Welchen City-Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bin seit gestern Besitzer des Oregon 400. Dazu habe ich die Topo Deutschland V2 erworben und möchte nun noch den CN Europa
    Aber welchen? Es gibt doch da den Classic und den NT.
    Welchen soll ich kaufen? Ich weiß - Suchfunktion!
    Bitte um Hilfe!
    Danke im Voraus!

  • Und, hast Du die Suchfunktion benutzt?
    Ansonsten, es gilt den Kompromiss zu finden:
    Die NT ist mehr komprimiert, das heißt, es passen mehr Kartenkacheln auf die gleiche SD-Karte. Aber, es braucht etwas mehr Prozessorleistung, bei meinem 60Csx, würde ich die Nt nicht haben wollen, da der Prozessor nicht der schnellste ist. Zum Oregon kann ich nichts sagen, da es aber das modernere Gerät ist, kann amn vielleicht davon ausgehen, daß der Prozessor schneller ist.
    Also entscheide was Dir wichtiger ist, viele Kacheln oder schnellerer Kartenaufbau.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,


    das Lifetime-Update gibt es nur für NT-Karten. Die vorbespielten Speicherkarten sind meist NT-Versionen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lege keinen Wert auf vorbespielte Speicherkarten! Würde mir, was ich benötige, selber selektieren. Also lieber Classic? Das mit dem Update ist aber ein Argument für NT!?
    Oder???

  • Oregon hat eine CPU, die schnell genug ist.


    Auf meinem 76CS dauert es immer ein paar Sekunden, bis er die Richtungsänderung bemerkt und dann die Map neu aufbaut :(


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Oregon hat eine CPU, die schnell genug ist.


    Wenn dem so ist, würde ich auch die NT nehmen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lege keinen Wert auf vorbespielte Speicherkarten! Würde mir, was ich benötige, selber selektieren. Also lieber Classic? Das mit dem Update ist aber ein Argument für NT!?
    Oder???



    Du weißt schon dass es für die Klassik ab nächstem Jahr kein Update mehr gibt?

    Ich bin ja selber Klassik-Anwender da ich vor 5 Jahren gekauft und regelmässig upgedatet habe.

    Dein BEitrag ist aber von 2009 (hab 3 mal hochgeschaut :huh: ) da stellt sich die Frage gar nicht mehr. :eek:

  • Alles klar! Versteh nun die Zusammenhänge! Also NT!

  • Nun noch eine Frage! Finde im Internet Preise für den CN NT ab ca. 80 €, bei Garmin 159 € unv. Preisempfehlung. Was ist ein reeller Preis? Wo habt Ihr bestellt bzw. gekauft???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AUFPASSEN: 80 Euro ist wohl die vorinstallierte (SD-) Kartenversion.

    Die Unterschiede Karten-/DVD Version sind hier schon hinreichend erklärt.

    Edit: Und dann gibt es beide Versionen auch noch für ganz Europa und oder einzelne Länderversionen. (DACH)

    Man muss immer sehen WAS man im Preis vergleicht.

  • Nun noch eine Frage! Finde im Internet Preise für den CN NT ab ca. 80 €, bei Garmin 159 € unv. Preisempfehlung. Was ist ein reeller Preis? Wo habt Ihr bestellt bzw. gekauft???



    Comkor (Link oben rechts) verkauft die Vollversion CN2009NT-DVD aktuell für 109,- zzgl. Versand, viel billiger habe ich die auf die schnelle nirgends gefunden.

    Vorsicht: Update-DVDs auf CN2009NT von älteren Versionen werden für um die 80,- gehandelt, die nutzen dir aber nichts! Du brauchst eine Vollversion!

    Was eine günstige Möglichkeit sein kann, ist der Erwerb einer CN2008NT-DVD, die es z.t. günstig im Ausverkauf gibt (ich hab gerade eine um 70,- gefunden, werd ich aber nicht empfehlen, da ich den Laden nicht kenne ^_^). Damit kannst du dann sofort nach der Freischaltung bei Garmin ein kostenloses Update auf die CN2009 bestellen. Nachteil: bis das Update dann mal kommt, kanns schon ein paar Monate und ein paar Erinnerungsmails dauern (Erfahrungswerte)... :huh: - es gibt zwar inzwischen auch Online-Updates, hab ich aber keine Erfahrung damit.

    Uwe

    P.S. gerade im Kartenbereich ist extreme Vorsicht bei eBay-Angeboten, insbesondere aus dem Ausland, angezeigt!!!