OSM nach IMG für Dummies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul-Josef,


    danke für die Tips.
    "Start->Ausführen->cmd (eintippen)->Return" soweit war ich auch schon...
    die Frage ist, wo finde ich makemap.exe, in den Ordnern von Groundtruth und OSM2IMG ist es jedenfalls nicht und auch sonst nirgends auf meinem PC.


    Reiner

  • kleine Ergänzung: Du musst also makemap.exe in den Pfad übernehmen, das würde in diesem Spezialfall nicht funktionieren, weil groundtruth auf seine eigenen Unterordner zugreift, die dann fehlen würden.
    oder mit deinem Dosfenster mittels des Befehls "cd" (change directory) in das Verzeichnis wechseln, in dem (makemap.exe) GroundTruth.exe steht, damit die Datei gefunden wird. Nur das ist der richtige weg.
    Falls man mit dos- Befehlen nicht umgehen kann, ist es doch nichts für Dummies. Ein ausführliche Anleitung würde den Rahmen sprengen..
    trotzdem ganz kurz.

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen>_

    ist der momentane Standort
    der letzte Untersrich blinkt. mit

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen>_cd..

    und enter gehts ein Verzeichniss höher mit

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen>_cd All users\Anwendungsdaten\Desktop

    geht es in das Unterverzeichniss. C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Desktop usw. Wenn Du das Laufwerk wechseln willst, tippst Du den anderen Laufwerkbuchstaben und Doppelpunkt ein-->enter. Wenn Du dann im Verzeichniss mit der GroundTruth.exe bist, gibst Du ein

    Code
    GroundTruth.exe makemap -osmfile=C:\Test\versuchs.osm -mapname=Rom -mapid=99999944 -outputpath=I:\Temp -rules=Rules\DefaultRules.txt -cgp=D:\Kartensoftware\Groundtruth\GrounTruth1_31\GroundTruth-1.0.31.0

    Alle Pfadangaben in diesem Beispiel müssen an die tatsächlichen Verhältnisse Deines Computers angepasst werden. Nicht vergesen die cgpsmapper- Installation in den Ordner der GroundTruth.exe zu stellen. Dann wird der Befehl kürzer, weil der Teil ab

    Code
    -cgp=.....

    weggelassen wird. Hinter

    Code
    -cgp=..

    steht der Pfad zur cgpsmapper-Installation, da aber bereits im Ordner , braucht der Teil nicht angegeben zu werden, da eh im Ordner gesucht wird.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    im DOS Fenster steht jetzt eine ewig lange Liste, mit der ich nichts anfangen kann, offensichtlich erreiche ich nicht das Niveau eines Dummies.
    Dafür steht im Ausgabeordnern jetzt ein Temp-Ordner in dem folgende Datei steckt: 99999944.mp . Jetzt habe ich immer noch kein img-file.
    Mapedit streikt sowohl beim Speichern als img als auch beim Export als img.


    Reiner

  • Na, na, stelle mal Dein Licht nicht hinter den Scheffel. Soweit kommen die meisten garnicht. Die Beschreibung des Fehlers steht in den allerersten Zeilen. Du must mit den Bildlaufleisten weit nach oben scrollen, um wieder zu der zeile mit Deinem Befehl zu kommen. Der ganze Sermon, der so ungefahr 3-5 Zeilen nach Deinem Befehl beginnt, ist nur für Igor Breijc lesbar. Nur der kennt den Code und weis ,was in zeile xyz steht. Allerdings sind die ersten Zeilen nach dem Befehl schon mit Phantasie deutbar. Stelle diese ersten Zeilen doch mal hier rein. Vielleicht fällt mit dazu was ein. Und da Du ein mp hast, kann man das imTexteditor berichtigen
    mfg thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiner,


    du hast den Ordner mit GroundTruth doppelt. Einmal auf C:\Programme und einmal auf D:\Kartensoftware
    Hast du dann auch cgpsmapper doppelt?


    Grüsse - Anton

  • alles klar. Du hast den befehl so eingegeben wie ich den hier mit den Pfaden von meinem Computer reingestellt habe. da ist der Pfad zu cgpsmapper unter D:\...
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Falls die cgpsmapperinstallion wie vorgeschlagen (abernicht Pflicht) mit im Ordner von GroundTruth.exe ist, kannst du den Befehl kürzen. Du läßt den Schwanz , der mit

    Code
    -cgp=D:\Kartensoftware\Groundtru....

    beginnt weg. Dann erwartet GroundTruth.exe den cgpsmapper im selben Ordner, wo er ja auch ist.
    2. Du korrigierst den Pfad im Befehl so, daß der Pfad zu Deinem Ordner mit cgpsmapper führt.
    ich empfehle wie unter 1. zu verfahren . Befehl kürzen.
    Die Fehlermeldung war eindeutig: cgpsmapper nicht gefunden


    morgen1
    edit: Falls Du die erste betaversion (ohne Versionsnummer von mir gedownloadet hast, empfehle ich die zu löschen, den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\GroundTruth ebenfalls zu löschen und die aktuelle Version 1-1 zu ziehen und zu installieren. Es kann sein, daß der Registryeintrag zu GroundTruth falsch ist. Nur durch Löschen des Schlüssels und Neuinstalltion der V1-1 ist das zu beheben.

  • Hallo Anton,


    den Ordner D:\Kartensoftware habe ich gar nicht, ich weiß nicht, woher die Angabe kommt. cgpsmapper habe ich mittlerweile großflächig und reichlich über die Festplatte verteilt.


    Mittlerweile habe ich es aber geschafft, mit Mapedit aus dem mp file eine img Datei zu machen: es fehlte die aktuelle sendg.dll Datei in mapedit.


    Jetzt weiß ich aber noch nicht, warum Thomas' Programm ein mp file und nicht wie versrochen ein img file produziert.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Verflechtung der Programme ist erheblich. :Oberste Ebene ist OSM2IMG, das startet intern Groundtruth.exe. Falls man die Funktion 'erzeuge img-files aus osm-dateien' startet, so wird zuerst groundTruth gestartet, welches aus eigener Kraft ein mp-file erzeugt und dann den cgpsmapper startet um daraus ein img zu machen. Deine Fehlermeldung sagte eindeutig, daß Groundtruth den cgpsmapper nicht am erwartetenPfad gefunden hat. Deshalb hast Du kein img. Abhilfe wie im letzten Post beschrieben: komplette Neuinstallation und löschen der Registry, dort steht was falsches. Reparaturversuche bringen nichts. Nur Neuinstallation mit vorherigem Löschen des Reg-schlüssels.
    morgen1


  • Jetzt weiß ich aber noch nicht, warum Thomas' Programm ein mp file und nicht wie versrochen ein img file produziert.



    Hallo Reiner,

    ich betreibe Groundtruth alternativ zu OSM2IMG über selbst angefertigte Windows-Befehlsdateien. Dabei hatte ich zunächst auch das Problem, dass nur ein mp-file erzeugt wurde. Die Ursache lag darin, dass ich im Groundtruth-Verzeichnis nur cgpsmapper.exe hatte. Es fehlten die Dateien cpreview.exe und sendg.dll. nachdem ich diese beiden Dateien in das Verzeichnis in dem sich Groundtruth befindet, kopiert hatte, wurden auch die img-files erstellt. Möglicherweise ist das auch bei der Arbeit über OSM2IMG hilfreich.

    mfg

    - horst -

  • makemap.exe war ein Schreibfehler von Paul-Josef.er meint 'GroundTruth.exe

    Ich meine gar nichts, ich verfolge das Verfahren nur abstrakt und beziehe mich darauf:

    ... der Befehl "makemap" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiner,

    ich betreibe Groundtruth alternativ zu OSM2IMG über selbst angefertigte Windows-Befehlsdateien. Dabei hatte ich zunächst auch das Problem, dass nur ein mp-file erzeugt wurde. Die Ursache lag darin, dass ich im Groundtruth-Verzeichnis nur cgpsmapper.exe hatte. Es fehlten die Dateien cpreview.exe und sendg.dll. nachdem ich diese beiden Dateien in das Verzeichnis in dem sich Groundtruth befindet, kopiert hatte, wurden auch die img-files erstellt. Möglicherweise ist das auch bei der Arbeit über OSM2IMG hilfreich.mfg
    - horst -


    jein, Prinzipiell ja: dort wo cgpsmapper.exe, ist muß zwingend auch cpreview.exe und sendg.dll sein. Das ist so, wenn man die gedownloadete cgpsmapper installiert.
    nein.: ist nur bedingt hilfreich, weil OSM2IMG nur die Befehlsvariante mit dem vollen Pfad zur cgpsmapperinstallation (wo alle 3 Files gemeinsam sein müssen) benutzt. Der Pfad wird in der Registry gemerkt. Falls da noch nichts steht (beim Erststart) läuft die Suchroutine los. Steht dort was falsches, führt es unbemerkt zum Fehler. Die Registryeinträge der ersten Beta (ohne Versionsnummer) und der aktuellen V1-1 sind u.U. inkompatibel. Also löschen und Suche startet neu mit dann richtigen Einträgen.
    mfg morgen1

  • Hallo, Igor Brejc hat die Version GroundTruth 1.1.31 vom Server genommen. Bei mir brachte diese Version mit #makemap# einen Fehler und Abbruch. Vermutlich hat er es gemerkt und deshalb zurückgezogen. Damit kommt für die Verwendung mit OSM2IMG V1_1 nur die Version 1.1.27.5 in Frage. Bitte beachten, da auf dem Eröffnungsbildschirn noch auf die zurückgezogene fehlerhaft GroundTruth 1.1.31. verwiesen wird.
    Neu ist eine Version 1.2.20 auf den Server. Aber diese Version hat geänderte commandlineoptionen und ist deshalb icht mit OSM2IMG V1-1 kompatibel. Einzig V 1.1.27.5 ist kompatibel.
    Als Raektion auf die neue GroundTruth 1.2.20. kommt demnächst OSM2IMG als Version 2. Darin sind dann auch die Erfahrungen mit der Beta 1_1 eingearbeitet: Auswahl der Renderrules im grafischen Modus . 9 vorgefertigte Rules werden mitgeliefert. Download über den informationfreeway-server und nicht mehr osmxapi -server. Pfade werden fast alle vorbelegt. Damit wird es nochmals bequemer.


    ungelöst und Hinweise erbeten :


    Die gedownloadeten Daten, egal ob von orgfreeway oder osmxapi, umschließen ein größeres Gebiet als ausgewählt und abgerufen. Das läßt sich serverseitig nicht ändern. Deshalb suche ich ein commandtool, mit dem man die Kachelgrenzen nach dem Download der OSM exakt zuschneiden kann.
    morgen1

  • Da bei mir die Meldung "Restlaufzeit 30 Tage" erscheint, wollte ich mal nachfragen, was danach passiert. Fallen dann Kosten an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das weis ich selbst noch nicht. Eine unbegrenzte Laufzeit wird es für Beta-Versionen nicht geben. Erst wenn ich selbst damit zufrieden bin und alles stabil läuft, werde ich eine 'Vollversion' erzeugen. Momentan suche ich noch das Zuschneidetool. Wenn das dann eingebaut ist, denke ich über Vollversionen überhaupt erst nach.NopMan hat 'drüben' die Version 0,71-OSMCOMPOSER bereitgestellt. Die Installation scheint jetzt zu klapen. Ein deutlicher Vorteil für Anfänger. OSMCOMPOSER ist sozusagen die Profiversion mit riesigen Möglichkeiten, die aber alle erst erlernt werden wollen. OSM2IMG wird dagegen eine 'Lightversion' mit vorgefertigten Renderrules aus der GroundTruth-wiki. Millerweile sind dort schon ca 9 Stück veröffentlicht. Konnte aber die Unterschiede noch nicht alle selbst testen. Konfigurationen sind nur über die Renderrules möglich, die bei GroundTruth deutlich schwieriger zu konfigurieren sind, weil kein grafischer Editor verfügbar wie bei osmcomposer. Dafür bekommt man bei OSM2IMG mit 2 clicks fertige img-files.
    Mittlerweile zweifle ich selbst , ob ich OSM2IMG weiterentwickle oder auslaufen lasse, da der OSM-Composer bei mir zumindest mal gestartet ist und zwar gute Kentnisse voraussetzt aber eben sehr leistungsfähig. Da frage ich mich, ob es für die Lightversion überhaupt Bedarf gibt.
    morgen1

