[nüvi 765] Ordner Garmin\GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    soeben habe ich ein neues nüvi 765 ausgepackt (sieht auch so aus ob es wirklich neu wäre - Siegel waren vorhanden, keinerlei Gebrauchsspuren, Displayfolie noch auf Display, alle Kabel eingeschweist) und ich wollte als ersten Schritt eine Kopie des internen Speicherinhaltes machen, bevor ich irgend etwas ändere oder einstelle.


    Laufwerk wurde korrekt erkannt, trotzdem erhielt ich überraschenderweise die Meldung, dass vom Quelldatenträger nicht gelesen werden könne. Nach etwas Probieren kam ich dann darauf, dass es am Ordner Wurzelverzeichnis\Garmin\GPX liegt.
    Checkdsk zeigt mir einen nicht behebbaren Fehler in diesem Verzeichnis an. Momentan habe ich noch nichts gemacht, also auch keine Reparatur der Dateistruktur mit chkdsk. Es stehen jetzt aber ziemlich kryptische Verzeichnis- und Dateinamen in dem Verzeichnis drin, mit Dateigrößen und Datumsangaben in weiter Zukunft, die so nicht sein können.


    Welche Informationen sind in dem Verzeichnis abgelegt? Woher bekomme ich, falls ich es löschen würde, die Dateien her? Rückgabe möchte ich möglichst vermeiden, alle anderen Dateien und Verzeichnisse ließen sich auch korrekt kopieren, deshalb gehe ich von einem logischen Datei-Systemfehler und nicht von einem Hardwarefehler aus.


    Habe schon mal gesucht (evtl. auch falscher Suchbegriff) aber nichts gefunden, nur zur Dateiendung .GPX, nicht aber zum gleichnamigen Unterordner. Danke Euch vorab.


    Edit: Abweichend von der Anzeige im Windows-Explorer, der gigantische Dateigrößen zwischen 1.3 und 1.9 GB ausweist, werden die Dateien mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" mit 0 Byte angezeigt. Einzige Datei auf die zugegriffen werden kann und eine vernünftige Größe hat, ist die current.gpx mit 2027 Bytes.

  • Also bei mir steht da gerade mal eine Datei mit Namen Current.gpx drinn.


    Ohne Garantie, aber ich denke Du solltest das GPX-Verzeichnis ohne schaden löschen und neu anlegen können. Danach wird wohl Current wieder neu erstellt.


    Ich werde meine jetzt mal runterladen und dann ansehen was drinn ist. Meld mich dann wieder....

  • Okay, da stehen Wegpunkte, Routen und aufgezeichnete Tracks drinn. Bis auf drei Garmin-WPs ist da aber nichts drinn, was nicht von mir selber im Gerät angelegt worden ist.


    Hab sie jetzt einfach mal umbenannt in Current.gpx.ORIGINAL und das Gerät vom PC getrennt. Startet normal und - sieh an - alle Daten sind im Gerät nach wie vor verfügbar...


    So dann werd ich es mal wieder am PC anschliessen und sehen was da mit da passiert ist...
    Wie erwartet wurde eine neue Current.gpx angelegt und zwar mit dem selben Inhalt wie vorhin.


    Folglich werden die Daten wo anders verwaltet und hier so quasi ein Backup im GPX-Format erstellt.


    Ich hoffe das hilft. Wenn also löschen und sauber neu erstellen nicht funktioniert, dann hast Du noch an einem ganz anderen Ort Probleme....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi webGandalf,


    danke für die superschnelle Hilfe. Habe wie vorgeschlagen den Ordner gelöscht ebenso 3 von chkdsk erzeugte "verlorene" Dateien *.chk. Zum Glück war es nur dieses unbedeutende Verzeichnis. Wurde wie von Dir beschrieben neu angelegt incl. der current.gpx, chkdsk läuft jetzt fehlerfrei durch.


    Alle anderen Dateien ließen sich schon vorher kopieren und sind auf der Kopie und auf dem nüvi exakt gleich groß, insofern kann es nichts sonst "zerschossen" haben.


    Immer wieder super wie toll und professionell einem hier geholfen wird.:danke: