Einige Fragen zu Karten / 60CSX.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag Leutz.


    Ich bin nun schon seid mehreren Tagen im Netz unterweg sund sammle Infos zum Neukauf eines Handheld GPS.
    Es standen (stehen) das Colorado,Oregon 300 und das 60 CSX zur auswahl.
    Entschieden hab ich mich jetzt eigentlich für das 60er.
    Ich habe bisslang ein 278er auf dem Motorrad und 2 x GNS430 im Flieger,und bin mit Garmin eigentlich recht zufrieden,wenn da nicht die teilweise unübersichtliche und teure Kartenpolitik wäre...

    Ich möchte das Gerät als Universal Gerät zum Geocaching,Fahrradfahren,als gelegenheits Navi im Auto (wenn mal in einem Auto ohne Navi unterwegs),und als Notfall Gerät im Flieger nutzen.
    Das Universaltalent welches alles zu 100% kann wird es nicht geben,das ist mir klar.
    Wenn jemand allerdings nen Vorschlag für ein besser geeignetes Gerät hat,bitte laut geben,NOCH hab ich es nicht bestellt (-;

    Ich würde nun gern wissen was es mit den Karten auf sich hat.

    Mein 278er hab ich im Juli 2008 gekauft.
    Ich würde beim Kauf eines Gerätes auch ne neue Version vom City Navigator NT Europa kaufen.
    Da ich ja auf der Straße primär das 278er auf dem Mopped nutze,würde ich dort gern die CN 2009 aufspielen und die "alte" 2008er CN vom 278 aufs 60er,aber das ist scheinbar unmöglich,oder ?

    Muss ich den City Navigator 2009 NT auf microSD kaufen,oder kann ich die Daten einer CN DVD selbst auf eine microSD schieben ?

    Habe den Flightplanner 5.5 auf meinem Rechner,inklusive aktueller ICAO Karte im Dateiformat*.qmp
    Kann ich diese irgendwie umwandeln und aufs 60er oder 278er bringen ?

    Gibt es irgendwo ne gute Howto zwecks herstellung eigener Karten ?

    Ne menge Fragen,ich weiß :(

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Es standen (stehen) das Colorado,Oregon 300 und das 60 CSX zur auswahl.


    Vom Colorado wird wegen vieler Probleme oft abgeraten. Über die Frage Oregon oder 60CSx wurden hier schon einige Glaubenskriege geführt. Du findest in den jeweiligen Unterforen genügend Diskussionen dazu.

    Zitat


    Da ich ja auf der Straße primär das 278er auf dem Mopped nutze,würde ich dort gern die CN 2009 aufspielen und die "alte" 2008er CN vom 278 aufs 60er,aber das ist scheinbar unmöglich,oder ?

    Richtig! Garmin-Karten sind fix mit der Geräte-ID verknüpft und lassen sich mit keinem anderen Gerät verwenden.

    Zitat


    Muss ich den City Navigator 2009 NT auf microSD kaufen,oder kann ich die Daten einer CN DVD selbst auf eine microSD schieben ?

    Wenn Du schon für ein Gerät (278) die CN2009 in der DVD-Version, und damit auch auf dem PC zur Planung hast, kannst Du für das Outdoorgerät die preiswertere Version auf SD-Karte kaufen. Im Oregon 300 kannst Du gleichzeitig Topo-Karten in den internen Speicher (850 MB ) laden. Im 60CSx mußt Du dann für Topo oder Straßenkarte jeweils die SD-Karte wechseln.
    Mit der DVD-Version der CN kannst Du die Karte, auch zusammen mit Topo-Karten, auf jede beliebige (Micro-) SD-Karte laden. Du brauchst dann aber für 278 und Outdoorgerät jeweils eine Lizenz (DVD)!

    Zitat


    Habe den Flightplanner 5.5 auf meinem Rechner,inklusive aktueller ICAO Karte im Dateiformat*.qmp
    Kann ich diese irgendwie umwandeln und aufs 60er oder 278er bringen ?

    Soweit ich sehe, sind das Rasterkarten und somit nicht für Garmins verwendbar. Für das Oregon 300 besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Rasterkarten zu verwenden. Bisher gibt es aber in unseren Breiten noch nichts und ob bzw. wann das möglich ist kann keiner sagen.

    Zitat


    Gibt es irgendwo ne gute Howto zwecks herstellung eigener Karten ?

    Eine bestehende Rasterkarte mit vertretbarem Aufwand für Garmins nutzbar zu machen ist leider nicht möglich. Schau Dir mal OpenStreetMap an, die Brauchbarkeit schwankt je nach Gegend und das Hinzufügen fehlender Informationen kannst Du auch selbst in die Hand nehmen. Gibts auch kostenlos im Format für Garmin-Geräte.


    Gruß bergdohle

  • Hallo

    vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Also bei den Geräten werde ich dann doch noch eine weile überlegen müssen (60CSx / Oregon)


    Zum erstellen einiger Karten hat das suchen im Netz für viel verwirrung gesorgt. :confused:
    Die von mir angesprochene ICAO Karte als *.qmp habe ich auch noch in der Papierversion vorliegen.
    Ein Einscannen per Hand wäre also kein Problem.
    Gibt es nen Programm mit dem ich die gescannten Karten aneinanderfüge,anhanhd einiger Punkte kalibriere und dann im GPS incl zoomfunktion verwenden kann ?