  • . . . mit vorgefertigten Renderrules aus der GroundTruth-wiki. Millerweile sind dort schon ca 9 Stück veröffentlicht. Konnte aber die Unterschiede noch nicht alle selbst testen. Konfigurationen sind nur über die Renderrules möglich, die bei GroundTruth deutlich schwieriger zu konfigurieren sind, weil kein grafischer Editor verfügbar wie bei osmcomposer. Dafür bekommt man bei OSM2IMG mit 2 clicks fertige img-files.
    Mittlerweile zweifle ich selbst , ob ich OSM2IMG weiterentwickle oder auslaufen lasse, da der OSM-Composer bei mir zumindest mal gestartet ist und zwar gute Kentnisse voraussetzt aber eben sehr leistungsfähig. Da frage ich mich, ob es für die Lightversion überhaupt Bedarf gibt.




    ob's den Bedarf gibt, ist mir auch nicht so recht klar. Die hier angesprochene OSM-Composer-Zusammenstellung von Nopmap läuft bei mir wirklich problemlos. Bisher habe ich nur als kleinen Mangel bemerkt, dass die Bezeichnung der einzelnen Kacheln nicht so einfach durch den Anwender beeinflusst werden kann. Für manche Anwendungsfälle würde ich das jedoch ganz gerne haben. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

    Und zurück zu GroundTruth. Im "Nachbarforum" hatte ich mich im Verlauf der Diskussion veranlasst gesehen, mal eine kurze Anleitung zur Erstellung von Windows-Befehlsdateien zur Steuerung von GroundTruth zu erstellen. Mit solchen Befehlsdateien könnte man die "Schrecken der Kommandozeile" vielleicht für eine nennenswerte Anzahl von OSM-Interessenten ausräumen oder zumindest etwas abmildern.

    Ich hänge dann mal meine Ausarbeitung auch hier als Anhang dran.

    mfg

    - horst -

  • Hallo hopi, nach anfänglicher Freude, daß OSMCOMPOSER dank er neuen Installation jetzt wenigstens startet, trat Ernüchterung ein. Es ist mir noch nicht gelunen, nur eine einzige IMG zu erzeugen. Irgendwie doch verteufelt schwer oder fehlerbehaftet, das Teil. Deshalb sitze ich wieder am GUI für Groundtruth, das funktioniert wenigstens. Ein ungelöstes Problem ist der genaue Kachelzuschnitt: die vom xapi -Server geholten Kacheln sind immer größer, als die eingegebenen Grenzen. Ich habe das schon mit Igor Brejc besprochen, und ist nicht änderbar. Liegt am Server. Also muss ein Tool her, daß nachträglich die Kachel schneidet. Osmosis könnte das, aber die javainstallation würde viele wieder abschrecken und wäre ein Quelle von undefinierten Fehlern.
    Es gänge auch mit GlobalMapper. Ich könnte automatisch ein GlobalMapperscript erzeugen. Zu dem Problem bin ich noch schwer an überlegen.
    Wie schneidest Du die Kacheln zu ?


