspiralkabel hab ich schon mal ein wenig probiert. Passend bekäme man dies auch, glaub ich (hier im Thread gab es dazu auch einen generellen Praxistipp). Bin an der Stelle aber so eingestellt, dass ich es gerne (auch teuerer) mit den Originalzubehörteilen des Herstellers versuche. Bis dato habe ich also alles bis auf das Mikro installiert und nur kurz "trocken" getestet. Soweit funktioniert alles prima und der Einbau ist absolut unproblematisch. Klasse ist auch, dass sich das AKE wirklich unsichtbar im Helm verstauen läßt. Also mich persönlich begeistert dies, weil einfach auch ästetisch anspruchsvoll. Richtig in der Praxis testen wird dann wohl erst ab in 2 Wochen für mich möglich sein. Brauchbare Praxiserfahrung mit tausenden Kilometern auf dem Motorrad wird's von meiner Seite dann allerdings auch nicht sofort geben können, weil ich wegen Beruf und Familie zur Zeit extrem eingespannt bin und in diesem Jahr nicht so wahnsinnig viel zum Fahren kommen dürfte. Aber zum AKE gibt es ja diverse (m.E. wirklich positive) Erfahrungen, auch hier im Forum oder einfach mal in diesem Thread stöbern und z.B. die Links recherchieren.

    Einzig negatives, was mir wirklich relevant erscheint, ist die Soundqualität bei Musik. Dies hat bei meinem Zumo 550 klarerweise aber auch mit dem Zumo zu tun, da er hier im BT Modus nur Mono bietet. Der Sound spielt für mich auf ner V2 Sportmaschine mit Leos nicht wirklich die Rolle. Hier ist das Motorgeräusch schon betörende Musik genug. Allerdings würde ich bei Bedarf sehr ernsthaft über die weiter oben erwähnten Koss Lautsprecher nachdenken. Die dürften (nach meinen Internet Recherchen) ca. 30,- Euro kosten und jedes Helmset wohl enorm in Bezug auf den Klang erheblich aufwerten. Alternativ gibt es zur Aufwertung natürlich auch bei helmsound.de bessere Lautsprecher. Wobei ich hier wiederum keine wirklichen Praxiserfahrungen kenne (aber auch nicht gezielt gesucht habe). Aufgewertet wird dann natürlich nur der Sound generell. Stereofähigkeit ist wieder ein anderes Thema. BT 2 bietet dies m.E. ,wenn man das richtige Navi oder was auch immer (MP 3 Spieler Telefon, I-Pod etc.) verwendet.

    Das BT 2 von Midland habe ich so verstanden, dass es ein gutes Gerät mit heute wohl nicht mehr bestehenden Kinderkrankheiten (Halterung, Tiefentladung Batterie in einigen Fällen, Wassereinbruch) ist, aber halt ein "Aussengeschwür" bietet. Das scheint wohl mehr ne optische Thematik als alles andere zu sein. Fahrtwind ist bis dato bei fast allen Kommentaren kein wirkliches Thema. Aber hier kommt es sicher (meine Vermutung) sehr stark auf Dich und Dein Fahrverhalten an (bist Du oft Richtung Top Speed unterwegs, hast Du Verkleidung, bist Du selbst groß oder eher das Gegenteil etc.).

    Einen Punkt, der für viele BT Headsets gilt, habe ich hier aber noch nicht zu Ende recherchiert: Akkulebensdauer. Beim AKE kann man den Akku einfach abstöpseln und völlig problemlos austauschen. Du kannst hier sogar einen 2. Akku mit auf Tour nehmen, falls der erste mal leer geht. Beim BT 2 aber auch beim Interphone, beim Cardo und von der Bauart ähnlichen Teilen kann ich nicht erkennen, dass man den Akku überhaupt austauschen könnte. Mein Eindruck ist hier eher, dass nach Ende der Akkulebensdauer diese Art von Geräten entweder "in die Mülltonne" (oder in der BRD in eine entsprechende Annahmestelle für Elektrogeräte) wandern müssen. Dies oder ein paar geschickte Bastlerhände müssten die Geräte z.B. mit nem Dremel aufsägen, nach nem passenden Akku suchen und dann das Gerät wieder verkleben. Dies wäre sicher alles darstellbar, aber beim "Otto Normalverbraucher" ohne ausgeprägtes Bastelgeschick sicherlich ein Ärgernis zumal bei dem Preislevel, wenn ich ein Teamset hole und ggf. um die 300 Euro bezahle. Hier mag ich mich (hoffentlich) täuschen, aber vor Kauf eines solchen Gerätes würde ich dies in meine Kaufüberlegungen auch mit einbeziehen. Wobei mir beim BT 2 gerade noch folgender Gedanke kommt: Ein Thema bei den Kinderkrankheiten war ja, dass das Gehäuse aufgehen kann und man dies bei älteren Geräten mittels Sekundenkleber als Problem beseitigen kann. Die neueren Geräte sollen eine stabilere Befestigung haben. Da drängt sich dann doch der Eindruck auf, man kann das Gehäuse aufmachen... Aber wie gesagt: Hab's nicht sauber recherchiert, muss man dann für sich selbst würdigen oder halt gezielt (z.B. bei helmsound.de) nachfragen.