    Gruß Sebastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sebastian,
    Gescannte Karten lassen sich nicht auf dem 60er/Oregon nutzen.
    Es gibt wohl ein Programm welches Karten ins Garminformat umwandeln kann , allerdings ist das extrem aufwändig und das Ergebnis ist meist sehr enttäuschend.




    Grüße, Hein



  • Also bei den Geräten werde ich dann doch noch eine weile überlegen müssen (60CSx / Oregon)



    Hallo Sebastian,

    Ich verwende das 60 CSX beim Fliegen nur zum Aufzeichnen des Tracks. Als Karten habe ich CN 2009 & Top D v2 installiert.
    Die ICAO-Karten (oder Jeppesen GPS-VFR Karten) vom Fligtplanner einzuscannen und auf ein raster-fähiges Gerät zu bringen, halte ich für zu aufwendig, da es ohnehin nur als "Backup-Spielzeug" ohne wirklichen Navigations-Wert gelten kann. Die beiden installierten GNS430 müßten Dir da schon ausreichen.
    Du kannst aber die erflogenen Tracks schön im Flightplanner darstellen. (Mit dem Jeppesen FlightStar funktioniert der Import von GPX-files leider nicht).

    Ich würde das 60CSX dem Oregon vorziehen (kein Touchscreen, Display besser sichtbar bei Sonneneinstrahlung, Batterielaufzeit, etc,) das sind aber nur meine persönlichen Ansichten dazu.

    P.S. viel Spaß beim Fliegen mit der "Cirrus".

  • Hallo Sebastian,


    es gibt natürlich auch Alternativen. Mit einem PDA und geeigneter Software kannst Du fast jede Digitalkarte sowie gescannte Papierkarten verwenden. Zum Autofahren hast Du dann auch eine Sprachansage. Soweit ich gesehen hab, sind viele Segelflieger mit PDA unterwegs. Du bist ja motorisiert in den Lüften.


    Das optimale Gerät wär der Magellan MobileMapper 6:
    http://www.navigation-professi…-magellan-mobilemapper-6/
    oder ein rugged PDA von Andres Industries:
    http://www.andres-industries.de/
    Wobei für Dein genanntes Einsatzgebiet ein guter normaler PDA evtl. mit Schutztasche reichen würde.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi

    Ich denke ich werde mich dann tatsächlich für das 60er mit CN 2009 & Topo entscheiden.
    Der aufwand für nen Backup wäre dann tatsächlich zu groß.

    @ Whirlybird:

    Kaum in Tempelhof,und schon sind Bilder im Netz...

    Im Flieger nutze ich wegen dem fehlenden Luftraum "D" auf dem Avidyne den FP 5.5 als Moving MAp mit nem Tablet PC (HP TC 1100) auf einem Kniebrett mit ner Wintec WBT 201 BT Maus.
    Daher wäre das 60er nen Backup für nen Backup...
    Werde das mit den Tracks aber mal ausprobieren.

    Viele Grüße Sebastian
    (EDLT)



  • Servus,


    zu den Karten kann ich nichts sagen. Aber die Entscheidung 60CSX oder Oregon war bei mir auch vor Wochen noch ein Thema. Seit heute hab ich das 60CSX und bin begeistert. Super Display auch in der Sonne gut zu sehen. Ein Bekannter hat den Oregon und da ist das Display einfach schlecht. Wie bei meinem Handy, bei Sonnenlicht kannst du da nix mehr erkennen. Und außerdem hast du ständig Fingerabdrücke vom drauf rum drücken am Display, was zusätzlich die Ablesbarkeit beeinträchtigt.


    Das 60er gibts im Moment bei Amazon für 255.- Euro. Deutsches Gerät mit deutschem Handbuch!


    Vielleicht findest du hier noch Tips zu den Karten: gsmfreeboard.com

  • Hallo
    Ich habe eine NoN MapSource-Edition von den Garmin City Navigator 2009 NT zuhause.
    Die besteht nur aus einer Datei (gmapprom.img) und muss wie die Datei gmapbmap.img (vorinstallierte weltweite Basiskarte auf Garmin Oregon 300) in den Ordner Garmin gespielt werden, damit das GPS die Karte findet. Ich habe auf den Gerät intern nur 800 MB Speicherplatz (auch wenn ich was löschen würde). Ich habe versucht die Datei gmapprom.img (1,6 GB) auf der Speicherkarte in einem Ordner Garmin zu spielen, und sämtliche (was ich glaube das es Systemdateien für das GPS sind) in diesem Ordner gespielt. Habe es auch mit Verknüpfung versucht, aber am GPS kann ich bei Einstellungen/Karte/Karteninformationen wählen nur die Basiskarte wählen.
    ??????Was kann ich noch versuchen???????
    Bitte helft mir!!!


    Danke
    MfG stefan1894

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn eine "NoN MapSource-Edition"?
    Ist die CN denn für das Oregon freigeschaltet?


    Grüße, Hein

  • Hallo,


    na, ob es die offiziell von Garmin gibt oder hat da jemand ein Image ins www gestellt?


    Gruß Jürgen

  • Das ist mit grösster Sicherheit eine Raubkopie und für die gibt's hier keinen Support....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mit grösster Sicherheit eine Raubkopie und für die gibt's hier keinen Support....


    Hallo Dieter,
    bist du jetzt doch wieder Moderator? ;)


    Gruß
    Kay

  • @ Barolo,
    Dafür braucht man kein Mod zu sein.
    Man sollte mal die Forenregeln lesen.


    Wir wollen das Naviboard noch etwas länger haben.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...