    Dein cmd-script funktioniert nur mit GroundTruth version 1.1.*. nicht mehr mit der neuen Version 1.2.20. Igor hat die optionen geändert. Statt osmfiles muss es neu osmfile heißen
    morgen1
    edit: man spart Downloadvolumen, falls man in der cmd als Pfad zu den Rules einen lokalen Pfad angibt. Einmal downloaden und lokal speichern reicht. Dann muss nicht jedesmal die Internetverbindung gestartet werden und schneller geht es auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, liebe OSM-Fan's,
    ich habe alle Erfahrungen mit dem Prototyp V1_1 in die neue Version 2-11 eingebaut. Zusätzlich vereinfacht, den Ablauf logischer gestaltet, eine nennenswerte Fehlerbehandlung hinzugefügt, kurz : alles ein bischen besser gemacht. Steht ab sofort unter http://rapidshare.com/files/22…tup_OSM2IMG-V2-11-deu.exe zum Download bereit. Es ist eine Hilfeseite 'HilfeOSM.html' in der Installation, die man auch lesen sollte. Zusätzlich kann OSM2IMG V2-1 auch noch mit #wget#im grafischen Modus umgehen. Damit hat man 2 Alternativen zum OSM-Daten saugen : #wget# und #groundtruth#. Da es als GrafischesUserInterface konzipiert ist, müssen die Hilfsprogramme 'groundtruth' , cgpsmapper' und (nicht notwendigerweise, aber dringenst zu empfehlen: GlobalMapper) selbst von den entsprechenden Seiten gesaugt werden. Links werden mit angeboten.
    Ich hoffe , mit dieser Version soweit gekommen zu sein, daß OSM2IMG jetzt dem Titel dieses Threads, #OSM nach IMG für Dummies# , gerecht wird. Es war noch nie so einfach, ohne tiefere Computerkenntnisse selbst die OSM-Datenbasis zu nutzen. Wer sich nicht mit den vorgefertigten Renderrules zufrieden gibt, kann seine Kreativität in eigene Rules investieren. Das ist dann richtig anspruchsvoll. Noch was prinzipielles : Der OSM-Server liefert immer, egal welcher Downloader benutzt wird, eine Flächenabdeckung zurück, die größer als die abgefragten Koordinaten sind, weil Kartenelemente, welche im abgefragten Bereich beginnen und darüber hinaus ragen, mitgeliefert werden. Dadurch sehen die Originalkacheln ausgefranst aus. OSM2IMG hat eine Option, diese Ränder glatt zu schneiden. Die Scheere heißt #GlobalMapper# . Dieses Programm ist das leistungsfähigste, was ich je in dieser Richtung hatte und wärmstens zu empfehlen. Leider nach Ablauf der Testzeit nicht ganz billig. Ohne GlobalMapper kann man GPSMapedit dazu nehmen. Aber das läßt sich nicht automatisieren. Auch meine Rücksprache bei Konstantin Galichsky änderte daran nichts. Wer sich GlobalMapper nicht leisten kann, kann immer noch mit GPSMapedit und viel Zeitaufwand die Kacheln beschneiden ( Trimmtool---> Cut outside). Alle eingebauten Funktionen sind einzeln benutzbar. 1: OSM-daten abholen. 2: osm nach mp (mit und ohne Beschneiden). 3: mp nach img. Alles in Batchbetrieb. Ansonsten mein Motto. 'Versuch macht klug'.
    Hinweis zu Groundtruth: für Groundtruth ist das installierte Microsoft net.Framework erforderlich. Gehört zur Standardausrüstung eines modernen Computers. Kann auch von Microsoft-Updates nachinstalliert werden. Letzte Frameworkversion ist die 3.5
    mfg morgen1


    edit : da hatte ich doch glatt versäumt, den Link zur nochmals stabileren Version 2-11 rechtzeitig auf dieser Seite zu aktualisieren. Ist heute geschehen. 8.5.2009

  • ...so, extra für diese Frage hier angemeldet:
    In welchem Format muss ich in osm2img (aktuelle Version) die Nord-/West-/Ost-/Südgrenzen bei "OSM-Daten vom Server holen" eingeben? Es sind doch die üblichen Lat/Long-Koordinaten grundsätzlich gemeint? In der FAQ http://www.img2ms.de/OSM2IMG.html finde ich nix passendes...

    Ggf. eine Frage gleich vorab: Womit kann ich die Lat/Long Koordinaten (zB aus "Koordinate kopieren" in TTQV) in das benötigte Format umrechnen lassen?

    Dass ich daran scheitere hätte ich nicht gedacht... *grübel*

    Danke für die Antwort!