    Nolan Helm:
    Mein aktueller Helm, den ich bis zur Fertigstellung meines C3 (AKE Einbau...) fahre, ist ein Nolan Klapphelm. Er ist aber schon älter und löst sich im oberen Bereich auf (es bröselt so vor sich hin nach rd. 6 Jahren). Den Helm selbst fand ich immer gut, aber laut. Klasse finde ich beim aktuellen Nolan Klapphelm diese N-Com Geschichte (wurde auch beim jüngsten Tourenfahrer Test gut bewertet). Den Schuberth C3 finde ich persönlich als Helm besser, aber hier ist viel subjektives Wohlbefinden beim Tragen und natürlich auch Geschmack im Spiel. Damals hatte ich mir den Nolan Helm gekauft, weil mir der damals aktuelle Schuberth nicht so gut gepasst hatte. Nachteil mit der N-Com ist m.E. nur, dass man nicht so frei in der Geräteauswahl ist. So ist man stets auf Nolan angewiesen, was die denn für ihr Set gerade an Leistungsumfang bieten (z.B. Bike to Bike über BT wie bei Cardo, Interphone etc.). Klar kann man auch in einen Nolan mit N-Com Vorbereitung ein anderes BT Set einbauen. Jedoch unterstelle ich mal, dass man beim Nolan die N-Com nehmen würde, sonst kann man ja auch gleich den Schuberth,Shoei etc. kaufen. Aber wie gesagt, alles individuelle Themen, die jeder für sich entscheiden muss.


    So, hab fertig


    Gruss


    mf

    ]

  • Hallo mccormackfermoy,

    du hast mir mit deinen Ausführungen wirklich sehr geholfen :tup:.

    Rechtherzlichen Dank.

    Gruß

    DidiMax

    PS: Eine Frage noch.

    Wie wird denn dieses Minispiralkabel mit dem Headset verbunden? Sind das Stecker?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DidiMax:
    ... ja, das wird super simpel über Stecker verbunden. Also nur Plug and Play.


    Bügel:
    Alternativ gibt es das AKE ja auch mit nem Bügelmikro für Klapphelme (mal auf der AKE Homepage stöbern). Das muss man dann neben den 194,- Euro + den 16,- für das Spiralkabel noch einplanen. Wobei dann natürlich das Spiralkabel wegfällt.
    Beim Bügel stört mich persönlich nur, dass man als Brillenträger (daher bei mir auch der Klapphelm) wieder was im Weg hat. Bügel war m.E. beim Bluesonic vorbildlich gelöst, weil man da das Mikro einfach auch wegdrehen konnte. Dies war dann beim Bluesonic m.E. aber auch nur eines der wenigen guten Details.... Schuberth scheint ja in seiner Meinung mittlerweile in die ähnliche Richtung zu gehen (mal sehr gespannt auf das neue System und den neuen "Mondpreis" oder nicht :)....).


    Gruss

    mf

  • Hi mccormackfermoy, Hi Leute,


    nachdem ich diesen 3 Seiten langen Thread jetzt nur mal überflogen habe ..........Die Händler haben kürzlich eine Vorabinformation von Schuberth bekommen dass in Kürze (die Rede war von Juni/Juli) ein neues Bluetoothsystem von Schuberth verfügbar sein wird für C2 und C3. Es handle sich um ein "Plug and Play" System das von den Kunden selbst eingebaut werden könne und mit den Kinderkrankheiten des alten BlueSonic Systems endgültig aufräumen solle.


    Gruß, Harry


    Hi Fun-Biker68:
    Schön zu hören, dass Schuberth endlich ein Einsehen hat. Nach einem so tollen (subjektiv, ich weiss) Helm wie dem C3 sollte man auch etwas angemessen funktionstüchtiges für die BT Thematik anbieten können, was mit dem aktuellen Blue Sonic nach meinem Verständnis nicht wirklich der Fall ist.


    Für mich gilt jetzt, erst mal das AKE in der Praxis zu testen. Wie ich schon eingangs geschrieben hatte, gehen meine Interessen eigentlich mehr in Richtung Bike to Bike taugliche BT Lösung a la Cardo Scala Rider aber halt ein wenig ästhetischer. Wenn Schuberth tatsächlich ein vernünftiges System bringt, was auch in der Praxis funktioniert und nicht gerade den Gegenwert einer schönen Urlaubsreise o.ä. verkörpert, wäre ich aufgeschlossen. Ich lass mich also mal überraschen vom Leistungsumfang (Bike to Bike dabei?) und auch vom Preis für ein Teamset.


    Gruss


    mf

  • Schuberth will das Teil erst Mitte des Jahres auf den Markt bringen. Bis dann die ersten Kinderkrankheiten behoben sind und die ersten Erfahrungen bekannt werden geht locker ein Jahr ins Land. Für diese Saison wird also sicher nichts mehr werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...




  • Hallo Thomas,

    ich lese soeben Deine Nachricht und glaube, Du bist der richtige Ansprechpartner für mein Problem.

    Ich fahre ebenfalls mit meiner Frau als Sozia.
    Wir möchten uns unterhalten, die Navi-Ansagen und Musik von der SD-Karte hören können

    Bisher benutzen wir die Gegensprechanlage MIT-30 von MIC, in Verbindung mit dem ZUMO 550 und dem Schubert Concept-Helm.

    Mit der Übertragungsqualität sind wir generell zu frieden,; allerdings nervt der häufige Ausfall, -bedingt durch die Minikontakte und -kabel.

    Nenn mir doch bitte einmal Deine Anlage, damit ich mich verbessern kann.

    Danke im Voraus!!

    Gruß
    Werner vom Möhnesee

  • Hi,


    hab nach dem neuen Interphone gegoogelt und es im Shop gefunden: Arcotec Shop


    Da ich auch überlege mir ein Interphone oder ein BT2 zuzulegen, 2 Fragen: wie ist die Verbindung von Mikro/Kopfhörern zur "Einheit" gelöst? Gibts da Klinkenbuchsen? Oder proprietäre Stecker? Ich würde gern meine AKG In-Ears dafür verwenden, muss ich das zu löten beginnen?


    Die zweite Frage zu Lautsprechern: Machen Lautsprecher in einem Helm Sinn im Gegensatz zu z.B. in-ears? Was sind die Vorteile? Lässt sich jedes System mit Lautsprechern verbinden und kann man das selbst machen?

  • Hi fabian23:

    zu dem Thema Verbindung / Buchsen kann ich Dir bei den beiden Geräten außer theretischem Geschwafel nichts sagen, spar ich mir daher.

    Bei den Lautsprechern:
    In Ears ergeben m.E. je nach Modell den besseren Klang, weil ja die Aussenwelt mehr abgeschottet wird. Einige bemeckern, dass sie illegal sein sollen, weil man beide Ohren abschottet. Anderen drücken sie nach 2-3 Stunden in den Ohren und empfinden es als unangenehm. Wieder andere sind absolut happy damit... Was aber ein Grundunterschied ist, ist klarerweise das Kabel, welches man beim Bluetooth nicht hat. Zudem muss man beim In Ear ja vor Aufsetzen des Helmes erst mal die Stöpsel rein machen, was z.B. leicht mehr Aufwand ist, als es nicht tun zu müssen.

    Meine Meinung:
    In Ears sind eine sehr günstige Lösung, wenn man nur Naviansagen oder Musik hören will. Wenn man eine Gegensprechanlage oder die Telefonierfunktion haben möchte, dann braucht man m.E. ein Helmset.

    Bei einem Helmset scheiden sich die Geister, ob mit Kabel oder Bluetooth. Da Du ja wohl mehr Richtung Bluetooth denkst, ist das Thema ja offensichtlich für Dich entschieden. Wenn aber ein Helmset, dann machen In Ears statt der Helmlautsprecher, die zu den Sets mitgeliefert werden, m.E. nicht wirklich Sinn. Du würdest Dir ja ansonsten die Lautsprecher (In Ears) ins Ohr stecken müssen und das Kabel am BT Teil einstecken müssen. Hier fehlen auf jeden Fall die Einsteckmöglichkeiten beim BT 2 und auch beim Interphone (laut Produktbeschreibung).

    Ansonsten:
    Ruf doch mal bei den Profis z.B. von helmsound.de an und laß Dich beraten.

    Gruss

    mf


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle hier,


    ich lese schon einige Zeit mit, und muß sagen hier im Forum bekommt man tolle Informationen!
    Jetzt möchte Ich meine Erfahrungen auch mal Preis geben.
    Habe mir letztes Jahr einen Nolan N 103 mit n-com Basic-Kit gekauft,angeschlossen per Kabel an Zumo550. Ansagen und Musik vom Navi bis ca. 80 Km/h noch in Ordnung, aber danach beim besten Willen nicht´s mehr zu verstehen. Der Nolan Helm ist dermaßen Laut!!
    Gestern habe ich mir den C3 gegönnt + Midland BT Single. Schon die erste Probefahrt (ohne Headset) wahr ein Genuss!! Zu Hause gleich das Headset eingebaut, dank einigen Vorschlägen hier im Forum ging´s relativ schnell.
    Das Midland habe ich mir ausgesucht, weil man das Micro einfach abstecken kann. Ich brauch das nicht.
    Verbindung mit Zumo über BT geht super einfach, Naviansagen gehen in Ordnung aber Musik ( Mono vom Zumo ) nicht das Wahre!
    Dann habe ich das mitgelieferte Audiokabel 2,5mm auf 3,5mm Klinke angeschlossen, was für ein Unterschied!! Musik kommt für diese Preisklasse echt gut rüber, hätte ich nicht gedacht, für mich jedenfalls ausreichend.
    Zum Test im fahren bin ich leider noch nicht gekommen.


    FAZIT :
    Nolan N 103 extrem Laut !! Für mich jedenfalls auf 1200 GS.
    C3 + Midland BT Verbindung für Naviansagen und evtl. Gespräche O.K.
    C3 + Midland + Audiokabel für Mp3 gute Qualität!

  • Hallo an alle hier,

    ich lese schon einige Zeit mit.......alität!



    Hi,

    sehe gerade, dass Du den Nolan N 103 auf der GS als sehr laut empfunden hast. Mein Bruder will sich jetzt evtl. auch den N 103 holen, weil er wohl ganz gut ist und deutlich günstiger als der C3 (gibts im Net schon für 239,- Euro!).

    Ist der Unterschied wirklich so groß zum C3?

    mf

  • Mein Bruder will sich jetzt evtl. auch den N 103 holen, weil er wohl ganz gut ist und deutlich günstiger als der C3.
    ...
    Ist der Unterschied wirklich so groß zum C3?


    Hallo mf,


    dein Bruder muß beide Helme auf SEINEM Moped mit SEINEN bevorzugten Klamotten SELBER probefahren, am gleichen Tag direkt nacheinander, wenn er das zuverlässig bewerten will. Für die Geräuschentwicklung spielen zu viele Dinge ein Rolle: Körpergröße, Sitzposition, Kopfhaltung, Höhe/Form/Abstand/Einstellung einer eventuellen Scheibe oder Verkleidung, Leder- oder Textilbekleidung, Kragenausführung, Halstuch oder nicht...


    Alle Pauschalaussagen sind bestenfalls tendenziell, in diesem Fall ist die Tendenz "C3 ist leiser als N103", ob einem das den Mehrpreis für den C3 wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich auch keinen Helm im Netz kaufen, sondern beim Fachhändler anprobieren, probefahren und dann dort kaufen. Der muß nämlich genau passen, sonst nützt er nicht wirklich was, und dazu ist erstmal sekundär, von welchem Hersteller er kommt. Nicht Geiz ist geil, sondern Geist ist geil!

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mf,

    dein Bruder muß beide Helme auf SEINEM Moped mit SEINEN bevorzugten Klamotten SELBER probefahren,..... Persönlich würde ich auch keinen Helm im Netz kaufen, sondern beim Fachhändler anprobieren, probefahren und dann dort kaufen. Nicht Geiz ist geil, sondern Geist ist geil!



    Hi nordlicht:

    Hast da sicher 100%ig Recht, ist auch meine Devise. Hab beim örtliche Fachhändler meinen C3 probiert usw. und dort auch (zu nem höheren Preis als wie beim billigsten im Internet) gekauft. Jedoch gibt es auch Fachhändler, die u.a. über's Internet anbieten. Hier läuft es dann u.a. als Mischkalkulation wohl über Stückzahlen. Hab gestern noch mal mit ihm gesprochen und er fährt zu nem Fachhändler und zahlt dann etwas mehr. Dennoch ist es nie verkehrt, Preise vor Kauf zu ermitteln.

    Thema Lärm:
    Klar kommt es auf die Maschine etc. drauf an. Aber ich hab auch nen Nolan Klapphelm (älteres Modell), den ich letzte Woche noch mal genutzt hab. Im direkten Vergleich zu meinem C3 ist der schon ne Ecke lauter (auf dem selben Motorrad mit selber Kleidung etc.). Quarkmann1500 hat aber dermßen negativ über den Nolan N103 geschrieben, dass es mich gerade für ne gängige Maschine wie die GS schon gewundert hat. Daher interessiert mich schon näheres zu hören.

    Gruss und Danke auf jeden Fall für Dein Feedback


    mf

  • Hallo an alle Interessierten,

    da ich bisher noch nicht wirklich Zeit (aber auch Lust) hatte, mein Bluetooth AKE Helmset in meinen Schuberth C 3 einzubauen, hat es leider länger gedauert als nötig. Jetzt aber ist es vollbracht.

    Konfiguration, Preis:
    Zu meinem AKE BT Helmset 101 hatte ichja zunächst einmal einen größeren Akku als den serienmäßigen, der ggf. je nach Helm nicht so super einfach unterzubringen ist wie der doch erheblich kleinere Originalakku. Daneben habe ich mich bei meinen Klapphelm statt für ein Bügelmikro für das Zubehör-Spiralkabel von AKE entschieden. All in kostet dann so ein Set neu derzeit ca. 260 Euro bzw. ohne größeren Akku ca. 210,- Euro regulär. Man kann es aber auch (u.a. hier im Forum) von dem ein oder anderen AKE Händler günstiger erstehen. Da ich es gebraucht erstanden hatte, war es dann erheblich günstiger für mich :)

    Einbaubeschreibung:
    Vorab: Das Ergebnis ist spitze, das Set ist absolut unauffällig und passt problemlos in den C3. Der Einbau erfordert jedoch ein wenig Geduld, aber ist dann selbst für Laien m.E. problemlos machbar. Das ganze Set ist wirklich zu meiner allervollsten Zufriedenheit untergebracht. Man sieht von aussen absolut gar nichts. Es stört in keinster Weise beim Anziehen des Helms, beim Fahren oder beim Absetzen des Helms. Das Bedienteil ist ohne Fummelei problemlos erreichbar, um das Helmset z.B. an oder auszuschalten.


    - Die Technik habe ich auf der rechten Seite (also ggü. der Seite mit dem Drehschieber für das Sonnenvisier) untergebracht, weil dort mehr Platz ist und eine Bedienung während der Fahrt nicht nötig ist. Dies ist sicher anders als bei Cardo & Co., die während der Fahrt zuweilen mal bedient werden wollen (können...) und daher auf der linken Helmseite sinnvoll untergebracht werden sollten
    - Der Akku ist im hinteren Helmbereich untergebracht (dort wo Schuberth Aussparungen im Styropor wohl für sein Bluesonic System gelassen hat) und füllt den Hohlraum bei weitem nicht aus (hab den Akku mit Luftpolsterfolie gegen evtl. Rappeln o.ä. dort untergebracht). Habe das Stromkabel jedoch so verlegt, dass man ohne Helmzerlegung noch dran kommt, um z.B. im Falle des Falles mal ein Reset durchführen zu können (funktioniert beim AKE über kurzzeitige Trennung des Akkus am Stecker). Weiterer Grund ist, dass ich auf einer Tour meinen Originalakku als Ersatzakku mit nehme und diesen zur Not dort einstecken könnte, falls der eingebaute leer gehen sollte. Zudem sollte der Ersatzakku -selbst wenn man ihn nicht benötigen sollte- ab und an mal geladen werden. Dies geht halt nicht direkt mit dem Ladegerät, man muss den Akku schon am Helmset anschliessen.
    - Die Lautsprecher passen problemlos in die originalen Öffnungen beim C3, ohne dass man hier nacharbeiten muss. Sie können in dem Längsschlitz, den Schuberth als Aussparung gelassen hat, nach vorne oder hinten geschoben werden. Ich habe sie erst mal in der Mitte angebracht, muss aber noch meine optimale Position (Ohrmitte) austarieren. Den von Schuberth witzigerweise genau auf der Ohraussparung aufgebrachten runden ECE Kleber musste ich an anderer Stelle im Helm platzieren, um die Lautsprecher nicht abzudecken.
    - Das Spiralkabel zum Mikro hin habe ich oben aus der unteren Wangenpolsterung rauskommen lassen und dann im Kinnteil nach unten geführt. So legt sich die Spirale bei geschlossenem Helm perfekt von vorne auf das Polster, ohne im Sichtfeld zu liegen. Zudem kann es so nirgendwo gequetscht werden, stört nicht bei geöffnetem Helm oder Sonnenblende oder wenn beides geöffnet ist. Im Kinnteil habe ich es unten rechts an der schwarzen Plastikabdeckung nach Anbringen von zwei kleinen Bohrungen (wohlgemerkt nicht am Helm sondern an der inneren Kinnteilverkleidung) mit Kabelbindern unauffällig fixiert.
    - Das Mikro habe ich mit dem Klettverschluss mittig und direkt unter dem Lüftungsschlitz befestigt. Das Kabel habe ich von dort mittig nach unten geführt und im Kinnschutz problemlos verstecken können (der ist ja beim C3 abnehmbar, was die Montage einfach gemacht hat).
    - Bei der ersten Inbetriebnahme ohne Motorrad war irgendwie der Wurm drin. Es kam z.B. aus dem MP 3 Spieler keine Musik an. Letztlich habe ich das AKE Set mittels Hardreset (Akku kurz am Stecker getrennt) neu "gebootet" und dann ging es ohne jedes Problem (Erst AKE Helmset gemäß Bedienungsanleitung einschalten bis Kontrolleuchte abwechselnd rot und blau leuchtet. Dann Garmin Zumo 550 einschalten, Bluetooth aktivieren, Gerärt suchen, auswählen und der Rest geht automatisch). Beim Ausschalten ist die umgekehrte Reihenfolge empfohlen, also möglichst den Zumo zuerst ausschalten.


    Erster Fahreindruck:
    Bin ca. 70 km Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahn gefahren. Daher klar nur ein allererster Eindruck.

    Einschalten/Koppeln:
    Ganz einfach. Man sollte wohl nur die Reihenfolge streng beachten, um evtl. Fehlfunktionen zu vermeiden. Also erst AKE einschalten (Multitaster für ca. 2 Sekunden drücken, es folgt ein gut hörbarer Quittungston und die Kontrolleuchte leuchtet kurz blau auf). Dann Zumo 550 einschalten. Rest geht automatisch seitens des Zumo. Das Menü zeigt dann an, dass BT aktiviert ist und man kann es mit OK bestätigen (keine Ahnung, ob man es bestätigen muss, oder ob es auch ohne funktioniert -werd ich alles mal weiter testen-).

    Musik:
    Wie schon vorher gewusst, ist der Musikklang vom Zumo 550 wirklich kein Genuß. Es kommt Musik raus, geniessen kann man den Klang aber nicht. Dies kann ich im Vergleich zu kabelgebundenen guten Sennheiser InEar-Kopfhörern, die ich jetzt mal einige Wochen getestet hatte, ganz gut beurteilen. Klar haben die InEar-Ohrhörer dabei den Vorteil, dass sie mittels Klinkenstecker mit dem Zumo verbunden werden und von daher MP 3 in Stereo bekommen im Gegensatz zu Mono über Bluetooth. Zudem ist die Musik über BT mit dem AKE Helmset selbst bei auf 100% Lautstärke hochgedrehtem Regler insgesamt doch leise. Bei der InEar-Variante ist sie dagegen ziemlich laut. Abhilfe beim Bluetooth ggf.: Siehe folgend

    Die Naviansagen
    ... kommen ohne Verzögerung einwandfrei an, sind aber ebenfalls auch bei 100% Lautstärke viel zu leise. Ab ca. 100km/h höre ich den Ping Ton und dass etwas gesagt wird, aber halt kaum noch, was gesagt wurde. Hier wundere ich mich im Moment noch, weil es beim AKE ja immer heisst, dass es eher zu laut ist und man nicht die volle Lautstärke benötigt. Allerdings muss ich noch die Lautsprecher sauber im Helm auf meine Ohrmitte ausrichten, was noch sehr viel bringen könnte. Zudem sind die LS unterhalb der Helmpolsterung angebracht und diese ist vom Material dort nicht gerade dünn. Die Polsterung könnte ich noch perforieren (wird von manchen Zeitgenossen und ich meine sogar von AKE emphohlen).

    Telefonieren:
    Das habe ich noch nicht getestet. Wollte jetzt erst mal das wichtigste erledigt haben, den Einbau und die Möglichkeit, Naviansagen zu empfangen.

    Grundrauschen:
    Gerade im Vergleich zu den in den letzten Wochen als (sehr gutes) Provisorium genutzten InEar-Kopfhörern fällt auf, dass das Helmset bei aktivierter Routenführung und/oder bei Einschalten des MP 3 Spielers ein gewisses Grundrauschen hat. Dies geht zwar dann nach Einschalten des Motors im Geräuschpegel unter, aber dennoch ist es deutlich hörbar (solange der Motor nicht läuft). Ob ich dies noch wegbekomme, ob es ggf. am Mikro liegt (kann ja mal mit dem Zumo die Variante "nur Naviansagen" testen usw.) oder ob es normal ist, werde ich sicher noch rausfinden. Sollte es normal sein, dürfte es jedoch in der Praxis kaum relevant sein, da v.a. die Motorgeräusche und sicher auch der Fahrtwind etc. dieses Grundrauschen deutlich übertönen.


    TO DOS:
    - Die Lautsprecher muss ich noch genau auf meine Ohrmitte ausrichten und ggf. auch das Futter über den Lautsprechern noch perforieren, weil Musik und Naviansagen halt (noch) nicht ausreichend laut sind. Bevor ich jedoch das Futter perforiere, werde ich erst mal die lautere Sprachdatei hier aus dem Forum testen, weil ich den Helm gerne original belassen würde.
    - Telefon koppeln und ausprobieren steht noch an. Da bin ich mal auf die Verständigung hinsichtlich Qualität und Lautstärke sehr gespannt.


    Fazit:
    Einbau (mit Geduld) völlig problemlos, das Set ist zudem quasi unsichtbar unterzubringen und absolut nicht störend weder beim Helm auf- oder absetzen noch beim Fahren. Somit exakt so schön unauffällig, wie ich es auf meiner Wunschliste stehen hatte. Restarbeiten stehen jedoch noch aus (Lautstärke erhöhen) und testen, testen, testen. Erst mal bin ich aber glücklich, dass das Set eingebaut ist und es trotz geringer Lautstärke schon prima nutzbar ist :bitte:

  • Hallo,
    da bei mir der Kauf eines Schuberth C3 ansteht und ich seit ziemlich genau 2 Jahren und ca 20 000 km an meinem jetzigen CARBERG-Helm das Interphone montiert habe, habe ich die Erfahrungsberichte mit großem Interesse verfolgt und möchte gerne über meine eigenen Erfahrungen mit dem Interphone berichten.
    Ich habe die Variante mit Bügelmikrofon, da bei meinem jetzigen Helm bei heruntergeklapptem Visier geügend Platz dafür vorhanden ist. Das Interphone-Modul habe ich mit der beiligenden Schraubklammer links am Helm angebracht, der Eibau vom Bügelmikrofon, das sehr flexiebel ist, war relativ problemlos, ebenso das einmalige pairen mit meinem Telefon (SonyEriccson W810i) und meinem Navi (ZUMO550).
    Die Bedienung (Ein- und Ausschalten + Lautstätkeregelung) über den Multifunktionsbutton klappt auch mit Handschuhen.
    Zuerst habe ich immer bei dem Interphones und dem Handy den Bluetooth-Modus aktiviert und dann das ZUMO eingeschaltet (Bluetooth automatisch aktiviert). Das Zumo hat sich immer sofort mit den beiden Geräten verbunden.
    Die Navigationsansagen vom ZUMO waren immer klar und deutlich zu verstehen, selbst bei Geschwindigkeiten bis 160 km/Std, hierbei habe ich lediglich die Lautstärke etwas erhöhen müssen.
    Das Telefonieren klappte ebenso problemlos, sowohl bei abgehenden Anrufen (sogar mit Sprachwahl) als auch bei ankommenden Anrufen, die Verstädigung war, auch bei höheren Geschwindigkeiten, gut. Störende Windgeräusche gab es so gut wie keine.
    Ende letzten Jahres musste ich das Modul jedoch einsenden, da es sich von einem Tag auf den Anderen nicht mehr laden lies. Hier erfolgte ein kostenloser Austausch ohne wenn und aber.
    Vor 4 Wochen,( es war am 2.-letzten Tag meiner 2-jährigen Garantiezeit) verabschiedete sich das Interphone bei meiner Urlaubsfahrt nach Sardinien während eines starken Regens. Bin dann die 4000 km Touren ohne Naviansage gefahren. Mit der angegebenen 100% igen Wasserdichtheit scheint es m. E. Probleme zu geben. :angry:
    Bin gespannt wie mit der Garantie / Kulanz verfahren wird.
    Die Übertragung der Mono-Musik vom Zumo ans Interphone kann man getrost vergessen, brauch ich auch nicht wirklich.
    Fazit: Bis auf die Wasserdichtigkeit gute Funktion und m. E. zu empfehlen, meine Schulnote wäre 2,5
    Wenn mein jetziges auf Garantie repariert / ersetzt wird, wir mein nächstes am C3 sehr wahrscheinlich das neue F4 von Interphone werden.:)
    Grüße
    jodo999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jodo999,


    schön, dass auch Du Deine Erfahrungen hier Preis gibst. Hört sich ja insgesamt ok an. Das mit den Regenproblemen kann natürlich ein Einzelfall sein, auffällig negatives in die Richtung habe ich bei meinen wirklich umfangreichen Recherchen nicht gesehen.


    Zu dem Akku würde mich noch interessieren, ob man den eigentlich regulär tauschen kann. Also Gerät aufmachen und Akku selber tauschen, auch wenn man einen teueren Originalakku brauchen würde. Hierzu habe ich bis dato bei allen möglichen Geräten (Cardo, Midland, Interphone...) noch nichts gefunden. Bei meinem AKE ist dies ja keinerlei Thema...


    Gestern hat sich mein Bruder auch den C3 gekauft und jetzt steht der Kauf einer BT Anlage auch bei ihm an. Defintiv nicht kommt das Bluesonic in Betracht... Mal gespannt, was er letzlich wählen wird. Bei ihm kommt es vor allem auf gute Naviansagen, Unterhaltung mit Sozia und die Möglichkeit des separaten Musikhörens auf einer Tour an. All in scheidet da das F4 für ihn nach Beratung bei Helmsound.de wohl eher aus. Schade wohl.


    mf

  • Hallo mccormackfermoy ,
    möchte mich nochmals zu der Frage betr. des Akkus melden.
    Nein, für das Interphone gibt es keinen extra Akku, den man bei Bedarf einfach wechseln kann, das Gerät ist mit Spezialschrauben verschraubt. Aber die Bereitschaftszeit des Akkus erachte ich als mehr als ausreichend. Auf meinen Touren (täglich ca 6 -7 Stunden Betriebszeit hat der Akku in der Regel erst gegen Ende des 3. Tages seinen Dienst quittiert, ich lade jedesmal nach 2 Tagen Tour neu auf. (Gibt auch ein 12 V Lader für unterwegs).
    Übrigens, das neue Interphone F4 erfüllt alle Anforderungen deines Bruders an das Bluetooth-Headset und sogar noch mehr, warum Helmsound davon abrät weis ich nicht, würde mich aber interessieren.
    Gestern habe ich mein reklamiertes Interphone- Modul zurückbekommen. Anstandslos getauscht in ein neues Teil, direkt von Arcotec. Da kann ich nur sagen: Klasse! :)
    Wünsch dir bei der Wahl für dein Bluetooth-Headset für den C3 viel Erfolg.
    Gruß
    jodo999


  • ... wenn mein Bruder es richtig verstanden haben sollte, dann kann z.B. der Beifahrer nicht eigene Musik über Einstecken eines Gerätes mittels Klinkenstecker hören...


    Bei mir selbst habe ich aktuell das AKE BT Helmset 101 im Gebrauch und sammle noch Erfahrungen damit. Bis dato ist es ganz gut, auch die Lautstärke nach Feinjustierung der LS im Helm.


    Zu den Akkus nochmal:
    Mir geht es eigentlich darum, dass man zum Ende der Lebensdauer eines Akkus hin diesen ja auch mal austauschen können muss. Und an der Stelle frage ich mich halt, wie das bei Cardo, Interphone, Midland und Co. funktioniert. Oder besser, ob man den Akku selber austauschen kann, wenn es überhaupt ohne Zerstörung des Gerätes geht. Bei meinem AKE ist das ja kein Thema und prima gelöst. Das reduziert dann m.E. Folgekosten erheblich...


    Gruss


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich lese hier mit großen Interesse und habe mir für meinen C3 ein Interphone F4 gegönnt. Außerdem habe ich das Zumo 660.

    Mein Fazit: Zumo 660 und F4 bauen zwar eine Verbindung auf, doch die Sprachübertragung ist grottenschlecht. Naviansagen werden mit einem lauten Rauschen angekündigt. Soll wohl (noch) am 660 liegen.

    Was aber viel schlimmer ist, sind die Windgeräusche, die am Helm durch dieses angeklebte Geschwür enstehen. Ich fahr wieder ohne und denke über ein verkabeltes System nach. Einzige BT-Alternative wäre noch das Headset von AKE (weil eingbaut).

    Wer also seinen Kopf in den Wind hält und nicht hinter einer großen Scheibe Motorrad fährt, sollte von diesen Geräten Abstand nehmen.

    Gruß
    DidiMax

  • Ein Anruf bei Schuberth hat bestätigt, dass es dieses Jahr noch eine Bluesonic geben wird und das Warten soll sich definitiv lohnen. Mehr hat der gute Mann leider nicht gesagt, er war der MEinung, dass er eh schon zu viel gesagt hat.